Werbung

Nachricht vom 05.06.2021    

Selbach zeigt Flagge – Dorferneuerung geht in die nächste Runde

Von Katharina Behner

Im beschaulichen Ort Selbach tut sich einiges. Auf der Zielgeraden liegt die Fertigstellung des Dorfplatzes und die Planungen zur Umgestaltung des Spielplatzes „Im Birkamp“ laufen auf Hochtouren. Die neue Gemeindeflagge soll voraussichtlich zur St.-Anna-Prozession gehisst werden.

Die Arbeiten auf dem neuen Dorfplatz ins Selbachs Mitte liegen im Endspurt. (Fotos: KathaBe)

Selbach. Beschaulich plätschert der Kohlbach am Rande des fast fertig gestalteten neuen Dorfplatzes in Selbachs Mitte. Gerade erst wurde ein kleiner Steg darüber gebaut. Der Rasen ist mittlerweile eingesät und im nächsten Schritt erhält das Holz für den schützenden Unterstand einen Anstrich. Wie viele der anderen Arbeiten erledigen die Selbacher auch das mit viel Engagement in Eigenleistung.

Dass die Menschen sich mit ihrem Ort sehr verbunden fühlen, merkte man nicht zuletzt, als die neu gestalteten eigene Homepage Anfang des Jahres an den Start ging.

Gemeindeflagge als Zeichen der Verbundenheit

Ein weiteres Zeichen, für Verbundenheit und Identifizierung mit dem Ort, wird zukünftig die eigene Gemeideflagge sein, für deren Einführung sich der Ortsgemeinderat auf der Sitzung Ende Mai entschieden hat. Voraussichtlich wird die Flagge das erste Mal pünktlich zur St.-Anna-Prozession Ende Juli auf dem neu gestalteten Dorfplatz gehisst werden und soll dann bei weiteren Festen, wie dem Schützenfest immer wieder zum Einsatz kommen. Einer der beiden Fahnenmasten wurde vom Kriegerdenkmal dafür auf den neuen Platz umgesetzt.

Dabei, so Ortsbürgermeister Matthias Grohs, sei es mit der Gestaltung einer Flagge gar nicht so ganz einfach. Schließlich müssen bestimmte Regeln beachtet werden. Grundvoraussetzung ist, dass die Gemeinde bereits ein Wappen hat. Das gibt es seit 2004 und daran orientiert sich die Fahne. Neben der erforderlichen Genehmigung der Kommunalaufsicht sind bei der Gestaltung nach heraldischen Regeln sogar Farbgebungen und deren Anordnung zu beachtet. Dabei wurde die Ortsgemeinde von der Verbandsgemeindeverwaltung in Wissen unterstützt – dafür bedankt sich Grohs sehr herzlich. Die Kosten für die Flagge belaufen sich beim günstigsten Angebot auf rund 167 Euro mit den Maßen 1,50 Meter x 5 Meter.

In Bezug auf die Nutzung des Dorfplatzes bittet der Ortsbürgermeister die Selbacher noch um etwas Geduld. Voraussichtlich ab Ende Juli lädt der Platz zum Verweilen ein.
Die offizielle Einweihung wegen Corona erst im nächsten Jahr stattfindet. Einen besonderen Dank richtet der Ortsbürgermeister an alle Spender. Insgesamt kamen bisher rund 4.000 Euro an Spendengeldern und weiteren Sachspenden zusammen, die für den Dorfplatz und andere Verschönerungsarbeiten im Ort genutzt werden.

Neugestaltung Spielplatz „Im Birkamp“

Aus dem Konzept zur Dorferneuerung steht als nächstes die Umgestaltung des Spielplatzes „Im Birkamp“ an. Dazu stellte der beauftragte Planer Martin Heinemann den Vorentwurf vor, über den während der Sitzung des Rates durchaus rege beraten wurde und der nun noch einmal optimiert werden soll.



Noch vor den Sommerferien ist ein Treffen mit den Selbacher Kindern geplant. Nochmals können sie ihre Wünsche zur Umgestaltung des Spielplatzes „Im Birkamp“ mit einbringen.

Dazu ist auch ein weiteres Treffen mit den Jüngsten der Gemeinde vor den Sommerferien geplant. Wie schon zur Dorfmoderation sollen ihre Wünsche und Anregungen mit einfließen. Ziel ist es, den Plan dann im Juli im Gemeinderat zu verabschieden, um bis August die entsprechenden Fördermittel zu beantragen. Wenn alles klappt, kann mit dem Baubeginn im Frühjahr 2022 gerechnet werden. Für die Umgestaltung steht ein Budget von rund 130.000 Euro inklusive Planungshonorar zur Verfügung.

Für Ärger sorgt auf dem Spielplatz leider immer noch die einsturzgefährdete Silberweide, die im direkten Anschluss des Spielplatzes auf einem Privatgrundstück steht. Eine Abzäunung beugt zwar der Gefahrenlage vor, verhindert allerdings, dass die Kinder auf dem gesamten Areal spielen können. Zur Klärung der schon länger währenden Angelegenheit wird im Juni ein Schiedstermin stattfinden.

Weitere Informationen aus der Sitzung des Ortsgemeinderates

Neues Ratsmitglied

Marcel Kölzer rückt als neues Ratsmitglied für David Hoffmann nach, der sein Mandat aus persönlichen Gründen niederlegte.

