Werbung

Nachricht vom 15.06.2021    

"World On Our Shoulders": Das Baumpatenprojekt des Chores Divertimento

Die Mitglieder des Chor Divertimento haben eine enge Verbundenheit zum Westerwald und betrachten ihn als ihre Heimat: Mit einer Wiederaufforstungsaktion wollen die Chromitglieder nun dem leidenden Wald ihrer Heimat unter die Arme greifen. Dafür werden noch Baumpaten gesucht.

Die Mitglieder das Chores Divertimento wollen eine Wiederaufforstungsaktion starten und suchen noch Baumpaten. Foto: Chor Divertimento

Bruchertseifen. Im Rahmen ihrer Heimatverbundenheit sind die Chormitglieder im vergangenen Jahr vermehrt durch die Wälder gewandert und waren zutiefst betroffen darüber, wie der Wald aufgrund der Trockenheit der letzten Jahre gelitten hat. Die riesigen Holzberge der gefällten Bäume und die kahlen oder braunen Stellen im Wald sind sicherlich keinem verborgen geblieben. Kurzum, man muss kein Experte sein um zu erkennen, dass es dem WesterWALD nicht gut geht.

Als sich die Sangesfreunde – noch ohne Hintergedanken – im Rahmen des Chor-Homeschoolings mit dem Lied „World On Our Shoulders“ (#Resolutionsong2020) von dem international bekannten A-cappella Quintett „The Real Group“ befasst haben, ist in ihnen nach und nach das Bedürfnis gewachsen, mit diesem Lied und einem Video auf der Chor-Homepage auf die Situation in der Heimat aufmerksam zu machen.

The Real Group erklärt zu diesem Musikstück sinngemäß: „Das Lied „World On Our Shoulders“ wurde geschaffen, um Menschen zu vereinen. Das Singen ist ein kraftvolles demokratisches Werkzeug und wir hoffen, Ihr singt dieses Lied laut und ehrlich. Wir haben die Erlaubnis, dieses Lied zu teilen und unterstützen diesen wohltätigen Zweck gerne. Im Gegenzug hoffen wir, dass ihr die Musik und die Nachricht weiterverbreitet, wo auch immer ihr seid und sie sogar mit uns teilt.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Diesem Aufruf schließt sich der Chor Divertimento an und möchte als im Westerwald beheimateter Chor seine musikalische Stimme nutzen, um gemeinsam die Wiederaufforstung vor Ort unterstützen. Für diese Idee konnten die Chormitglieder die Fotofreunde Westerwald gewinnen, die die Aktiven mit ihren Fotografien zum Baumsterben im Westerwald unterstützt haben. In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Altenkirchen und der Unterstützung von Baumpaten möchten die Westerwälder im Herbst den Chor Divertimento-Wald pflanzen. Den genauen Standort im Kreis Altenkirchen und die zu pflanzenden Bäume wird das Forstamt Altenkirchen auswählen. Nähere Informationen zur geplanten Pflanz-Aktion werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Wer das Projekt unterstützen und Baumpate werden will, erhält Informatonen auf der Chor-Homepage oder unter Telefon 02682/966471. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinschaftsaktion in Elkhausen: Neue Obstbäume für die Streuobstwiese

In Elkhausen fand kürzlich eine bemerkenswerte Aktion statt, bei der 20 Freiwillige tatkräftig zupackten. ...

Cosima Lindemann als NABU-Landesvorsitzende bestätigt

In Albig wurde auf der Landesvertreterversammlung des NABU Rheinland-Pfalz ein neuer Vorstand gewählt. ...

Frauenpower in Wirges: Zweite Landfrauenmesse versetzte Wirges in den Ausnahmezustand

Wow, so viel Charme und Anmut hat Wirges lange nicht mehr gesehen: Die Landfrauenmesse des Westerwaldkreises ...

Artenvielfalt im Westerwald stärken: So werden Garten und Balkon zum Nützlingsparadies

Insekten sind für das Ökosystem unverzichtbar, doch viele Arten sind bedroht. Mit einfachen Mitteln können ...

Innovativer Herzkatheter aus Siegen beeindruckt bei Kardiologie-Tagung in Mannheim

Das Team der Rhythmologie des Jung-Stilling-Krankenhauses in Siegen hat bei einer bedeutenden kardiologischen ...

Kommunen im Wandel: Expertenvortrag in Wissen zeigt Herausforderungen

Im Kulturwerk Wissen stand die Zukunft der Kommunen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung. Vertreter ...

Weitere Artikel


Frühwirth neuer Beisitzer in Kreisspruchkammer Fußballkreis Westerwald-Sieg

Durch den Wegzug des bisherigen Beisitzermitgliedes Uwe Krämer aus dem Gebiet des Fußballkreises war ...

Digitaler Impfpass: Apotheken im Kreis AK müssen vertrösten

Seit Montag, den 14. Juni, können sich Geimpfte in Apotheken einen Code für ein digitales Impfzertifikat ...

Westerwälder Rezepte: Erdbeermilch früher und heute

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Aufsuchende Jugendarbeit in Altenkirchen: Kontakte trotz Corona nicht abgerissen

Treffpunkte in großen Städten und kleinen Gemeinden, wo Alkohol und Drogen regieren, Gewalt und Hinterlassenschaften ...

Online-Vortrag: Möglichkeiten für Kommunales Klimaschutz-Engagement

"Kommunales Klimaschutz-Engagement jetzt wecken": Der Landesverband für Wirtschaft und Umwelt (LWU) und ...

Stromerzeugung leicht gemacht

Immer mehr Menschen in der Region produzieren große Teile ihres Stroms selbst und nutzen dafür eine eigene ...

Werbung