Werbung

Nachricht vom 17.05.2021    

Jugendherberge Freusburg von Corona arg gebeutelt

Im Rahmen seiner Gespräche in der Verbandsgemeinde Kirchen besuchte CDU-Bürgermeister-Kandidat Michael Conrad die Jugendherberge Freusburg. Dort wurde er von „Herbergsvater“ Jürgen Hof empfangen, der dem Gast nicht nur Positives berichtete.

Michael Conrad (links) ließ sich von Jürgen Hof die Corona-Folgen für die Jugendherberge Freusburg schildern. (Foto: Thomas Bertelmann)

Kirchen-Freusburg. Durch die Corona-Pandemie sei die Jugendherberge Freusburg arg gebeutelt und wegen fehlender Besucher sei auch die finanzielle Situation in Schieflage. Das und mehr erfuhr Michael Conrad (CDU) im Gespräch mit „Herbergsvater“ Jürgen Hof. In der CDU-Pressemitteilung über den Besuch des Kandidaten für das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde Kirchen äußerte Hof allerdings auch die Hoffnung, die Krise durch einen Versicherungsvertrag und Landeshilfen überstehen zu können. Doch dabei müsse „Kompetenz-Wirrwarr“ überwunden werden. Die Freusburg liegt zwar auf rheinland-pfälzischem Gebiet, gehört aber zum Jugendherbergs-Verband Westfalen-Lippe.

Jürgen Hof erzählte dem Gast laut dem Pressetext, dass er als Leiter der Jugendherberge seinen Traumberuf gefunden habe. Als gebürtiger Betzdorfer sei er auch froh, dass er seine Aufgabe in der Heimat ausführen könne. Um die Freusburg noch attraktiver zu machen, habe er bereits Zukunftspläne entwickelt. Unter anderem wolle er gerne mit dem Falkner Marco Wahl vom Tierpark Niederfischbach zusammenarbeiten. Da auf der Freusburg auch zwei Turmfalken-Pärchen brüten, wäre das eine schöne Ergänzung. Die weiteren Investitionspläne lägen vorerst auf Eis, könnten aber nach Ende der Pandemie hoffentlich umgesetzt werden. Natürlich wolle er – so Hof – auch gerne mit der Verwaltung in Kirchen und vor allem dem Tourismusmanager kooperieren.



Conrad sagte der Pressemitteilung zufolge für den Fall seiner Wahl als Bürgermeister zu, die Jugendherberge zu unterstützen und – soweit das möglich sei – an ihrer Weiterentwicklung mitzuarbeiten. Abschließend sagte er mit einem Schmunzeln: „Vielleicht verhelfen die Bürger der VG Kirchen mir ja zu meinem Traumberuf.“ (PM)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Politisch motivierte Straftaten im Kreis Altenkirchen um fast 70 Prozent gestiegen

Kreis Altenkirchen. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten in Kreis Altenkirchen im Vergleich zum Vorjahr ...

Landtagsabgeordneter Matthias Reuber fordert: mehr Gewicht auf musische Fächer legen

Wissen. "Aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung des Jahres 2020 geht darüber hinaus hervor, dass in Rheinland-Pfalz nur ...

SPD Ortsverein Daadener Land und SPD Herdorf stellen Liste für Verbandsgemeindewahl auf

Daaden(Herdorf. Der Einladung hierzu erfolgte durch die SPD Ortsvereinsvorsitzenden Thorsten Bienemann (Daadener Land) und ...

Weeser: Bezahlkarte für Asylbewerber reduziert Anreize für irreguläre Migration

Region. Die Initiative zur Umstellung auf Bezahlkarten kam von den Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Zuvor hatte ...

Überleben im Meinungskampf: Junge Union Altenkirchen diskutiert mit Jan Fleischhauer

Betzdorf. Die Diskussion war geprägt von lebhaften Debatten über die Kunst, im Meinungskampf zu bestehen. Neben diesem Hauptthema ...

SPD nominiert Andreas Hundhausen als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Kirchen

Kirchen. Kreuzer selbst kandidiert auf Platz 1 und ist damit die Spitzenkandidatin der SPD ist. Weiter führt sie aus: "Mit ...

Weitere Artikel


Auf den Spuren von Rittern, Burg- und Schlossherren

Hachenburg. So zahlreiche mittelalterliche Burgen wie das Mittelrheintal zwischen Mainz und Köln oder die Pfalz bietet der ...

Zu langsames Impfen: Ärger und Unverständnis bei Feuerwehren

Kreis Altenkirchen. „Wir erhalten immer mehr Rückmeldungen von Feuerwehrangehörigen, die ziemlich verärgert sind.“ Das berichten ...

VG Hamm: Schnelltests jetzt als Drive-In und in den Dörfern

Hamm (Sieg). Bürgermeister Dietmar Henrich erklärt den Hintergrund: „Die Menschen, die bereits zwei Impfungen erhalten haben, ...

DGB-Vorstandsitzung: Busstreik, Wahlen und Rückblick auf Mai-Veranstaltung

Kreis Altenkirchen. Von seiner letzten Online-Sitzung sendete der Vorstand des DGB-Kreisverbands ein Zeichen der Solidarität ...

Schulen und Corona: Rückkehr zum Präsenzunterricht frühestens ab 21. Mai

Region. Schüler, Eltern und Lehrkräfte müssen sich noch etwas gedulden. Bis zwei Wochen nach Pfingsten findet der Unterricht ...

Kreisausschuss gibt auch Mittel für Verbesserungen an Schulen frei

Kreis Altenkirchen. Die nächsten Aufträge für Investitionen an Schulen sind vergeben, weitere Regelungen in Vereinbarungen ...

Werbung