Werbung

Nachricht vom 30.11.2010    

Schüler und Lehrer freuen sich über neue Unterrichtsräume

Die neuen Räumlichkeiten im Fachklassentrakt wurden nun offiziell an die Schulen der Kooperativen Gesamtschule Altenkirchen übergeben. Bereits seit Sommer können dort unter optimalen Bedingungen die Fächer Physik und Chemie unterrichtet werden.

Die Vorrichtungen an der Decke zeugen von der Qualität der neuen Physik- und Chemieräume, von der sich die Verantwortlichen bei einem Rundgang durch den Fachklassentrakt selbst überzeugten. Fotos: Thorben Burbach

Altenkirchen. Bei den Schülern und Lehrern in Altenkirchen herrscht große Freude. Seit dem laufenden Schuljahr kann in den neugestalteten Unterrichtsräumen im Fachklassentrakt endlich Unterricht stattfinden. Dieser wurde nun in einer Feierstunde offiziell an die drei Schulen der Kooperativen Gesamtschule übergeben.

Für den Physik- und Chemieunterricht stehen den Schulen acht Fachräume zur Verfügung, die völlig neu gestaltet wurden. Im Erdgeschoss wurde im Rahmen des barrierefreien Ausbaus ein Unterrichtsraum eingerichtet, der sowohl für den Physik- als auch den Chemieunterricht genutzt werden kann. Und auch für andere Fächer wie beispielsweise Musik finden die Lehrer hier renovierte Räume für den Unterricht vor. 2,2 Millionen Euro an Baukosten kommen auf den Landkreis Altenkirchen als Schulträger zu, 1 Million Euro steuert das Land Rheinland-Pfalz bei. Der Umbau habe allen Beteiligten viel abverlangt, betonte Landrat Michael Lieber in seiner Ansprache. So galt sein Dank den Schülern und Lehrern, die in der einjährigen Bauphase Geduld üben mussten, sowie den beteiligten Architekten und Firmen. "Ich wünsche allen Schülern und Lehrern im neuen Fachklassentrakt ein gutes Lernen", sagte Lieber zum Abschluss.

Zur Feierstunde durfte Erwin Henn, Sprecher der Kooperativen Gesamtschule Altenkirchen, den Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Dr. Josef Mertes, begrüßen. In seiner Rede betonte Mertes, dass die Räumlichkeiten einer Schule hohen Einfluss auf die Lernmöglichkeiten als auch auf das Wohlbefinden von Lehrern und Schülern haben. Nicht zuletzt sei bekannt, welche negativen Auswirkungen Lärm auf die Lernfähigkeit der Schüler habe. Grundsätzlich sei es sinnvoll, wenn die Schulleitung bei derartigen Baumaßnahmen mit einbezogen werde, so Mertes. Für den neuen Fachklassentrakt in Altenkirchen fand er jedoch durchweg lobende Worte: "Das Geld ist hier gut investiert worden." Auf die Bedeutung der Unterrichtsräum verwies auch Wilfried Rausch, der für die Schulleitungen der Kooperativen Gesamtschule sprach. Es sei das Zusammenspiel von Schülern, Lehrern und den Räumlichkeiten einer Schule, das für den Lernerfolg entscheidend sei.



Des Weiteren betonte Mertes, dass auch in finanziell schwierigen Zeiten fortwährend in Bildung investiert werden müsse. Über 50 Millionen Euro würden pro Jahr für Schulbauten ausgegeben, und da seien die Sanierungsmaßnahmen noch nicht eingerechnet. Auch in Sachen Brandschutz herrsche weiterhin ein "hoher Nachrüstungsbedarf". Die anhaltenden Bauarbeiten an der Kooperativen Gesamtschule Altenkirchen sollen im Sommer 2011 abgeschlossen sein.

Für musikalische Höhepunkte während der Feierstunde sorgten die Hauptschüler Christian Bohr (Gitarre) und Dennis Linnow (Gesang), die Bläserklassen 5 und 6 der Realschule unter der Leitung von Alfred Stroh sowie das Querflötenduett Charlotte Riecker und Katharina Vogt (Gymnasium). Bei einem Rundgang durch den Fachklassentrakt konnten sich die Verantwortlichen schließlich von der Qualität der neuen Räumlichkeiten überzeugen. (Thorben Burbach)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Brodverein sorgt für lebendige Winterstimmung in Weyerbusch

Mit Musik, Adventsstimmung, Wanderung und gutem Essen bietet der brodverein auch in der kalten Jahreszeit ...

Winterzauber im Phantasialand: Unvergesslicher Ausflug für Jugendliche ab 12 Jahren

Ein winterlicher Tag voller Abenteuer und magischer Erlebnisse erwartet Jugendliche ab 12 Jahren im Phantasialand. ...

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert der "@coustics" im Stöffel-Park

Mit einer Mischung aus Witz, Emotion und musikalischem Können eröffneten die "@coustics" ihre beliebten ...

Überweisungen an das Finanzamt: Exakte Empfängerdaten wichtig

Zahlungspflichtige in Rheinland-Pfalz sollten bei bevorstehenden Steuerzahlungen auf eine korrekte Empfängerangabe ...

Jugendliche in Betzdorf empfangen Firmsakrament

Im Pastoralen Raum Betzdorf haben 124 Jugendliche das Sakrament der Firmung erhalten. Die Gottesdienste, ...

Oberverwaltungsgericht bestätigt Schutz des Naubergs

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat eine Entscheidung getroffen, die den Naturschutz im Westerwald ...

Weitere Artikel


Comicfilm aus Betzdorf: Das allererste Weihnachtsgeschenk

Einen Weihnachtskurzfilm im Comicstil hat jetzt der Betzdorfer Björn Steffens veröffentlicht. Er erzählt ...

Erfahrener "Pilot" soll Gymnasium auf Kurs halten

Karl-Josef Müller ist seit Dienstag neuer Schulleiter des Westerwald-Gymnasiums in Altenkirchen. Dass ...

Freiwilligendienste bieten viele Gestaltungsräume

"Ich bin dann mal...freiwillig!" Als der Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises vor ...

Konzert bot wunderschöne Einstimmung in den Advent

Die Adventszeit ist auch die Zeit für besondere Konzerte mit festlicher Musik für die Seele und zum Innehalten ...

Attacke auf die RWE-Umspannwerke aufgeklärt

Zwei Männer, beide Auszubildende im Elektrohandwerk aus dem Landkreis, legten die Umspannwerke in Hamm ...

Aus Blau soll Rot werden: Angst um die Arbeitsplätze

Versäumnisse in Sachen Stromkonzessionsvertrag räumt das RWE Rheinland Westfalen Netz ein. Doch kampflos ...

Werbung