Werbung

Nachricht vom 06.05.2021    

Schützen Maulsbach feiern mit "Schützenfest-Gedenkbier"

Wenn das Schützenfest schon nicht stattfinden kann, dann sollte man sich wenigstens zuprosten können: Das dachte sich der Vorstand des Schützenvereins Maulsbach und ließ kurzerhand ein "Schützenfest-Gedenkbier" für die Mitglieder anfüllen.

Nicht nur das Königspaar König Tobias I. und Königin Carina haben einander mit dem "Schützenfest-Gedenkbier" zugeprostet. (Foto: Verein)

Fiersbach. Corona hat auch das Vereinsleben des Schützenvereins ordentlich vermiest, das Schützenfest musste schon zum zweiten Mal ausfallen. Die Aktion rund um das Gedenkbier sollte da wenigstens ein kleiner Trost für die Vereinsmitglieder sein: In kleinen Gebinden abgefüllt, hat der Schützenvorstand den speziellen Gerstensaft an seine Aktiven verteilt.

Denn eigentlich hätte am letzten Aprilwochenende das Fest steigen sollen. So konnten sich die Mitglieder wenigstens mit eigenem Bier zuprosten. Dabei sind etliche Bilder entstanden, denn die Schützen haben es sich nicht nehmen lassen, beim Köpfen der Flaschen in Uniform zu posieren.

Auch Fred Jüngerich, Bürgermeister der VG Altenkirchen-Flammersfeld, beteiligte sich an der Aktion: Traditionell eröffnet er am Schützenfest-Montag das Königsschießen beim Schützenverein Maulsbach, zusammen mit den Ortsbürgermeistern der umliegenden Gemeinden.



Auch für den üblichen Zeltgottesdienst haben die Schützen einen Ersatz gefunden: Zwar konnte Pfarrer Bernd Melchert den nur als Online-Gottesdienst abhalten, aber Frank Heuten und Doris Lichtenthäler sowie das noch amtierende Königspaar König Tobias I. und Königin Carina hatten sich an der Organisation beteiligt.

So feierte der Schützenverein sein Schützenfest etwas unkonventionell, aber dennoch gemeinsam. Trotzdem hoffen alle, dass es im nächsten Jahr schon wieder anders aussehen wird.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Ehrenamtliche Köche für gemeinschaftlichen Mittagstisch in Altenkirchen gesucht

In Altenkirchen wird ein engagiertes Team von Freiwilligen gesucht, das den Mittagstisch "Gemeinsam" ...

Der traditionelle Frühschoppen der Burglahrer Burggrafen zog wieder viele Karnevalisten an

Nach der Mädchensitzung und dem Kinderkarneval lud die Karnevalsgesellschaft (KG) Burggraf am Sonntag ...

Wissener Bogenschützen triumphieren bei Regionalmeisterschaften in Köln

Bei den Regionalmeisterschaften West des Deutschen Feldbogenverbandes in Köln-Lövenich zeigten die Bogenschützen ...

Legendäres Zeltwochenende KG Burggrafen Burglahr begann mit der Mädchensitzung

Das "Karnevalswochenende" in Burglahr begann traditionell am Freitag (9. Januar), mit der bereits weit ...

Rekordbeteiligung beim Tischtennisturnier in Niederfischbach

Am 10. Januar 2026 fand das siebte Tischtennisturnier der TTSG Niederfischbach/Fischbacherhütte statt. ...

SG Alpenrod triumphiert beim Sparkassen-Cup in Bad Marienberg

Am vergangenen Wochenende fand in der Dreifachhalle in Bad Marienberg der 34. "Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg" ...

Weitere Artikel


Auslosung Horhausener FrühlingsGlück 2021 im Live-Stream

Live-Stream anstatt Anwesenheitsverlosung am Samstag, 8. Mai, von 15 bis 15.30 Uhr: Die beliebte Losaktion ...

Altenkirchener Schützen bekommen Fördermittel für elektronische Trefferanzeige

Die Altenkirchener Schützengesellschaft 1895 e.V. erhält aus dem Sonderprogramm des Landes zur Förderung ...

Tourismusland Rheinland-Pfalz braucht Öffnungsperspektive

Die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) fordert eine kurzfristige und verlässliche Öffnungsperspektive ...

Blaulatzsittiche sind im Zoo Neuwied eingezogen

Im Avimundo, dem Haus für Vögel aus Afrika und Südamerika, hat es in den letzten Jahren viele Neuzugänge ...

SPD-Fraktionsvorsitz: Das sagt Bätzing-Lichtenthäler zu ihrer Nominierung

Für das neue Kabinett der rheinland-pfälzischen Landesregierung rotieren Köpfe und Ressortzuschnitte. ...

Bundesstraße 414 wird beim Bahnhof Ingelbach voll gesperrt

Der Landesbetrieb Mobilität Diez teilt mit, dass ab Montag, 17. Mai, mit den Bauarbeiten auf der B 414 ...

Werbung