Werbung

Nachricht vom 08.05.2021    

Förderverein der Feuerwehr Hamm hat silbernes Jubiläum

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) e.V. wird am 8. Mai ein 25 Jahre alt: Das sollte eigentlich groß gefeiert werden, aber leider machen die Auflagen zur Corona Pandemie die Pläne zum Jubiläumsfest zunichte. Trotzdem kann der Förderverein eine sehr positive Bilanz aus seiner Arbeit ziehen.

Der Vorstand im Jubiläumsjahr inklusive der neu gewählten Kassenprüfer. Fotos: Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hamm

Hamm. Genau vor 25 Jahren trafen sich gut 50 Personen zur Gründungsversammlung im Feuerwehrhaus in Hamm. Schon damals war der heutige Vorsitzende Dirk Sälzer in einem Initiativkreis der Wehr tätig und erarbeitete mit weiteren Feuerwehrkameraden die Satzung.

Zweck des Fördervereins sollte die Verbesserung des Standards und des Ausbildungsstands sein. Die Gründungsmitglieder verabschiedeten die vorgelegte Satzung und führten die ersten Wahlen durch. In einer geheimen Wahl wurde mit Karl-Ulrich Paul als Wahlleitung Erwin Krämer zum Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. Zu seinem Stellvertreter machte die Versammlung Klaus Schumacher.

Kassierer wurde Thomas Braunisch, Schriftführer Alexander Müller. Als Beisitzer wurden Rüdiger Mertens, Torsten Müller und Andreas Voigt gewählt. Weiterhin wurde durch die Gründungsmitglieder beschlossen, den Eintrag ins Vereinsregister sowie den Antrag auf Gemeinnützigkeit beim Finanzamt Altenkirchen zu stellen. Beide Anträge wurden noch im Sommer des Jahres 1996 positiv beschieden und der Verein trägt seitdem den Zusatz (e.V.) -„eingetragener Verein“.

In den vergangenen 25 Jahren unterstützte der Förderverein die Hammer Wehr bei umfangreichen Anschaffungen. Von der Schlauchwickelmaschine im Jahr 2001 über eine Übungspuppe (auch Dummy genannt) bis hin zu Fahrzeugen wurden auch Bekleidungsgegenstände, diverse Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, ein Hochdrucklöschgerät sowie EDV-Ausstattung angeschafft. Zum 100-jährigen Jubiläum konnte der Feuerwehr im Jahre 2009 ein Kommandowagen übergeben werden. Die große Anzahl der Fördermaßnahmen ist nur dank der vielen Mitglieder sowie zahlreicher Spenden von Firmen, Banken, Sparkassen und anderen Gönnern möglich gewesen.



Die Anzahl der Mitglieder schwankte im Laufe der Jahre. Einige Vereinsmitglieder sind verstorben, andere wechselten den Wohnort. Heute werden knapp 200 Personen in der Mitgliederliste geführt. Zu Ehrenmitgliedern wurden Klaus Schumacher und Erwin Krämer ernannt. Klaus Schumacher schied 2014 nach 18 Jahren Vorstandsarbeit als stellvertretender Vorsitzender aus dem Vorstand aus. Erwin Krämer wurde nach 22 Jahren als Vorsitzender ebenfalls Ehrenmitglied des Vereins. Der Dank Der Vereinsmitglieder gilt beiden für die viele Arbeit und die Stunden, mit denen sie sich für den Förderverein verdient gemacht haben.

Seit 2018 werden die Geschicke des Fördervereins durch den Vorsitzenden Dirk Sälzer und seinem Stellvertreter Alexander Müller gelenkt. Unterstützt werden die beiden von Fred Engel als Kassierer und Schriftführer Bernd Brenner. Die Beisitzer des Vereins sind Bernd Krauskopf, Christian Templin und Marco Kötz.

„Wir hoffen alle, dass wir die Corona Pandemie zügig in den Griff bekommen und das Jubiläum noch feiern können“, so der Vorsitzende Dirk Sälzer. Gemeinsam mit der Feuerwehr Hamm, die in 2021 auf 112 Jahre zurückblicken kann, möchte man einen Tag der offenen Tür im Spätsommer ausrichten. Dort sollen auch die beiden neuen Fahrzeugen der Feuerwehr, eine Drehleiter und ein Mehrzweckfahrzeug, ihrer Bestimmung übergeben werden. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Es ist noch nicht vorbei: Vollsperrung der K 20 in Streithausen ab 7. Juli

In Streithausen schreiten die Bauarbeiten an der Kreisstraße 21 allmählich voran. Doch nun steht eine ...

Mofa-Diebstahl in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen wurde ein Mofa-Roller gestohlen. Der Besitzer bemerkte den Verlust erst einige Tage nach ...

Kinder beschießen Auto mit Steinschleuder in Kettenhausen

In Kettenhausen kam es zu einem gefährlichen Vorfall im Straßenverkehr. Zwei Jungen, die mit Fahrrädern ...

Anstieg der Beratungsfälle: Siegener Klinik meldet besorgniserregende Zahlen

Die Ärztliche Beratungsstelle an der DRK-Kinderklinik in Siegen ist seit 1992 eine wichtige Anlaufstelle ...

Kreisausschuss: Weitere Straßensanierungen und Reaktivierung eines Mühlgraben

Über 400 Kilometer lang ist das Netz der Kreisstraßen im Land an Sieg und Wied. Die Qualität der einzelnen ...

Fahrerflucht in Altenkirchen: Unbekannter beschädigt geparkten Pkw

In Altenkirchen ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt ...

Weitere Artikel


Hier und da gibt‘s auf dem Altenkirchener Waldfriedhof was zu tun

Friedhöfe sind Orte der Stille und des Gedenkens. Das bedeutet, dass dennoch hin und wieder Handwerker ...

Psychische Gesundheit in der Arbeit mit erwerbslosen Menschen

Erwerbslosigkeit wirkt sich auf die psychische Gesundheit der Betroffenen aus, und je länger die Arbeitslosigkeit ...

Personelle Veränderungen bei Herren-Fußballabteilung der SG Honigsessen/Katzwinkel

Die Herren-Fußballabteilung der SG Honigsessen/Katzwinkel (HoKa) präsentiert für die neue Saison 2021/22 ...

Die schönsten Ausflugsziele zu Muttertag: Unsere Tipps im Westerwald für die ganze Familie

Am Sonntag ist es wieder so weit und der Muttertag steht vor der Tür. Wer am Wochenende einen schönen ...

DRK Rheinland-Pfalz: „Müssen für künftige Krisen besser gewappnet sein“

Sie leisten nicht nur unverzichtbare Arbeit beim Impfen und vielen Schnelltest-Zentren: die ehrenamtlichen ...

Hachenburger Bierschule@home für Auszubildende der Gastronomie

Dass die Gastronomie-Branche und die dazugehörigen Auszubildenden es aktuell schwer haben, ist schon ...

Werbung