Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2021    

Radwegekonzept Wisserland: Verwaltung kündigt Konzept an

In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Regionalentwicklung und Demografie der Verbandsgemeinde Wissen am Dienstag, den 6. Juli, um 17 Uhr im Foyer des Kulturwerks geht es unter anderem um die Radwege und Radrouten im Wisserland.

Die schmale Blähaustraße in Wissen wird bereits seit langem von Fußgängern und Radfahrern stark genutzt, hier
verläuft zum Beispiel der Botanische Weg. (Foto: Verbandsgemeinde Wissen)

Wissen. Hierzu haben Bürgermeister Berno Neuhoff und die Verwaltung ein umfangreiches Radwegekonzept mit Prioritätenliste betreffend die überregionalen Radwege erarbeitet. Hinzu kommen lokale Rad-Rundwege durch die idyllischen Täler und über die Höhenzüge des Wisserlandes.

Die Zuständigkeiten hinsichtlich der Planung und der Baulast der Radwege liegen größtenteils nicht bei der Verbandsgemeinde Wissen und der ihr angehörenden Kommunen, sondern bei Land beziehungsweise Bund. Trotzdem gilt es, lokal einiges auf den Weg zu bringen, um das Wisserland fit für das Rad als Verkehrsmittel zu machen.

Bürgermeister Berno Neuhoff: „Wir legen seitens der Verwaltung ein umfassendes Radwegekonzept vor, das eine Prioritätenliste für das Wisserland beinhaltet und intensiv beraten werden soll. Im Stadtgebiet von Wissen waren wir kreisweit die Ersten, die Radwege markiert haben. Es geht darum, die Stadt und Ortsgemeinden für Radfahrer attraktiver zu machen. Auch muss es Prioritäten für den Ausbau der Radwege geben – mit Vorrang für den Radweg Sieg.“



Das Wisserland sei ein wichtiges Radwege-Drehkreuz. Radweg Sieg, Nister-Radweg, Westerwaldschleife und Westerwald-Lahn-Radweg kämen hier zusammen, so der Bürgermeister. Außerdem gebe es über das Brölbachtal und das Wipperbachtal attraktive Verbindungen nach Morsbach und Friesenhagen.

Bürgermeister Neuhoff hat zudem die Kreisverwaltung Altenkirchen gebeten, das Wipperbachtal am Wochenende für Quads und Motorräder zu schließen. Gleiches gilt für die Blähaustraße in Wissen (Am Güterbahnhof bis Brücke), um per Rad besser zum Alserberg mit Siegtalbad, Zentraler Sportanlage, Gymnasium und Realschule plus zu gelangen. Hier sieht er Stadt und Landesbetrieb Mobilität (LBM) gefragt, dies wird in den Gremien der Stadt Wissen noch beraten. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU-Gemeindeverband Heller-Daadetal setzt auf Dirk Eickhoff

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Heller-Daadetal in Herdorf, wurde Dirk Eickhoff ...

Leserbrief zu "Jusos kritisieren CDU-Kandidat Eickhoff für Facebook-Kommentar"

Ein Facebook-Kommentar von Dirk Eickhoff, Bewerber um die CDU-Direktkandidatur im Wahlkreis 1, sorgt ...

Landtag Rheinland-Pfalz diskutiert über Extremismus und neue Gesetzesvorhaben

Im rheinland-pfälzischen Landtag steht eine Debatte über Extremismus auf der Agenda. Die Bedrohungen ...

Generalsekretär David Eilert fordert Überwachung der Grünen Jugend durch den Verfassungsschutz

Die folgende Pressemitteilung stammt von den Jungen FREIEN WÄHLERN Rheinland-Pfalz. Sie wird im Wortlaut ...

Kritik am Landesklimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz

Im Mainzer Landtag gibt es heftige Kritik am geplanten Landesklimaschutzgesetz. Die FREIEN WÄHLER sind ...

CDU fordert umfassendere Sportstättenförderung in Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung hat eine Erweiterung der Sportförderung angekündigt, doch die CDU sieht darin nur ...

Weitere Artikel


"Stay away from Gretchen": Bestseller-Autorin liest in Altenkirchen

Spiegel-Bestseller-Autorin Susanne Abel kommt am Sonntag, 4. Juli, nach Altenkirchen: Im überdachten ...

Altenkirchen: Finale K-40-Sanierung womöglich früher als gedacht

Sie könnte schneller vonstatten als ursprünglich angedacht: Die Sanierung des finalen Teilabschnitts ...

CDU legt Klimakonzept für Verbandsgemeinde Wissen vor

Wie kann im Wisserland die Luft-, Wohn- und Lebensqualität langfristig gesichert werden? Dazu hat die ...

Corona: Wie geht es nach den Sommerferien an der Grundschule in Katzwinkel weiter?

Wie in ganz Deutschland macht sich auch die Ortsgemeinde Katzwinkel Gedanken darüber, wie es nach den ...

Schüler Union Kreis AK fordert klare Konzepte für den Präsenzunterricht

Die Schüler Union Kreis Altenkirchen fordert klare Konzepte für die Schulen im Herbst. Der Präsenzunterricht ...

Ruhebank Kirchen: „Meilenstein hin zu einer seniorenfreundlichen Stadt“

„Hier Ruhebank“ steht auf den Schildern, die Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen und Helmut Ermert, ...

Werbung