Werbung

Nachricht vom 20.06.2021    

Gewitter-Nacht im Kreis AK: Einsatzkräfte im Dauereinsatz

Von Daniel-David Pirker

Nach einem heißen und schwülen Tag entluden sich in der Nacht von Samstag, den 19. Juni, auf Sonntag Gewitter auch über der Region. Feuerwehren, Straßenmeistereien und Polizei waren gleich mehrfach im Einsatz. Glücklicherweise blieb es offenbar nur bei Verkehrsbehinderungen.

Feuerwehren, Straßenmeistereien und Polizei waren gleich mehrfach im Einsatz, um die Folgen des nächtlichen Unwetters zu beseitigen - unter anderem im Wildenburger Land. (Fotos: Feuerwehr Friesenhagen)

Region. Zahlreiche Fahrbahnüberflutungen, ausgehobene Gullideckel und umgestürzte Bäume – die Nacht zum Sonntag, den 20. Juni, bescherte den Menschen im Kreis Altenkirchen ein faszinierendes Schauspiel von Blitzen. Während des Durchzugs der Gewitterfront kam es auch zu starkem Regen – was mehrere Einsätze der Feuerwehren, der Straßenmeistereien und der Polizei mit sich zog.

Die Verbandsgemeinde-Feuerwehr Kirchen schreibt auf Facebook etwa von kleineren Einsätzen. In der Stadt Kirchen war etwa eine Straße überflutet. Hier wurde der Regenlauf gesäubert. Und in der Gemeinde Brachbach beseitigten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte einen umgefallenen Baum und setzten aufgeschwemmte Kanaldeckel wieder ein. Am frühen Sonntagmorgen rückten laut der Verbandsgemeinde-Feuerwehr schließlich Kameraden aus, um mehrere umgestürzte Bäume zu beseitigen.



Auch im Wildenburger Land brachte das Unwetter einige Bäume und Äste zu Fall, wie der Löschzug Friesenhagen auf Facebook berichtet. Bäume wurden von den Einsatzkräften auf der L 280 (Gerndorf und Gerndorferhöhe), der L 278 (Weierseifen) und der Klosterstraße in Friesenhagen beseitigt. Die Feuerwehr Brachbach rückte ebenfalls aus und kümmerte sich um umgestürzte Bäume, und zwar Auf dem Härdtchen sowie auf der Bundesstraße 62 in Büdenholz. Im Bereich der Bergstraße setzten die Einsatzkräfte außerdem ausgehobene Gullideckel wieder ein.

„Alles in allem waren alle Einsätze schnell abgearbeitet“, heißt es abschließend in dem entsprechenden Facebook-Beitrag der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Kirchen, auf die also mal wieder Verlass war. (PM/ddp)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Blutspendeaktion in Birken-Honigsessen: Ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die Rotkreuz-Bereitschaft Birken-Honigsessen zur nächsten Blutspendeaktion ...

Von Dampfmaschinen bis Spekulatius: Weihnachtswerkstatt im Technikmuseum Freudenberg

Am ersten Adventswochenende, 29. und 30. November 2025, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg ...

Vollsperrung der Marktstraße in Wissen wegen Reparaturarbeiten

Wegen notwendiger Arbeiten an der Bahnunterführung wird die Marktstraße in Wissen für einen Tag voll ...

Annabelle Scherhag: Erfolgreiche Unternehmensnachfolge im Wassersportzentrum Koblenz

Annabelle Scherhag aus Koblenz wurde mit dem Gründerinnenpreis Rheinland-Pfalz 2025 in der Kategorie ...

Martinsfest im Siegener Sophienheim

Lieder, Leckereien und Zusammenhalt – Auszubildende übernahmen Planung. Gute Gespräche, leckeres Essen ...

16-jährige Celine V. aus Montabaur vermisst

Seit dem 23. November 2025 wird die 16-jährige Celine V. aus Montabaur vermisst. Es gibt Hinweise, dass ...

Weitere Artikel


Buchtipp: Rheinsteig von Wiesbaden nach Bonn von Jonas Bublak

Das Outdoor Handbuch im Taschenformat, Band 220, enthält zu jeder Etappe detaillierte Informationen zur ...

Die Mythen des Westerwaldes als Konzert vor Naturkulisse

Wenn Florentine Schumacher auf den Westerwald blickt, sieht sie wilde, ursprüngliche Natur, sanfte Landschaften ...

Kräuterwind macht den Westerwald noch schöner

Garten, Natur, Regionalität, Grün kann man im Westerwald – dem „Kräuterwind-Land“, das sich bis an die ...

EURO 2021: Das Fußballfieber steigt nach dem Sieg gegen Portugal auch in Oberwambach

Bereits am Dienstag, 15. Juni, hatten Michael (Muli) Müller und sein Team zum gemeinsamen Fußballvergnügen ...

Neiterser Wied-Scala nutzt Zwangspause für eine Teilrenovierung

Der Tag X liegt in gar nicht mehr allzu weiter Ferne: Für Kinobetreiber und Fans, die sich gerne Blockbuster ...

„VOR-TOUR-Bus“ in Wissen: Hoffnung pflanzen mit Landfrauen und Gartenexpertin

„Eine bessere Welt für unsere Kinder und Enkel ist pflanzbar - jetzt!“ unter diesem Motto machte nun ...

Werbung