Erneut Laterne vom Wegekreuz in Elkhausen entwendet und zerstört
Von Katharina Behner
In der Gemeinde Katzwinkel findet man wie in anderen Ortschaften viele Wegekreuze. Die meisten dieser Kruzifixe werden ehrenamtlich von Bürgern gepflegt. So auch im Ortsteil Elkhausen auf dem Weg zum Hof Bornhahn. Erneut wurde die Laterne entwendet und zerstört.

Katzwinkel-Elkhausen. Das Kruzifix auf dem Weg Elkhausen zum Hof Bornhahn steht seit etwa 20 Jahren und wurde damals von der Familie Solbach aus Elkhausen gestiftet. Seither kümmern sich die Sollbachs um die regelmäßige Pflege, dekorieren mit frischen Blumen und zünden in den dazu aufgestellten Leuchten Kerzen an.
Leider müssen Sollbachs immer wieder in neue Laternen investieren, denn die Leuchten werden in regelmäßigen Abständen entweder entwendet oder zerstört.
„Das kam schon häufig in der vorangegangenen Zeit vor“, berichtet Regina Berg, Tochter von Magdalene und Dieter Solbach, die das Kreuz einst aufbauten. Diesmal tauchte die zerstörte Leuchte ein paar Meter weiter im Feld auf. Vor einigen Jahren sei sogar der Korpus zerschlagen und die Einzelteile ebenfalls im umliegenden Gelände verteilt und dort wieder aufgefunden worden.
„Alle paar Wochen wird dort randaliert“, so Regina Berg. Sie fragt sich nach dem „Warum“? In Hinblick auf die ebenfalls zunehmenden und für sie genauso wenig zu begreifenden Müll-Freveleien seien ihr auch hier die Beweggründe nicht verständlich. Sie bittet daher um Achtung vor der Natur und Respekt gegenüber dem Glauben anderer. (KathaBe)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion