Werbung

Nachricht vom 26.11.2010    

Gesundheitstag in der KV wieder voller Erfolg

Der inzwischen vierte Gesundheitstag in der Kreisverwaltung Altenkirchen war wieder ein voller Erfolg. Das Angebot wurde von den Mitarbeitern wieder rege genutzt.

Info-Stand des DRK Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland.

Altenkirchen. Das Angebot zum vierten Gesundheitstag der Kreisverwaltung Altenkirchen wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wieder rege genutzt. Alle Fragen rund um das Thema Blutspende beantwortete Jörg Backhaus vom DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland. Bei seinem Kollegen Lloyd Fuchs bekamen die Beschäftigten die Möglichkeit, sich den Blutfarbstoffwert - Hömoglobin (HB)-Gehalt testen zu lassen. Ein zu niedriger Blutfarbstoffwert ist ein häufiger Grund für Rückstellungen bei der Blutspende. Thomas Knaack, Thomas Wiebe und Klaus Feld von der AOK Altenkirchen nahmen mit Hilfe des Cardio Scans bei den Mitarbeitern eine Schnellbewertung des Herzzustandes und der Stressbelastung vor. Der Service des Gesundheitsamtes umfasste in diesem Jahr neben der Bestimmung von Cholesterin- und Harnsäurewerte sowie der Blutdruckmessung auch einen Hörtest.
Angela Schäfer von der AOK Montabaur informierte in einem Vortrag "Pflegefall - was nun?" unter anderem über die einzelnen Pflegestufen und die verschiedenen Leistungen der ambulanten Pflege. Maik Treck, Mitarbeiter der Kreisverwaltung, berichtete über seine Erfahrungen zu "Abnehmen mit Schlank im Schlaf".
Das Angebot der Cafeteria reichte von einem gesunden Frühstück über Dinkelwaffeln bis hin zu einem vollwertigen Mittagessen.



Der Gesundheitstag gehört im Rahmen der Gesundheitsförderung und der Unterstützung der Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie inzwischen zum Standardangebot der Kreisverwaltung, welches stets auf positive Resonanz stößt.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Zum Start des Weihnachtsmarktes Sportlerehrung

Der Weihnachtsmarkt in Betzdorf (noch bis Sonntag) wurde temperamentvoll eröffnet. Eingebettet in den ...

Katholische Frauen Hamm wählten neues Team

Ein (altes) und neues Team wählten jetzt die kfd Hamm. Von über 80 wahlberechtigten Mitgliedern war mehr ...

Besucher der Adventsausstellung waren begeistert

Die traditionelle Adventsausstellung im Fachgeschäft Leonards lockte die Besucherscharen, vor allem am ...

Seit 40 Jahren "Gut Schwung" beim Damenkegelclub

Seit 40 Jahren rollen die Kugeln beim Damenkegelclub "Gut Schwung" in Hamm. Sport, Kameradschaft und ...

Kircheneintrittsstelle war lang gehegter Wunsch

Vorgestellt wurde jetzt die Kircheneintrittsstelle des evangelischen Kirchenkreises in Altenkirchen. ...

Verkehrsunfall mit drei Toten und einem Schwerverletzten

Drei junge Männer im Alter von 19, 21 und 23 Jahren sind am frühen Freitagmorgen gegen 7.05 Uhr bei einem ...

Werbung