Werbung

Nachricht vom 29.11.2010    

Dr. Matthias Krell las in Brachbacher Grundschule vor

Als "Vorleser" betätigte sich der Landtagsabgeordnete in der Brachbacher St. Petrus-Canisius-Grundschule in Brachbach in den Klassen 3a und 3b. Er las aus dem bekannten Kinderbuch "Eine Woche voller Samstage".

Die Kinder der Brachbacher Grundschule lauschten gespannt der Geschichte vom Sams. Das Foto entstand in der Klasse 3b.

Brachbach. Auch in diesem Jahr hat sich der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell wieder am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen beteiligt. Er besuchte die St. Petrus-Canisius Grundschule in Brachbach, wo er den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3a und 3b einige Kapitel aus dem bekannten Kinderbuch "Eine Woche voller Samstage" des Autors Paul Maar vorlas.

Die Unterstützung der Stiftung Lesen sei ihm ein wichtiges Anliegen, erklärt der SPD-Politiker. Ziel sei es, bei Kindern die Freude an der Literatur zu wecken und für das Lesen zu begeistern. "Vorlesen macht nicht nur Spaß und beflügelt die Phantasie, es fördert auch die Sprachentwicklung und schult die Konzentrationsfähigkeit", so Krell. Der Schulleiter Lars Lamowski freute sich über die prominente und tatkräftige Unterstützung im Schulalltag: "Leseförderung ist ein wesentlicher Bestandteil der Grundschule Brachbach und wird durch vielfältige Unterstützung von außen bereichert. So besteht eine intensive Zusammenarbeit mit den örtlichen Büchereien. Jährlich wird ein Lesewettbewerb in Zusammenarbeit mit den Büchereien veranstaltet, die Büchereien werden regelmäßig besucht und die Kinder erhalten Bücherkisten für die Ausleihe in die Klassen. Zudem wird jährlich eine Autorenlesung durchgeführt."
Die Stiftung Lesen sucht deshalb in jedem Jahr nach Persönlichkeiten aus der Politik, Kultur und Gesellschaft, die sich an der Initiative beteiligen und den Vorlesetag aktiv mitgestalten.


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Saarland ins Siegerland: Jörg Engel übernimmt als Pflegedirektor im Diakonie Klinikum

Das Diakonie Klinikum in Siegen und Freudenberg begrüßt Jörg Engel als neuen Pflegedirektor. Der erfahrene ...

Kolpingsfamilie Wissen zu Besuch bei wallPen

Im zweiten Halbjahr 2025 setzt die Kolpingsfamilie Wissen ihr Programm fort. Nach sportlichen Aktivitäten ...

Nachwuchshelden in Aktion: Abschlussübung der Jugendfeuerwehren Daaden und Herdorf

Am Freitagabend (12. September) versammelten sich zahlreiche Zuschauer auf dem Concordia-Gelände in Dermbach, ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Gesund, stark und zufrieden: Handwerk punktet mit Prävention und Perspektive

Im Handwerk zählt nicht nur Können, sondern auch Gesundheit. Eine aktuelle Studie der IKK classic belegt: ...

BMW-Fahrer in Mudersbach wegen Alkoholgeruchs gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (18. September 2025) führte die Polizei in Mudersbach eine ...

Weitere Artikel


Adventskalender für die Betzdorfer Kinder

Einen Adventskalender für alle Betzdorfer Kinder haben die Betzdorfer Einzelhändler und Dienstleister ...

Bald Einsendeschluss für Kalenderrätsel

Der Einsendeschluss für das Kalenderrätsel des BGV naht: es ist der 15. Dezember. Vier Fotos sind zu ...

Aus Blau soll Rot werden: Angst um die Arbeitsplätze

Versäumnisse in Sachen Stromkonzessionsvertrag räumt das RWE Rheinland Westfalen Netz ein. Doch kampflos ...

Jugendrotkreuzler schauten sich Projekt an

Mit einem Besuch im Altenheim Kirchen erfuhren die Jugendrotkreuzler viel Wissenswertes über das Projekt, ...

PI Altenkirchen: Fünf Unfälle durch Schneeglätte

Insgesamt fünf Verkehrsunfälle meldete die Polizei in Altenkirchen bis zum Nachmittag in ihrem Dienstbereich ...

Wissen hat jetzt ein Medizinisches Versorgungszentrum

Nun hat auch Wissen ein Medizinisches Versorgungszentrum am St. Antonius-Krankenhaus. Die Genehmigungsverfahren ...

Werbung