Werbung

Nachricht vom 29.06.2021    

Wissen: Übernachtung der Vorschulkinder aus Kita Villa Kunterbunt

In diesem Jahr mussten die zukünftigen Schulkinder der Villa Kunterbunt durch Corona auf viele Ausflüge und Abenteuer außerhalb der Kita verzichten. Umso größer war die Freude als es hieß, die Übernachtung darf in diesem Jahr doch stattfinden.

Fotos: Kita

Wissen. Mit sehr aufgeregten Kindern startete der Nachmittag ab 16.30 Uhr in der Kindertagesstätte: Los ging es mit einer Geschichtenwanderung nach Wissen. An der Berufsschule der Grundschule und am Kirchplatz gab es Lesestationen mit spannenden Tierabenteuern. Ein weiteres Highlight war die Pause an der Eisdiele, wo die Kinder sich über eine Abkühlung von innen sehr freuten. Mit neuer Energie ging es über die „Köttingsbach“ zurück in die Kita, wo eine riesige Familienpizza auf die hungrigen Kinder wartete. Frisch gestärkt wurde der Schlafplatz klargemacht und anschließend ging es auf das Außengelände, wo die Kleinen sich austobten, bis es dunkel wurde. Doch müde waren die zukünftigen Schulkids noch lange nicht.

Um 22 Uhr machten sich die Kinder bettfertig, um sich anschließend mit ihren Taschenlampen zu einer Nachtwanderung durch die Kita zu machen. Begeistert liefen sie in der Dunkelheit durch ihre alten Kindergartenräume. Selbst das Bällebad wurde mit den Taschenlampen durchleuchtet.

Die ersten Kinder wurden so langsam müde, doch an ein Ende war nicht zu denken, da sich alle noch einen Filmabend mit Popcorn gewünscht hatten. Darum ging es zum Abschluss in die Turnhalle, wo es sich die Kinder auf den mit Matten ausgelegten Boden bequem machten. Dort wurden sie mit selbstgemachtem Popcorn verwöhnt und schauten sich dabei einen kurzen Naturfilm über den Wald an. Danach ging es dann endlich ab zum Zähneputzen und die müden Kinder durften in ihre mitgebrachten Schlafsäcke und Decken krabbeln. Kichernd, glücklich, aber müde schliefen die Kinder dann sehr schnell ein. Nach einer ruhigen Nacht waren die ersten Kinder schon um 5 Uhr morgens mit den Vögeln wieder wach, putzmunter und unternehmungslustig.



Nachdem gegen 7 Uhr die letzten Kinder aufgewacht waren, wurden die Schlafsachen zusammengepackt und der Gruppenraum fürs Frühstück vorbereitet. Zwei Kinder waren schon mit ihrer Erzieherin zum Bäcker gelaufen um die vorbestellten Brötchen abzuholen. Nach einem ausgiebigen, gemütlichen Frühstück ging es dann noch einmal auf den Spielplatz, wo die Kinder dann um 9.30 Uhr glücklich und müde auf dem Spielplatz abgeholt wurden. Diesen Tag werden wir alle nicht so schnell vergessen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen: Erste Frühlingsboten bringen positive Tendenzen

Kreis Neuwied / Kreis Altenkirchen. Die Quote sinkt um 0,1 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent. Im März des Vorjahres lag sie bei ...

Altenkirchener Stadtführungen: Schon 2000 Interessierte folgten dem "Nachsdwächder"

Altenkirchen. Ob so viele Menschen in grauer Vorzeit den Nachtwächtern in Altenkirchen auf den Fersen waren? Ansätze, diese ...

Wenn die Glocken schweigen: Die Legende der Osterklappern in Wissen

Wissen. In vielen katholisch geprägten Gegenden ist der Brauch des Klapperns bis heute bekannt. Der Grund für die Abwesenheit ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B62: Sechs Personen verletzt und Straße voll gesperrt

Kirchen/Freusburg. Gegen 17.40 Uhr geriet ein 34-jähriger Autofahrer aus bisher ungeklärten Gründen auf der B62 mit seinem ...

47-Jähriger ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz in Weyerbusch gestoppt

Weyerbusch. Es war gegen 1.15 Uhr am Mittwoch in der "Kölner Straße" in Weyerbusch, als die Polizeibeamten einen Pkw-Fahrer ...

Beschämender Umgang mit dem Ehrenamt Feuerwehr auf höchster Ebene

Altenkirchen. Die Feuerwehren im Kreis Altenkirchen sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr zum Wohle ...

Weitere Artikel


Besoldung von Landrat Dr. Peter Enders steigt am 1. September

Wissen. Über einen Anstieg von Löhnen und Gehältern freuen sich zunächst einmal alle, auf deren Bankkonten oder in deren ...

„Als Junge im NS-Staat“: Wissener Beiträge ab sofort erhältlich

Wissen. „Der Mensch ist geprägt von der Kontinuität des Vergessens“. Mit diesen Worten verdeutlichte Bürgermeister Berno ...

Wissener Schützenfeste: Eine Zeitreise in bewegten Bildern

Wissen. Im umfangreichen Vereinsarchiv fanden sich viele bewegte Bilder und so wurde gemeinsam mit dem kulturWERK Wissen ...

Fahrzeugbrand neben Familienhaus in Derschen – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Derschen. Die gute Nachricht zuerst: Bei dem Brand der Pkw wurden die drei Bewohner des Gebäudes nicht verletzt und sind ...

Sprayer trieben in Wissen ihr Unwesen

Wissen. „RAFO“, „53“, „Darino“ – mit diesen und weiteren „Texten“ verunstalteten am Wochenende Sprayer das Gebäude und die ...

Wäschenbach (CDU) fordert Impfangebot für über Zwölfjährige und Luftfilteranlagen in Schulen

Betzdorf. Von „massiven Gefahren für Bildung und Gesundheit der Schüler“ schreibt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete in ...

Werbung