Wissener Schützenfeste: Eine Zeitreise in bewegten Bildern
Auch in diesem Jahr wird nach 2020 in Wissen bedingt durch die Corona Pandemie leider kein Schützenfest stattfinden können. Die Verantwortlichen des Wissener Schützenverein haben sich aus diesem Grund etwas Besonderes einfallen lassen.
Wissen. Im umfangreichen Vereinsarchiv fanden sich viele bewegte Bilder und so wurde gemeinsam mit dem kulturWERK Wissen eine filmische Dokumentation zusammengestellt über die Wissener Schützenfeste der letzten 85 Jahre.
Mit Filmausschnitten aus den Jahren 1936, 1950, 1956, 1969, 1988, 1995 und 2004, entstand ein rund 90-minütiger Film, der das Schützenfestgeschehen mit Platzkonzerten, Festumzügen, Paraden, Schützenkönigen mit ihrem Hofstaat und dem Trubel auf dem Festplatz und im Festzelt eindrucksvoll wiedergibt. Der Film zeichnet auch ein Stück Heimatgeschichte nach, denn in den jeweiligen Filmsequenzen kann man erkennen, wie sich Wissen in dieser Zeitspanne verändert hat.
Sicher wird der Betrachter auch Personen aus seinem eigenen Umfeld wiederfinden. Unterlegt sind die Filmausschnitte mit Kommentaren zu den Geschenissen der einzelnen Jahre. Dem Film vorangestellt ist eine Grußadresse des immer noch amtierenden Königspaars Marcel Theis und Marie Braun des Jahres 2019.
Der Wissener Schützenverein dankt allen Amateurfilmern, die dem Verein die Aufnahmen zur Verfügung stellten, dem Team des kulturWERK Wissen mit Dominik Weitershagen und Timo Viehbach und der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen für die Mithilfe bei der Auswahl der Filmmusik. Der Film soll natürlich auch die Vorfreude wecken auf künftige Schützenfeste, die hoffentlich ab 2022 wieder möglich sein werden.
Die Uraufführung des Films findet statt am Sonntag, 11. Juli, ab 16 Uhr, auf der
Internetplattform des kulturWERK Wissen. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |