Werbung

Nachricht vom 11.06.2021    

"Das Netzwerk der Neuen Rechten": Bestseller-Autor Middelhoff liest

Am Mittwoch, 30. Juni, wird der Zeit-Journalist Paul Middelhoff seinen SPIEGEL-Bestseller „Das Netzwerk der Neuen Rechte“ vorstellen. Die kostenlose Veranstaltung der Evangelische Landjugendakademie Altenkirchen, an der man ab 19.30 Uhr via Zoom teilnehmen kann, geht auf die vielfältigen und sich rasch ausbreitenden Strukturen der rechten Szene ein.

Am Mittwoch, 30. Juni, wird der Zeit-Journalist Paul Middelhoff seinen SPIEGEL-Bestseller „Das Netzwerk der Neuen Rechte“ bei der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen vorstellen. Foto: Linda Salicka

Altenkirchen. Dabei werden sowohl die überregionalen Strukturen als auch die Entwicklungen vor Ort thematisiert. Die Veranstaltung wird maßgeblich von jungen Erwachsenen aus dem Westerwald organisiert und moderiert, die sich seit mehreren Wochen ehrenamtlich mit dem Thema auseinandersetzen.

Rechtsextremistischer Terror, rechtsradikaler Protest und rechte Meinungsmache haben sich in den letzten Jahren rasant ausgebreitet. Im Angesicht der täglichen Berichterstattung ist diese Entwicklung kaum zu übersehen. Weniger bekannt ist dabei allerdings, dass im Schatten der Öffentlichkeit ein mächtiges Geflecht aus Stiftungen, Vereinen, Medien und Kampagnen entstanden ist. Dieses Netzwerk der Neuen Rechten hat sich in den letzten Jahren zusammengefunden und verfolgt das gemeinsame Ziel einer „Kulturrevolution von rechts“. Aber was bedeutet das genau für unsere Gesellschaft und warum ist dieser Trend so gefährlich?

Diesen Fragen gehen Christian Fuchs und Paul Middelhoff mit messerscharfer Analyse in ihrem SPIEGEL-Bestseller „Das Netzwerk der Neuen Rechten“ nach. Die beiden Zeit-Journalisten beobachten die Szene schon seit vielen Jahren und kennen ihre Strukturen, Verbindungen und Machenschaften bestens. Sie erklären, warum etwa Götz Kubischek, Dieter Stein oder Björn Höcke zu den wichtigsten Akteuren der Szene zählen, wie sie den rechten Protest auf der Straße zu ihren Gunsten nutzen und im Netz Massen mobilisieren wollen. Ihre Finanziers bleiben meist im Verborgenen, doch die beiden Journalisten bringen auch diese ans Licht und zeigen die vielfältigen Verbindungen zur AfD auf.



Zweifelsohne Grund genug für einen spannenden Lesungsabend mit einem der Autoren und einer Expertin aus dem Westerwald. Am 30. Juni wird sich Paul Middelhoff daher ab 19:30 Uhr Zeit nehmen, um sein Buch und seine aktuellen Recherchen vorzustellen. Neben einer klassischen Lesung wird er sich den Fragen von Jugendlichen stellen, die die Veranstaltung zusammen mit der Evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen und der Evangelischen Kirche im Rheinland organisieren. Neben der Beleuchtung der deutschland- und europaweiten Ausbreitung der Neuen Rechten soll an dem Abend auch ein Fokus auf die lokalen, rechten Strukturen im Westerwald gelegt werden. Hier werden Expert*innen und Kenner*innen aus der Region berichten und spannende Einblicke in eine erstarkende und zugleich gefährliche Bewegung geben.

Alle Menschen, ganz gleich der thematischen Vorkenntnisse, sind herzlich zur Teilnahme an der kostenlosen Veranstaltung eingeladen. Anmeldungen sind ab sofort möglich hier möglich. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Mit Liebe und Hoffnung: Neuwieder Hilfstransport bringt Weihnachtsfreude in die Ukraine

Der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." aus Neuwied hat erneut einen Hilfstransport in die Ukraine ...

Ärztliche Versorgung im Kreis: Diakonie in Südwestfalen übernimmt auch zwei MVZ

Der Grundstein für die Fortführung der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) im Diakonie-Klinikum Kirchen ...

Bazar Elkhausen 2025: Erfolgreicher Rückblick und Ausblick auf die Adventshütte

Drei Monate nach dem Bazar 2025 blickt das Team voller Stolz zurück. Die Veranstaltung war nicht nur ...

Verkehrsunfall im Kreisverkehr Weyerbusch (B 8): Zwei Personen leicht verletzt

Am Donnerstag (4. Dezember) wurde die Freiwillige Feuerwehr Weyerbusch, gegen 14.27 Uhr, zu einem Verkehrsunfall ...

Ein Stern für Wissen: Gemeinschaftsprojekt bringt neuen Weihnachtsglanz

In Wissen erstrahlt ein neuer Weihnachtsstern auf dem Kucksberg und kündigt die Adventszeit an. Ermöglicht ...

Berufliche Weiterentwicklung im Handwerk: Ministerien zu Gast in Koblenz

Im Monat der Weiterbildung rückte die Bedeutung von Fort- und Weiterbildungen im Handwerk in den Fokus. ...

Weitere Artikel


Fachdiskussion: Die Geschäftsführung als Krisen- und Finanzmanager

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie steht die Arbeitswelt vor starken Herausforderungen. Besonders ...

Neues Kita-Gesetz: SPD-Fraktion im Austausch mit Bürgermeister Fred Jüngerich

Am 1. Juli tritt in Rheinland-Pfalz das neue Kita-Zukunftsgesetz in Kraft. Über den Stand der Umsetzung ...

Der Abfallwirtschaftsbetrieb informiert: Elektroschrott richtig entsorgen

Die Entsorgung von Elektro- und Elektronikschrott sowie Metallschrott hat sich im Landkreis Altenkirchen ...

Neues Leben für das Markt-Zentrum: Petz Markt in Hamm öffnet Pforten

Für Bürgermeister Dietmar Henrich ist es eine „ganz entscheidende Etappe zur Veränderung des Marktzentrums“: ...

Westerwaldwetter: Wochenende kommt kühler daher

Bei leichtem Hochdruckeinfluss bestimmt warme und zunehmend trockene Luft das Wettergeschehen im Westerwald. ...

Rauchentwicklung an LKW - Leitstelle alarmierte mehrere Feuerwehren

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Freitag, 11. Juni, gegen 9.15 Uhr die freiwilligen Feuerwehren ...

Werbung