Werbung

Nachricht vom 31.05.2021    

Stiftungsfest des Kirchenkreises Altenkirchen findet online statt

Die Stiftung des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen hat bereits im Vorjahr ihr Jubiläumsfest „10 Jahre Kirchenkreis-Stiftung“ pandemiebedingt verschieben müssen. Da auch in diesen Wochen größere Menschenansammlungen noch nicht möglich und sinnvoll sind, soll nun ein kleines Fest zumindest online am Dienstag, 8. Juni, ab 19 Uhr stattfinden.

Schon beim ersten Fest der damals frisch gegründeten Stiftung des Kirchen-kreises 2011 war Nikolaus Schneider als Festredner dabei. Hier zwischen den beiden ehemaligen Vorsitzenden des Stiftungsrates, Superintendentin Andrea Aufderheide und Dieter Sonnentag. (Foto: Kirchenkreis-Archiv)

Kreis Altenkirchen. Als Gastredner dabei ist der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende und frühere Präses der rheinischen Kirche, Dr.h.c. Nikolaus Schneider. Nikolaus Schneider war bereits Gastredner des ersten Stiftungsfestes 2011 in Hamm.
Passend zur aktuellen gesellschaftlich und kirchlichen Diskussion greift er das Thema: „Ist Kirche noch systemrelevant?“ auf. Eine Aussprache dazu gibt es selbstverständlich auch im digitalen Format.

Beim Stiftungsfest per Zoom präsentiert zudem der neugewählte Stiftungsrat (Vorsitzender Pfarrer Prof. Dr. Dr. Michael Klein/Hamm, seine Stellvertreterin Ina Löhr/Almersbach und die beiden weiteren Mitglieder Brigitte Jung/Daaden und Paul Seifen/Flammersfeld) die im Vorjahr geförderten Projekte.

Bei den beiden anderen wichtigen Elementen der bisherigen Stiftungsfeste – Imbiss und Plauderrunden – hofft der Stiftungsrat, dass dies alles bei dem nächsten Stiftungsfest in 2022 wieder so stattfinden kann. Die Besucher der Stiftungsfeste in den vergangenen Jahren schätzen neben den stets spannenden Impulsreferaten mit namhaften Rednern und den Einblicken in besondere Projekte aus den Gemeinden, Kirchenkreis und seinen Einrichtungen vor allem auch den lebhaften Austausch. Hier kommen Menschen aus Kirche, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zusammen und bereichern sich in den Gesprächen über „Gott und die Welt“.



Wer am Stiftungsfest teilnehmen möchte, kann sich per Mail bei der Superintendentur des Kirchenkreis Altenkirchen unter superintendentur.altenkirchen@ekir.de melden. Nötig für die Teilnahme ist ein PC mit Kamera und Lautsprecher. Die Einwahldaten erhalten Interessierte dann ebenfalls per Mail.

Bildtexte:
Nikolaus Schneider, ehemaliger Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und ehemaliger Ratsvorsitzender der EKD, wird das – diesmal digital stattfin-dende Fest der Stiftung des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen – mit einem besonderen aktuellen Impulsreferat bereichern. Er spricht zu „Ist die Kirche noch systemrelevant?“ (Foto: privat)

Schon beim ersten Fest der damals frisch gegründeten Stiftung des Kirchen-kreises 2011 war Nikolaus Schneider als Festredner dabei. Hier zwischen den beiden ehemaligen Vorsitzenden des Stiftungsrates (Superintendentin Andrea Aufderheide und Dieter Sonnentag) Foto: Kirchenkreis-Archiv.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Ab sofort: Terminvergabe bei Tierarztpraxis Schmitz in Daaden

Daaden. Am Montag, den 7. Juni, wird die Ärztepassage in der Daadener Innenstadt (Mittelstraße 19-23) um eine ganz besondere ...

Daaden: Pfarrer Sorgatz verabschiedet sich von ev. Kirchengemeinde

Daaden. „Nach zehn Jahren in einer Kirchengemeinde ist es Zeit für einen Wechsel“, begründet Pfarrer Steffen Sorgatz in einer ...

Reitverein Altenkirchen verkauft seine Anlage an Privatinvestorin

Altenkirchen. In Zeiten, in denen es nicht mehr so en vogue ist, Mitglied eines Vereins gleich welcher Couleur zu sein, und ...

Altenkirchener Convivo-Komplex wird um 22 Wohnungen ergänzt

Altenkirchen. Die Baugrube ist bereits ausgehoben, die ersten Fundamente wurden gegossen, in Kürze starten die Rohbauarbeiten: ...

Abfallwirtschaftsbetriebe raten: CDs und DVDs gehören nicht in die Mülltonne!

Altenkirchen. Die Bestandteile von CDs und DVDs sind für die Mülltonne viel zu wertvoll. Der Hauptbestandteil Polycarbonat ...

Landesmusikverband verabschiedet Hiltrud Bürkle

Region. „Mit ihnen geht längst nicht nur die Geschäftsführerin unseres Landesmusikverbandes in den wohlverdienten Ruhestand. ...

Werbung