Werbung

Nachricht vom 27.05.2021    

VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf: Atemschutztauglichkeit sichergestellt

An insgesamt drei Samstagen führte die Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf die gesetzlich alle zwölf Monate geforderte Belastungsübung für ihre Atemschutzgeräteträger in Eigenregie durch. 99 Ehrenamtliche absolvierten erfolgreich den Übungsparcours. Es waren Kraft, Koordination und Ausdauer gefragt.

Bei der Belastungsübung mussten die Atemschutzgeräteträger Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten absolvieren, bei denen Kraft, Koordination und Ausdauer gefragt waren. (Fotos: VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf)

VG Daaden-Herdorf. Der stellv. Wehrleiter André Fries, Leiter Atemschutz Felix Krah und sein Stellvertreter Philipp Oel hatten in enger Abstimmung mit Bürgermeister Schneider und der Verwaltung ein Konzept entwickelt, welches an verschiedenen Standorten der Verbandsgemeindefeuerwehr umgesetzt werden kann.

Dieses wurde nach Freigabe des Übungsdienstes unter besonderen Bedingungen durchgeführt. Das bereits bestehende Hygienekonzept wurde um PoC-Antigentests für alle Helfenden und Teilnehmenden erweitert, um hiermit das Risiko einer Ansteckung für alle Beteiligten noch weiter zu senken.

Bei der eigentlichen Belastungsübung mussten die Atemschutzgeräteträger Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten absolvieren, bei denen Kraft, Koordination und Ausdauer gefragt waren. Insgesamt absolvierten 99 Atemschutzgeräteträger erfolgreich den Übungsparcours.



„Die gesamte Durchführung der zweiten Belastungsübung in Eigenregie zeigt erneut sehr eindrucksvoll, wie der Wille und die Leistungsbereitschaft vieler einzelner Personen zu einer echten Teamleistung zusammengeführt werden können. Dies ist eine der größten Stärken einer ehrenamtlich organisierten freiwilligen Feuerwehr,“ schreibt das Presseteam der VG-Feuerwehr abschließend in der entsprechenden Pressemeldung über die Belastungsübung. (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Einbrecher in Etzbach gefasst: Gestohlener Pkw und Diebesgut sichergestellt

In der Nacht vom 19. auf den 20. Dezember ereigneten sich in Etzbach gleich zwei Straftaten. Ein Einbruch ...

BGH bestätigt Urteil gegen "Paladin"-Mitglieder aus Rheinland-Pfalz

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Urteile im Fall der kriminellen Vereinigung "Paladin" weitgehend ...

"Wie et fröher wor": Frohe Festtage aus Wissen-Sieg

Es wird besinnlich in diesen Tagen und nicht wenige Menschen haben das Gefühl, dass es früher doch noch ...

Rollstuhlwippe für die Förderschule am Alserberg: Großzügige Spende von Michael Rödder realisiert

Was beim Herbstmarkt 2024 in Wissen als herzliche Zusage begann, wurde nun Wirklichkeit: Herr Michael ...

Neue Gesichter im Leitungsteam der kfd St. Michael Kirchen

Das Leitungsteam der kfd St. Michael Kirchen hat Zuwachs bekommen! Zwei neue Gesichter haben sich angeschlossen ...

Weihnachtsfeeling in Oberwambach: Michael "Muli" Müller lud wieder zur "Glühweinbude"

"Muli, der freundliche Getränkelieferant", setzte am Freitag (19. Dezember) zum vierten Mal eine einfallsreiche ...

Weitere Artikel


Lockdown-Folgen: JSG Siegtal/Heller will Nachwuchs helfen

Die Inzidenz-Werte fallen. Nun sei es Zeit zu überlegen, wie bei Kindern und Jugendlichen im Lockdown ...

Bauern- und Winzerverband: Wildschadens- und Jagdrechtsseminar

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau bietet am Montag, den 21. Juni 2021 von 10 bis 15 Uhr ...

Annegret Held und Mariana Leky lesen in Kircheib

In ihrer neuen Lesungs-Reihe „Land_schaf(f/t)en“ widmet sich die Kulturwerkstatt Kircheib schwerpunktmäßig ...

Daaden: Ev. Kirchengemeinde gibt Kita in Biersdorf ab

Die ev. Kirchengemeinde Daaden will sich künftig nur noch auf eine der beiden von ihr betriebenen Kindertagesstätten ...

Giora Feidman musiziert wieder in Wissen

Nach drei notwendigen Terminverschiebungen empfängt die Wissener eigenART am 12. Juni Giora Feidman in ...

Corona im Kreis AK: Inzidenz sinkt auf unter 50 – ein Todesfall

Seit Mitte Februar hielt sich die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Altenkirchen über 50, über lange Phasen ...

Werbung