Werbung

Nachricht vom 03.05.2021    

Hospizverein Altenkirchen: Online-Treffen als Alternative zum Gruppenabend

Es war der erste Gruppenabend seit mehr als einem Jahr. Nachdem der Kurs „Zur Sterbegleitung befähigen“ und die Supervision bereits Corona bedingt auf online umgestellt wurden, hat sich der Altenkirchener Hospiz- und Palliativberatungsdienst entschlossen, auch die Gruppenabende der ehrenamtlichen Mitarbeiter online anzubieten.

Martina Engels ist die neue, hauptamtliche Mitarbeiterin des Hospizvereins. (Foto: Verein)


Neue Mitarbeiterin gestaltet Online-Gruppenabend

Altenkirchen. Eigentlich finden die Gruppenabende regelmäßig im Abstand von ein bis zwei Monaten statt und dienen neben der Supervision und anderen Fortbildungsangeboten besonders auch dem Austausch und dem Gemeinschaftsgefühl der Ehrenamtlichen. So folgten im April viele Teilnehmer der Einladung zum Zoom-Meeting. Die Koordinatorinnen des Hospizvereins freuten sich über die gute Annahme des Angebots. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren: „Endlich wieder Austausch! Es war so schön, sich wieder zu sehen und zu hören.“ Und: „Auch wenn es nicht die Qualität eines persönlichen Treffens hat, so ist es zumindest eine Alternative.“

Wie bei allen Treffen wurde zunächst die Hospizkerze entzündet, dieses Mal zum Gedenken an einen verstorbenen ehrenamtlichen Mitarbeiter. Im Anschluss stellte sich die neue hauptamtliche Mitarbeiterin Martina Engels vor. Sie unterstützt den Hospizverein seit dem 1. Januar 2021 als Hospizfachkraft und Wundexpertin. Mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern erarbeitete sie den fachlichen Schwerpunkt des Abends: „Demenz – eine Herausforderung in der Begleitung?!“



In Gruppenarbeiten beschäftigte man sich mit Fragen wie „Was gibt mir Sicherheit in der Begleitung?“ oder „Wie kann ich eine Begleitung sinnvoll gestalten?“. Gerade auch demenzkranke Patienten – egal ob im häuslichen Umfeld oder im Seniorenheim betreut – sollten eine umfassende palliative Versorgung erfahren dürfen. Gerne dürfen Angehörige die Angebote des Hospizvereins frühzeitig als einen weiteren Entlastungsbaustein im Pflegenetzwerk nutzen.

Für die kommenden Gruppenabende haben sich bereits „Technik-Paten“ gefunden, die den ehrenamtlichen Mitarbeitern helfen werden, die aus technischen Gründen dieses Mal nicht teilnehmen konnten.

Möchten auch Sie sich in der Hospizarbeit einbringen? Es erwartet Sie eine sinnstiftende Tätigkeit, eine lebendige Gemeinschaft und interessante, herausfordernde Begegnungen und Erfahrungen. Ein neuer Grundkurs „Zur Sterbebegleitung befähigen“ beginnt am 4. September 2021. Infos und Anmeldungen über das Hospizbüro in Altenkirchen: 0 26 81 – 87 96 58. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


CDU-Spitzenkandidat Schnieder hat klare Vorstellungen für Ministerien in Rheinland-Pfalz

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März hat CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder seine ...

Jubiläums-Hallenmasters in Straßenhaus: Hochkarätige Duelle erwartet

Zum 50-jährigen Bestehen der Alten Herren des SV Ellingen wird ein besonderes Hallenfußball-Turnier veranstaltet. ...

Neujahrsbaby Madita Marleen bringt Freude nach Siegen

Das neue Jahr begann im St. Marien-Krankenhaus in Siegen mit einem besonderen Ereignis. Am Neujahrstag ...

Vielseitiger Jahresauftakt im Apollo-Theater Siegen

Das Apollo-Theater in Siegen bietet zum Jahresbeginn ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen. ...

Feuerwehren der VG Altenkirchen-Flammersfeld verzeichneten weniger Einsätze als erwartet

Nachdem es in den vergangenen Jahren öfter zu größeren Einsätzen kam, fällt die Bilanz der Silvesternacht ...

Mit jeder Waffel ein Stück Hoffnung: Benefizaktion in Wissen

Eine regionale Hilfsaktion nimmt Fahrt auf: In Wissen wird am Samstag, 3. Januar, ein Waffelverkauf organisiert, ...

Weitere Artikel


Veranstaltungs-Verschiebungen der Westerwälder Literaturtage

Organisatorin der Westerwälder Literaturtage, Maria Bastian-Erll und ihre Mitstreiter müssen nach der ...

Corona im AK-Land: 19 neue Infektionen am Montag, Inzidenz steigt auf 132,0

Mit 19 Neuinfektionen am Montag steigt die Gesamtzahl aller im Verlauf der Corona-Pandemie positiv Getesteten ...

Diedenhofen: „Politik funktioniert nur mit Vertrauen und Integrität“

Korruptionsvorwürfe, Maskenskandale, Lobbyismus für autokratische Regime. Diese Schlagzeilen erhitzten ...

Leky und Ortheil eröffneten im Gespräch Westerwälder Literaturtage

Die Autoren Mariana Leky und Hanns-Josef Ortheil führten am Sonntag, 2. Mai im Kulturwerk Wissen in einem ...

Zur Stelle, wenn’s kriselt: Der Allgemeine Soziale Dienst unterstützt Familien

Ein „sozialer Rettungsring“, nach dem Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern greifen – gerade in der ...

Neuer Termin der Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler beschlossen

Nachdem Anfang April die Entscheidung getroffen werden musste, die Gartenschau in das Jahr 2023 zu verschieben, ...

Werbung