Werbung

Region |


Nachricht vom 01.12.2010    

Gesundheitsmanagement zahlt sich aus

Erstmals lud die Westerwald Bank ihre Mitarbeiter zu einem Gesundheitstag ein. Neben zahlreichen Informationsmöglichkeiten in Sachen Fitness, Ernährung und Prävention gab es auch Gelegenheit, unterschieldiche sportliche Angebote vor Ort auszuporbieren.

Bestens besucht war der eingerichtete Fahrsimulator der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft.

Hachenburg. Die betriebliche Gesundheitsförderung hat für viele heimische Unternehmen einen hohen Stellenwert. Dass dies so ist, demonstrierte die Westerwald Bank mit dem ersten Gesundheitstag für ihre Mitarbeiter. Am späten Nachmittag hatten die Beschäftigten der Bank Gelegenheit, sich über gesundheitliche und sportliche Angebote zu informieren und diese teilweise auszuprobieren - beispielsweise mit dem so genannten Flexi-Bar, einem etwa 1,50 langen Schwingstock, dessen Vibrationen vor allem die Tiefenmuskulatur trainiert.
Dazu hatten die Organisatoren Teile der Hachenburger Geschäftsstelle in eine Fitness-Landschaft mit Schnupperkursen und Gesundheitsmesse verwandelt, wo Mitarbeiter der Betriebskasse der R + V Versicherung, die Betriebsärzte der Bank, Experten des Sportclubs Optimum aus Hachenburg und Altenkirchen sowie die Sicherheitsbeauftragten der Bank Rede und Antwort standen.

Dabei gab es zahlreiche Informationen zu gesunder Ernährung, optimaler Fettverbrennung oder zum rückengerechten Sitzen und Arbeiten am Schreibtisch, zu Suchtprävention und Diabetes-Gefahr. Außerdem hatten die Mitarbeiter der Bank Gelegenheit, Blutzucker und Körperfett bestimmen zu lassen sowie Herz-, Lungen-, Seh- und Hörfunktionen testen zu lassen. Daneben standen Themen der Arbeitssicherheit auf dem Programm. Gut besucht war unter anderem ein Fahrsimulator der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), an dem die Reaktionsfähigkeit getestet wurde. Auf großes Interesse stieß auch der Aktionsstand zum Projekt „Mein erster Triathlon“, wo Profi-Triathlet Jens Kaiser von der RSG Montabaur und Marco Kopper, Mitarbeiter der Bank, ihre Erfahrungen aus den Trainingsvorbereitungen und der Teilnahme am Triathlon darstellten.

Gleichwohl war und ist der Gesundheitstag keine einmalige Veranstaltung. „Wir bieten schon seit etlichen Jahren Kurse für unsere Mitarbeiter an, die diese besuchen können – von der Rückenschule bis zum Nordic Walking“, erläuterte Wilhelm Höser, Vorstandssprecher der Westerwald Bank. Zudem würden die Erfahrungen der Teilnehmer abgefragt und der aktuelle Bedarf regelmäßig ermittelt. Dadurch werde das aktive Gesundheitsmanagement verstetigt. Hösers Dank galt dem bankinternen Gesundheitszirkel, dem Dagmar Kuhl, Claudia Kohlhaas, Natascha Schäfer, Sebastian Heidrich und Personalleiter Karl-Peter Schneider angehören. Sie hatten bereits seit dem Frühjahr an der Realisierung des Gesundheitstages gearbeitet.



„Wir wollen nicht nur punktuelle Akzente setzen, sondern umfassende Ansätze für die Work-Life-Balance verfolgen“, beschrieb Personalleiter Karl-Peter Schneider die Intention des Gesundheitsmanagements. „Investitionen in die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter zahlen sich langfristig aus, und zwar für alle Beteiligten“, so die Überzeugung der Mitglieder des Gesundheitszirkels. Dazu gehören Arbeitsplatzgestaltung und Ernährung, aber ebenso sportliche oder gymnastische Angebote und Möglichkeiten zum Stressabbau.

Bereits 2009 hatten Sebastian Heidrich und Natascha Schäfer, die dem Gesundheitszirkel angehören, sowie Michaela Heinz, Marc Scheike und Marco Kopper ihre gemeinsame Diplomarbeit dem Thema „Die gesunde Bank“ gewidmet. Schon damals hatten sie hierfür die Meinung und Ansichten ihrer Kollegen aus dem gesamten Geschäftsgebiet eingeholt und etliche Anregungen für das hausinterne Gesundheits- und Fitnessangebot geben können. Auf das Feedback der Kollegen setzt auch der Gesundheitstag: Eine kleine Ideenwerkstatt sammelte sowohl Anregungen und Ideen für neue Kurse sowie die Namen möglicher neuer Übungsleiter.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Azubis der Westerwald Bank helfen, den heimischen Wald aufzuforsten

Statistische Werte, die schwarz auf weiß daherkommen und Erfolg ausweisen, sind gut und schön. Aber erst ...

Finnian Garvey: Weltrekordlauf entlang des Limes von Rheinbrohl bis Bad Gögging

Der 27-jährige Abenteurer Finnian Garvey hat eine beeindruckende Reise entlang des historischen Limes ...

Neun Monate eingesperrt - jetzt will Mathilda artgerecht leben

Mathilda, ein weißes Riesenkaninchen von etwa neun Monaten, beginnt, die Welt um sich herum zu entdecken. ...

Vorträge im Kreis Altenkirchen: Elektronische Patientenakte und Pflegefinanzierung im Fokus

Der Kreisseniorenbeirat und das Seniorenbüro der Kreisverwaltung Altenkirchen laden zu zwei informativen ...

Betzdorfer Herz-Tag 2025: Wissen für ein gesundes Herz

Am 25. Oktober 2025 öffnet die Stadthalle Betzdorf ihre Türen für den Betzdorfer Herz-Tag. Die Veranstaltung ...

Asiatische Hornisse entdeckt: Großes Nest in Wissen aufgetaucht

In Wissen sorgt der Fund eines großen Nestes der Asiatischen Hornisse für Aufsehen. Die invasive Art, ...

Weitere Artikel


Im Altenheim St. Hildegard Plätzchen gebacken

Passend zum 1. Advent hatte der Vorstand des Wissener Schützenvereins die Weihnachtsbackaktion im St. ...

"Stolpersteine" werden in Wissen und Katzwinkel verlegt

Die "Stolpersteine" des Kölner Künstlers Gunter Demnig, Mahnmale gegen das Vergessen der Opfer des ...

Kindergarten "Talerwald" bei der Feuerwehr Hamm

Einen Besuch statteten jetzt einige Kindergartenkinder des Kindergartens "Talerwald" aus Windeck-Opperzau ...

Apothekerin Sheila Altgeld erhielt 1. Preis in Berlin

Es gibt die forschenden Apotheker, die deulich mehr sind als nur Kaufleute. Sheila Altgeld, Fachapothekerin ...

Bodo Nöchel in den Ruhestand verabschiedet

Bodo Nöchel, der Leiter der Sozialabteilung bei der Kreisverwaltung Altenkirchen, wurde jetzt von Landrat ...

Freiwilligendienste bieten viele Gestaltungsräume

"Ich bin dann mal...freiwillig!" Als der Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises vor ...

Werbung