Straßenangelegenheiten

Mit der Sanierung der K 130 von Selbach nach Brunken kann voraussichtlich ab September/Oktober gerechnet werden.

Beim Ausbau der Gemeidestraßen muss der angedachte Zeitplan angepasst werden. Aufgrund der schwierigen topografischen Gegebenheiten in der Tannen-, Schul- und Görsbachstraße und der damit verbundenen komplexen Planung zur Oberflächenwasserabführung kann das Ziel die Planungen bis Ende Juli abzuschließen und entsprechend den Förderantrag zu stellen nicht eingehalten werden. Der Antrag für die Tannenstraße wird im August 2022 gestellt werden, damit ist ein Baubeginn aus heutiger Sicht weiterhin Ende 2023 möglich, so Ortsbürgermeister Grohs. Die Verschiebung sei zwar bedauerlich, aber Gründlichkeit gehe hier vor Schnelligkeit.

Aus aktuellem Anlass: Grünabfälle bitte über den AWB entsorgen

Aktuell gab es einen Fall illegaler Entsorgung von Grünabfällen in Brunken an der Grenze zu Mörsbach. Grohs wies darauf hin, dass auch dies in die Rubrik der wilden Müllkippen gehöre und in Wald und Flur verboten sei. Auch Grünabfälle sind über den Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) zu entsorgen.

Dank für Bepflanzung

Für das viele ehrenamtliche Engagement im Ort bedankte sich Matthias Grohs. Unter anderem wurden von Nina Hüsch, Waltraud Kemper und Melissa Seibert Bepflanzungen und die neue Patenschaft über die Blumenkästen an der Hauptstraße übernommen. Ana Maria und Gerd Stahl kümmerten sich um die Bepflanzung der Blumenbeete an den Dorfkreuzen in der Dorfmitte. (KathaBe)

Anstehende Termine in der Gemeinde Selbach:
- 1. Juli, 17 Uhr Dorfplatz: Bürgergespräch mit Bürgermeister Berno Neuhoff
- 25. Juli: St. Anna Prozession
- 28. bis 30. Juli: Ferienfreizeit der DJK, Ansprechpartnerin Tamara Orthen







Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


SPD Ortsverein Daadener Land und SPD Herdorf stellen Liste für Verbandsgemeindewahl auf

Daaden(Herdorf. Der Einladung hierzu erfolgte durch die SPD Ortsvereinsvorsitzenden Thorsten Bienemann (Daadener Land) und ...

Weeser: Bezahlkarte für Asylbewerber reduziert Anreize für irreguläre Migration

Region. Die Initiative zur Umstellung auf Bezahlkarten kam von den Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Zuvor hatte ...

Überleben im Meinungskampf: Junge Union Altenkirchen diskutiert mit Jan Fleischhauer

Betzdorf. Die Diskussion war geprägt von lebhaften Debatten über die Kunst, im Meinungskampf zu bestehen. Neben diesem Hauptthema ...

SPD nominiert Andreas Hundhausen als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Kirchen

Kirchen. Kreuzer selbst kandidiert auf Platz 1 und ist damit die Spitzenkandidatin der SPD ist. Weiter führt sie aus: "Mit ...

Sandra Weeser (FDP): Rekordsumme für sozialen Wohnungsbau

Region. "Der Bund setzt einen weiteren wichtigen und deutlichen Anreiz, für Investitionen in den sozialen Wohnungsbau: Im ...

Bündnis 90/DIE GRÜNEN Hamm/Wissen präsentieren Expertenvorträge zu Stadtentwicklung und Energiewende

Wissen. Im Rahmen ihres Engagements für Bildung und öffentliche Diskussion haben die GRÜNEN des Ortsverbands Hamm/Wissen ...

Weitere Artikel


EURONICS Orlik bleibt Wissen treu: Ab 1. Juli in der Rathausstraße

Wissen. Seit mehr als zehn Jahren ist EURONICS Orlik als kompetenter und verlässlicher Partner rund um Elektronik mit dem ...

Outdoor-Kurse bei der VHS Flammersfeld ab dem 7. Juni

Altenkirchen-Flammersfeld. Kurse mit Atem- und Körperübungen für die innere Aufmerksamkeit und Entspannung finden Sie neben ...

Katzwinkel: St. Barbara-Kirche mit Blumenteppich zu Fronleichnam geschmückt

Katzwinkel. Normalerweise findet jährlich die Fronleichnamsprozession von Katzwinkel nach Elkhausen mit dem anschließend ...

Kulturprogramm im Roten Haus in Seelbach startet wieder

Seelbach. Los geht es am Freitag, 11. Juni, um 20 Uhr mit Jürgen Becker: „Die Ursache liegt in der Zukunft“, so der Titel ...

Weinbergschaukel und Nürer Kopf: Kleine Rundtour mit fantastischer Aussicht

Leutesdorf. Wer auf einer kurzen Wegstrecke dennoch viel erleben möchte, für den ist die Runde „Nürer Kopf“ bei Leutesdorf ...

NABU-Insektensommer: Käfer, Wildbienen, Fliegen und Falter zählen

Mainz/Holler. Der NABU-Insektensommer ist in seine vierte Ausgabe gestartet. Mitmachen ist ganz einfach: Nehmen Sie sich ...

Werbung