Werbung

Nachricht vom 15.06.2021    

"World On Our Shoulders": Das Baumpatenprojekt des Chores Divertimento

Die Mitglieder des Chor Divertimento haben eine enge Verbundenheit zum Westerwald und betrachten ihn als ihre Heimat: Mit einer Wiederaufforstungsaktion wollen die Chromitglieder nun dem leidenden Wald ihrer Heimat unter die Arme greifen. Dafür werden noch Baumpaten gesucht.

Die Mitglieder das Chores Divertimento wollen eine Wiederaufforstungsaktion starten und suchen noch Baumpaten. Foto: Chor Divertimento

Bruchertseifen. Im Rahmen ihrer Heimatverbundenheit sind die Chormitglieder im vergangenen Jahr vermehrt durch die Wälder gewandert und waren zutiefst betroffen darüber, wie der Wald aufgrund der Trockenheit der letzten Jahre gelitten hat. Die riesigen Holzberge der gefällten Bäume und die kahlen oder braunen Stellen im Wald sind sicherlich keinem verborgen geblieben. Kurzum, man muss kein Experte sein um zu erkennen, dass es dem WesterWALD nicht gut geht.

Als sich die Sangesfreunde – noch ohne Hintergedanken – im Rahmen des Chor-Homeschoolings mit dem Lied „World On Our Shoulders“ (#Resolutionsong2020) von dem international bekannten A-cappella Quintett „The Real Group“ befasst haben, ist in ihnen nach und nach das Bedürfnis gewachsen, mit diesem Lied und einem Video auf der Chor-Homepage auf die Situation in der Heimat aufmerksam zu machen.

The Real Group erklärt zu diesem Musikstück sinngemäß: „Das Lied „World On Our Shoulders“ wurde geschaffen, um Menschen zu vereinen. Das Singen ist ein kraftvolles demokratisches Werkzeug und wir hoffen, Ihr singt dieses Lied laut und ehrlich. Wir haben die Erlaubnis, dieses Lied zu teilen und unterstützen diesen wohltätigen Zweck gerne. Im Gegenzug hoffen wir, dass ihr die Musik und die Nachricht weiterverbreitet, wo auch immer ihr seid und sie sogar mit uns teilt.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Diesem Aufruf schließt sich der Chor Divertimento an und möchte als im Westerwald beheimateter Chor seine musikalische Stimme nutzen, um gemeinsam die Wiederaufforstung vor Ort unterstützen. Für diese Idee konnten die Chormitglieder die Fotofreunde Westerwald gewinnen, die die Aktiven mit ihren Fotografien zum Baumsterben im Westerwald unterstützt haben. In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Altenkirchen und der Unterstützung von Baumpaten möchten die Westerwälder im Herbst den Chor Divertimento-Wald pflanzen. Den genauen Standort im Kreis Altenkirchen und die zu pflanzenden Bäume wird das Forstamt Altenkirchen auswählen. Nähere Informationen zur geplanten Pflanz-Aktion werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Wer das Projekt unterstützen und Baumpate werden will, erhält Informatonen auf der Chor-Homepage oder unter Telefon 02682/966471. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mehrgenerationenfest in Selbach bringt Jung und Alt zusammen

Am vergangenen Samstag (12. September 2026) verwandelte sich das Schützenhaus in Selbach für einige Stunden ...

Aquaplaning sorgt für mehrere Unfälle auf der A3 und A48

Am Nachmittag des 13. September 2026 kam es auf den Autobahnen A3 und A48 zu mehreren Verkehrsunfällen. ...

125 Jahre Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen: Jubiläumsevent in Schönstein

Am 19. September 2026 feiert die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen ihr großes Jubiläum mit einem Konzert ...

Versuchter Diebstahl eines Verkehrsschildes in Mudenbach

In der Nacht vom 12. auf den 13. September 2026 ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall in Mudenbach. ...

Autoeinbruch auf Wanderparkplatz bei Hövels

Am Samstagnachmittag (12. September 2026) wurde ein Pkw auf einem Wanderparkplatz bei Hövels gewaltsam ...

Premiere für Feuerwehrleistungsabzeichen in Friedewald

Am vergangenen Wochenende fand in Friedewald erstmals die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens statt. ...

Weitere Artikel


Frühwirth neuer Beisitzer in Kreisspruchkammer Fußballkreis Westerwald-Sieg

Durch den Wegzug des bisherigen Beisitzermitgliedes Uwe Krämer aus dem Gebiet des Fußballkreises war ...

Digitaler Impfpass: Apotheken im Kreis AK müssen vertrösten

Seit Montag, den 14. Juni, können sich Geimpfte in Apotheken einen Code für ein digitales Impfzertifikat ...

Westerwälder Rezepte: Erdbeermilch früher und heute

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Stromerzeugung leicht gemacht

Immer mehr Menschen in der Region produzieren große Teile ihres Stroms selbst und nutzen dafür eine eigene ...

Wassererlebnispfad Hachenburg: Themen-Wanderung rund ums Wasser bei Alpenrod

Auf den Spuren des Wassers führt die Themenwanderung des Wassererlebnispfades zwischen Hachenburg und ...

VG-Betzdorf-Gebhardshain: Bürgerfahrdienst bietet ab Juli wieder seine Dienste an

Der Bürgerfahrdienst der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wird ab Donnerstag, 1. Juli, wieder seinen ...

Werbung