Werbung

Nachricht vom 25.06.2021    

Grundschule Kirchen: Circus Rondel sorgt für glückliche Kinder

Viel Action und Spaß hatten jetzt die Kinder der Kirchener Michael-Grundschule an zwei Tagen dank dem Circus Rondel. Den Kleinen wurde viel geboten: Hüpfburgen, Akrobatik und mehr. Nicht nur für die Mädchen und Jungs waren es besondere Tage – auch für den Circus, der wegen Corona kurz vorm Bankrott gestanden hatte.

Zwei besondere Tage erlebten nun Kinder der Michael-Grundschule. Der Circus Rondel hatte für viel Spaß gesorgt. (Fotos: ma)

Kirchen. An der Michael-Grundschule gab es nun an zwei Tag viel Action, auch wenn kein Zelt aufgebaut war. Ob Jonglage, Akrobatik oder Feuerschlucken, es war spannend, herausfordernd und machte riesigen Spaß. Die ganz Mutigen durften sich sogar auf Scherben oder ein Nagelbrett stellen und alle Kinder bekamen zum Ende als Belohnung eine Tüte Popcorn.

Der Circus Rondel begeistert seit 1994 die Schulen in ganz Deutschland und beachtet dabei auch pädagogische Aspekte. Der nächste offizielle Termin in der Michael-Grundschule war für das Jahr 2023 geplant, da der Circus die Schule alle vier Jahre besucht, zuletzt 2018. Dabei ist er fest im Schulprogramm verankert. Aufgrund der besonderen Situation während der Pandemie und den damit verbundenen wirtschaftlichen Sorgen der 19-köpfigen Zirkusfamilie, hatten Schulleiter Lars Lamowski gemeinsam mit dem Kollegium und dem Förderverein der Grundschule schon seit März letzten Jahres eine Lösung gesucht, um den Circus zu unterstützen damit der, wenn die Pandemie vorbei sei im Frühjahr/Sommer 2023, wieder richtig für sie da sein könne.

Dank des Fördervereins, der „den Eintritt“ jedes der Kinder mit neun Euro sponsert, konnten die Mädchen und Jungen der einzelnen Schulklassen nacheinander an zwei Tagen an Circus-Workshops teilnehmen, die großen Hüpfburgen testen und dabei ausgelassen tollen und sich an der neu entdeckten Gemeinschaft freuen. Dafür möchte Lamkowski dem Förderverein noch einmal ganz herzlich Danke sagen:“ Ohne diese finanzielle Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen“.

Es ist die klassische „Win-Win-Situation. Auf der einen Seite wird der Zirkus unterstützt, auf der anderen Seite haben die Kinder den einzigen wirklichen Event in diesem Schuljahr. Der schöne Abschluss kurz vor den Sommerferien sei wichtig, Kinder und Eltern wären begeistert. Die positive Resonanz sei nicht erstaunlich, schließlich könne sich der Circus immer vor Lob kaum retten. „Ich bin sehr froh, dass es bereits eine zeitliche Dimensionierung gibt, wie es dann weitergeht, wenn Corona vorbei ist“, so der Schulleiter.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Betriebsleiter des Circus, René Ortmann, und Schulleiter Lars Lamowski.

„Zum Glück konnten wir den vierjährigen Rhythmus hier noch aufrechterhalten“, so der Betriebsleiter des Zirkus Rondel, Renè Ortmann. Im Dezember 2018 seien sie an der Michael-Grundschule gewesen und hofften fest darauf, in 2023 wiederkommen zu können. „Dadurch, dass der Circus alle vier Jahre an der Schule gastiert, kommt jedes Kind einmal in den Genuss teilnehmen zu können. Das ist eine ganz besondere und wichtige Erfahrung, die man keinem Kind vorenthalten wolle“, so Lamowski.

2019 habe der Circus Zeltanlagen, eine Tribüne und die Lichtanlage neu angeschafft. Dann kam Corona und wir standen kurz vor dem Bankrott“, erklärt der Betriebsleiter. Dadurch, dass Eltern sich zusammen taten und eine Riesenspendenaktion ins Leben riefen, über zwei Wochen im Stadtpark in Bad Nauheim eine Hüpfburgen-Aktion starteten und der Artisten selbst über den Winter in der Fußgängerzone in Bad Nauheim Akrobatik boten , kam der Circus über die Runden.

