Werbung

Nachricht vom 05.05.2021    

Rettersen in "Hierzuland": SWR hat die Gemeinde porträtiert

Den Abend von Dienstag, 18. Mai, sollte sich jeder Einwohner von Rettersen im Kalender markieren: Der SWR war mit einem Team im Ort unterwegs und wird den Beitrag in seiner Sendung "Hierzuland" präsentieren. Ortsbürgermeister Norbert Anhalt ist jedenfalls schon gespannt.

Rettersen wird in der SWR-Sendung "Hierzuland" porträtiert. Wappen: Gemeinde Rettersen

Rettersen. Rettersen liegt im „Hohen Norden“ von Rheinland-Pfalz, im Westerwald, unmittelbar an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen. Vier Ortsteile hat die Gemeinde und dazwischen jede Menge Grün. Und auch die Menschen in Rettersen sind naturverbunden, wie Bürgermeister Norbert Anhalt etwa. Er ist ein Zugezogener, der in Rettersen seine Frau fand – und die hatte auch gleich ein Haus ganz nach seinem Geschmack. Mit einem Riesengrundstück, durch das ein Bach fließt und auf dem sein Damwild äsen kann.

Die freilebenden Tiere im Wald rund um Rettersen sind das Metier des pensionierten Försters Jürgen Römer. Der hat auch ein Herz für die Wölfe, die mittlerweile hier wieder heimisch geworden sind. Eine Zuneigung, die nicht alle Menschen in Rettersen teilen – die Landwirte fürchten um ihr Vieh auf den Weiden.
Familie Badermann hat in ihrem Haus auch wilde Tiere zu Gast, die sind ihr aber hochwillkommen: Seit zwanzig Jahren nisten und brüten in ihrem Dachgiebel Turmfalken.



Auch die Badermanns sind Zugezogene, sogar ihr Haus brachten sie mit nach Rettersen. Der Fachwerkbau aus dem Neunzehnten Jahrhundert stand ursprünglich in einem anderen Dorf, wurde dann zerlegt und in Rettersen neu aufgebaut. So ganz fertig sind sie damit auch nach zwanzig Jahren noch nicht, an so einem alten Schmuckstück gibt es immer was aufzupolieren… (PM - Lutz Näkel)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Firma Hermann Metallbau kämpft um Erweiterung in Friesenhagen-Steeg

Landrat Enders sieht einen guten Kompromiss für die Eweiterung vorliegen. Es sind in der Regel die bekannten ...

Unfallflucht in Etzbach: Unbekannter Fahrer beschädigt Zaun

In Etzbach kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Zaun beschädigt wurde. Der Unfallverursacher entfernte ...

Polizei stoppt Autofahrer ohne Führerschein in Neitersen

Am Abend des 8. Januar 2026 führte die Polizeiinspektion Altenkirchen eine Verkehrskontrolle in Neitersen ...

Alle Jahre wieder: St. Sebastianustag und Königsschießen beim Schützenverein Rott-Wied

Einer der Höhepunkte im neuen Jahr ist der jährliche St. Sebastianustag und das Königsschießen 2026/2027 ...

Diakonie-Station mit Herz: Team aus Neunkirchen spendet an Kinderhospiz Balthasar

Mit einer Spende in Höhe von 372 Euro hat das Team der Diakonie Station Neunkirchen jetzt das Kinder- ...

Die VHS-Theatergemeinde Betzdorf lädt zur Aufführung ihres neuen Stückes ein

"Das Kind in mir will achtsam morden" ist der Titel der Krimikömodie, die die VHS-Theatergemeinde einstudiert ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Blutspendeaktion in Wissen

Gerade in schwierigen Zeiten ist der Bedarf an Blut enorm groß: Die Rotkreuzbereitschaft Wissen freut ...

Westerwald-Verein sucht helfende Hände

Der Westerwald-Verein e.V. und seine Wegemarkierer/innen wollen, dass Wanderer sicher auf den markierten ...

Aus eigener Kraft: Die Marte-Meo-Methode

Im Rahmen des aktuellen Fort- und Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fachkräfte aus der Kindertagesbetreuung ...

CDU in VG-Rat Kirchen: „Mal eben eine Turnhalle auf dem Molzberg bauen?“

Endlich eine Turnhalle für die Grundschule Kirchen – diese Diskussion sollte möglichst schnell aufgegriffen ...

Der Marienmonat Mai steht ganz unter der Kraft des Frühlings

Im Frühlingsmonat Mai gedenkt die Kirche der Gottesmutter Maria. In der St. Bonifatius Kirche in Elkhausen ...

Westerwälder Rezepte: Eierlikör und Eierlikörkuchen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Werbung