Werbung

Nachricht vom 30.06.2021    

Amtsgericht Altenkirchen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Drogen-Junkie

Das Amtsgericht in Altenkirchen hatte sich zum dritten Mal mit einer Strafsache rund um den Tod einer jungen Frau zu befassen, die im Bereich von Altenkirchen für viel Aufregung gesorgt hat. Da der Angeklagte anscheinend abgetaucht ist, konnte er trotz eines Vorführ-Haftbefehls nicht festgenommen werden. Somit ist auch der dritte Termin geplatzt, obwohl etliche Zeugen erschienen waren.

Das Amtsgericht Altenkirchen musste sich zum dritten Mal mit dem Tod einer jungen Frau auseinandersetzen. (Foto: Wolfgang Rabsch)

Was wirft die Staatsanwaltschaft Koblenz dem Angeklagten vor?

In einem Dorf ganz in der Nähe von Altenkirchen hat im Januar 2020 eine Party stattgefunden, bei der in erheblichem Maße Drogen konsumiert wurden, im Gerichtssaal fiel sogar der Ausdruck „Drogenhölle“. Gastgeber war der spätere Angeklagte, in dessen Wohnung bei der nachfolgenden Durchsuchung nicht unerhebliche Mengen Betäubungsmittel aufgefunden werden konnten.

Gast bei dieser Party war auch eine drogenabhängige, 20-jährige Frau, die im Laufe der Feier suizidale Absichten äußerte. Sie nahm in Ausführung ihrer Absicht mehrere Tabletten zu sich, was zur Folge hatte, dass sie kollabierte und einen Krampfanfall erlitt. Der Angeklagte bekam das mit, ebenso andere Gäste der Party.

Der Angeklagte verhinderte, dass Gäste den Notarzt verständigen konnten, indem er diese in einem Zimmer einschloss. Der Angeklagte selbst leistete keine erste Hilfe, er legte der Frau lediglich einen nassen Waschlappen auf das Gesicht.
Bevor tatsächlich Hilfe gerufen werden konnte, verstarb die junge Frau. Der Angeklagte wird lediglich wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt, weil nicht nachzuweisen ist, ob die Verstorbene bei schneller Hilfe durch einen Notarzt hätte gerettet werden können, oder ob sie bereits sehr schnell verstorben ist.

Die übrigen Gäste haben sich ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert: Einer der Anwesenden entwendete der Toten sogar ihn Handy.

Welche Strafe droht laut Strafgesetzbuch?

Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen
(1) Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer in diesen Situationen eine Person behindert, die einem Dritten Hilfe leistet oder leisten will.



Der Grund, warum der Angeklagte keine Hilfe rief, könnte daran gelegen haben, dass er Angst hatte, die Polizei könnte bei ihm Drogen finden. Zwischenzeitlich ist der Angeklagte in einem anderen Verfahren rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und vier Monaten verurteilt worden. Der Ladung zum Strafantritt hat er ebenfalls keine Folge geleistet, auch deshalb wird per Haftbefehl nach ihm gefahndet.

Eine erschienene Zeugin, die wohl ebenfalls Gast der Party war, ließ bei Richter Volker Kindler ordentlich Dampf ab. Sie beschwerte sich, weil sie zum Termin polizeilich vorgeführt werden sollte, da sie beim letzten Termin unentschuldigt fehlte. Richter Kindler nahm das relativ gelassen und meinte lediglich: „ Wer unentschuldigt einem Termin fernbleibt, der hat halt mit Konsequenzen zu rechnen.“ Die aufgebrachte Zeugin reagierte darauf verständnislos: Sie verließ schimpfend den Sitzungssaal.
Ein neuer Termin zur Hauptverhandlung findet statt, sobald die Justiz die Haftbefehle vollstrecken konnte.

Kommentar des Autors:

Es fällt auf, dass die Drogenszene sich immer mehr in den ländlichen Raum zurückzieht und dort etabliert. Dahinter steckt der Gedanke, dass auf dem Land gegenüber den Großstädten die Präsenz der Polizei nicht so stark vorhanden ist. Alle Beteiligten sind aufgerufen, diesem zerstörerischen Treiben entgegenzuwirken. Dazu gehören das Elternhaus und das gesamte familiäre Umfeld, die Suchtberatung, Polizei, Staatsanwaltschaft und die Gerichte, aber auch präventive Maßnahmen in den Schulen. Solange es noch möglich ist, sollte man um jeden Abhängigen kämpfen, da sie ansonsten für immer für die Gesellschaft verloren sind. (Wolfgang Rabsch)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


AWB gibt Tipps gegen müffelnde Bioabfalltonnen im Sommer

Altenkirchen. Tipp Nr. 1: Richtiges Vorsortieren in der Küche
Das Problem beginnt oftmals schon in der Küche. Die Abfalleimer ...

Kindertagesstätte St. Elisabeth in Birken-Honigsessen freut sich über Spende

Birken-Honigsessen. „Eine richtig tolle Spende“ freut sich die Leiterin der Kindertagesstätte (Kita) St. Elisabeth aus Birken-Honigsessen ...

Freifunk im Kreis Altenkirchen unterstützen

Altenkirchen. "Zudem sind der Aufbau und Betrieb von Freifunk-Netzen besonders kostengünstig, da sie durch digitales bürgerschaftliches ...

Wissener Impfzentrum erhält Sonderlieferung von Astrazeneca, aber…

Kreis Altenkirchen. Aktuell stellt das Land den Impfzentren landesweit 40.000 Dosen zusätzlichen Impfstoff von Astrazeneca ...

Kreis AK: Wenig Bewegung in Corona-Statistik – Zwei Fälle am Gymnasium Wissen

Region. Ein neuer Positiv-Fall lässt die Gesamtzahl aller seit Pandemie-Beginn nachgewiesenen Fälle im Kreis auf 4930 steigen. ...

Corona-Teststelle Katzwinkel ab 1. Juli geschlossen

Katzwinkel. Auf die Schließung weist der Betreiber, der DRK-Ortsverein Wissen, in einer Presseinformation hin – und betont: ...

Werbung