Im März dieses Jahres gab es eine Internet-Show. „Das war richtig cool und hatte eine Super Resonanz. Wir haben gezeigt, was wir vor und während Corona gemacht haben und vor allem, was wir in Zukunft vorhaben und das ist unser beliebter Mitmach-Zirkus“

Sie hätten die Schulen angeschrieben und nachgefragt, ob sie nicht auf dem Schulhof eine Aktion mit Hüpfburgen starten wollten. Alle Schulleiter hätten direkt zugesagt. „Es ist einfach schön wieder war zu machen. So lange nicht in der Manege zu stehen, das ist für uns eine Katastrophe. Wir haben 60 Schulprojekte verpasst“, so Ortmann.

„Es hat Spaß gemacht. Den ganz großen Spaß, den haben wir wieder, wenn die Zirkus-Projektwoche 2023 ansteht. Das ist unsere eigentliche Arbeit und unser eigentliches Leben, der beliebte Mitmach-Zirkus“, so René Ortmann. (ma)


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Ostern mit glanzvoller Barockmusik in der Martinikirche in Siegen

Siegen. Sie begeistert durch ihre österliche Lebendigkeit sowie ihrem lebhaften und beschwingten Eingangschor. Interpretiert ...

Buchtipp: "Das Schwarz der Tulpen" von Susanne Arnold

Koblenz/Dierdorf. Miss Marple heißt bei Arnold Miss Margret Miller. Ihr Doktor Watson ist ihre verwitwete Freundin Elisabeth ...

Dorfrocker Open Air 2024 in Ingelbach: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Ingelbach. Am Maifeiertag wird in Ingelbach ein besonderes musikalisches Ereignis stattfinden: Die Dorfrocker, eine Echo-nominierte ...

Mörderische Melodien und Rätselraten in Dermbach: Musikverein lädt zum Krimi-Konzertabend

Herdorf. Der Musikverein Dermbach bereitet für die Besucher seines Frühjahrskonzerts am Samstag, 13. April, einen außergewöhnlichen ...

Die Höhner gastieren mit ihrem "Rock and Roll Circus" in Koblenz

Koblenz. Nach der Karnevalssaison geht es für die Höhner mit den Bandmitgliedern Patrick Lück, Jens Streifling, Heiko Braun, ...

Eckhard Osten-Sacken präsentiert "Jo's Diktate" bei einer Autorenlesung in Weyerbusch

Weyerbusch. Das literarische Event beginnt am Sonntagnachmittag im Depositum, im Bruch 3 in Weyerbusch. Die Einladenden begrüßen ...

Weitere Artikel


Zeugen gesucht: Steinewerfer in Betzdorf beschädigen fahrendes Auto

Betzdorf. Gegen 13.15 Uhr war die 66-Jährige auf der Bundesstraße mit ihrem Seat unterwegs, als bei der Fußgängerbrücke plötzlich ...

Wissen: Testzentrum bei Motionsport ändert Öffnungszeiten

Wissen. Ab Donnerstag, 1. Juli, ändern sich die Öffnungszeiten wie folgt:

Montag bis Freitag:
10 bis 12 Uhr und 16 ...

Altenkirchen will möglichst schnell einen City-Manager einstellen

Altenkirchen. Das Thema ist ein wenig komplexer, als es sich auf den ersten Blick darstellt: Die Stadt Altenkirchen will ...

Kirchen: Schwerer Fahrradunfall und Randalierer am Testzentrum

Kirchen. Am Mittwoch, den 23. Juni, musste ein Pedelec-Fahrer Herkersdorf mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus ...

Verbandsgemeinde Kirchen: Hundhausen als Bürgermeister eingeführt

Mudersbach. Über dieser Amtseinführung schwebte stets ein Ereignis, das Bürger und Kommunalpolitik für mehr als einen Moment ...

Karneval kennt keine Jahreszeit: Die Jecken feiern auch im Sommer

Seelbach. Der Biergarten des Klosters Marienthal wird am 3. Juli zum Ort der ersten Open Air Karnevalsveranstaltung im Kreis. ...

Werbung