Werbung

Nachricht vom 14.05.2021    

Ausstellung rund um die Kraft der Farben

"Lichtvolle und lebensbejahende Bilder" in Zeiten von Corona: Die Diplom-Designerin und freischaffende Künstlerin Petra Moser aus Hamm zeigt in der Schaufenster-Galerie des Kunstforum Westerwald in der Bahnhofstraße 10 in Altenkirchen den ganzen Mai über eine eigene Ausstellung.

Die Künstlerin Petra Moser aus Hamm zeigt in der Schaufenster-Galerie des Kunstforum Westerwald ihre Arbeiten. (Fotos: Privat)

Altenkirchen. Schon Wassily Kandinski jubelte einst: "Colour is a power, which directly infuences the Soul" - frei übersetzt: "Farben sind eine Kraft, die die Seele direkt bewegen." Dieses Motto hat sich auch Petra Moser zueigen gemacht.

Sie beschreibt ihre "intuitiv expressiven Bilder" auf Leinwand und Papier mit Acrylfarben und Tuschen als Arbeiten, "die in ihrem Ausdruck zeitlos sind, Hoffnung und Freude schenken. Farbschicht um Farbschicht werden ganz persönliche Sichtweisen gemalt, überdeckt, durchkreuzt, ergänzt, verworfen, bis sich das Bild in aller Farben- und Leichtigkeit herauskristallisiert und bleiben darf. Denn selbst in diesen Zeiten gibt es so vieles, das uns bleibt und Freude macht!" Das unterstreichen auch die Namen ihrer Gemälde von "Nschotschi – ein guter Tag" bis zum Triptychon "Inner landscapes".



Die Ausstellung ist jederzeit im Monat Mai zu betrachten, danach stellen andere Künstler des Kunstforums ihre Werke aus.

Nähere Infos gibt es bei Petra Moser unter Telefon 0178-9629590. Sobald es die Inzidenzwerte erlauben, finden bei ihr auch wieder Malkurse für Kinder und Erwachsene im Atelier in Scheidter Str.3 in Hamm statt. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Kultur


Tschongor Kölze präsentiert offene Bühnenprobe zum KlangKunstKonzert in Altenkirchen

Am Mittwochabend, 21. Januar 2026, lädt der KulturSalon in der Stadthalle Altenkirchen zu einer offenen ...

Buchtipp: "Ostfriesen-Erbe" - Kriminalroman von Klaus-Peter Wolf

Das Erbe, das Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen gar nicht von "Miss Moneypenny" aus dem Bundeskriminalamt ...

Die Stadtbücherei Betzdorf: Ein Ort der Begegnung und Bildung

Bei einem Pressetermin im Dezember wurde deutlich, dass die Stadtbücherei Betzdorf weit mehr als nur ...

Traditionelles Neujahrskonzert der Philharmonie Südwestfalen verzaubert Betzdorf

Am Freitagabend (2. Januar 2026) fand in Betzdorf das traditionelle Neujahrskonzert der Philharmonie ...

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Wochenende wird feucht und kühl

Bei tiefem Luftdruck über Mittel- und Osteuropa gestaltet sich das Wetter bei kühler und wolkenreicher ...

26 Chöre – 29 Chorprojekte und tausende Stimmen

CHORona Malberg aus dem Chorverband Westerwald ist Chor des Jahres 2020 und Jury-Gewinner des ersten ...

BUND-Tipp im Mai: Lauschen Sie der Kreuzkröte

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) empfiehlt Im Monat Mai dem „Gesang“ der Kreuzkröte (Bufo calamita) ...

Corona im AK-Land: Inzidenz nähert sich der 100er-Marke

Am Freitag meldet das Kreisgesundheitsamt 24 neu festgestellte Corona-Infektionen für den Landkreis Altenkirchen. ...

Maiandachten im Dekanat Altenkirchen kommen

Die nächste Maiandacht in der Pfarrkirche St. Katharina Schönstein findet schon am Mittwoch, 19. Mai, ...

Sprach-Kitas erhalten Unterstützung durch Bundesprogramm

Durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, werden der Kita Katholischer ...

Werbung