Werbung

Nachricht vom 01.07.2021    

Kita St. Katharina Wissen hat die Schulkinder "rausgeschmissen"

Nach langer Durststrecke, vielem Verzicht auf Ausflüge und allerlei Aktivitäten durfte der Vorschulabschluss in der Kindertagesstätte St. Katharina Wissen tatsächlich wie geplant stattfinden. An zwei Tagen machten sich die beiden Vorschulgruppen auf den Weg nach Bad Marienberg.

Die Kita St. Katharina Wissen hat die Schulkinder "rausgeschmissen". (Fotos: Privat)

Schönstein schmeißt die Schukis raus!
Wissen. Hier begann das große Abschlussabenteuer für die Waldpiraten im Kletterwald. Mutig begaben sich alle Kinder in luftige Höhen und stürzten sich über Seilbahnen zurück ins Tal. Nach einem gemütlichen Picknick mitten in der Natur besuchten die Kinder noch die Tiere des Wildparks. Die Ziegen, Rehe, Lamas und Co. warteten schon gierig auf die kleinen fütternden Hände. Zum Schluss wurde noch einmal so richtig auf dem großen Abenteuerspielplatz getobt, bevor man sich auf den Rückweg zur Kita machte.

Zurück in Schönstein wurden erst mal alle Schlafsachen ausgeladen und in der Turnhalle platziert. Nachdem die Eltern verabschiedet waren, wurden gemeinsam die Nachtlager der Kinder errichtet. Kurze Zeit später klingelte bereits der Pizzabote und brachte leckeres Abendessen. In der Gruppe wartete bereits eine festlich gedeckte Tafel. Nach dem Essen entdeckten die Kinder einen merkwürdigen Brief ohne Absender: Ein verschollener Schatz wartete irgendwo auf seine Entdeckung! Die künftigen Schulkinder mussten nur alle Rätsel lösen und den Hinweisen folgen. Nach einer kniffligen Schatzsuche war es tatsächlich soweit: Eine richtige Schatztruhe war da im Sand vergraben, gefüllt mit allerlei Leckereien, die man für einen gemütlichen Kinoabend so braucht. Eingekuschelt in die gemütlichen Schlafsäcke und Bettdecken konnte der Kinoabend endlich beginnen. Auch hier waren die Piraten zu Besuch und die Kinder folgten Peter Pan zu Captain Hook ins Nimmerland. Einige haben am nächsten Morgen lustige Geschichten von Gespenstern erzählt, die abends vor den Fenstern tanzten.



Bei Abholen durch die Eltern gab es noch eine Überraschung: Eine dicke blaue Matte versperrte die Tür, die die Kinder gemeinsam umschubsen durften. Somit haben die Erzieher die Schulkinder im wahrsten Sinne des Wortes „rausgeschmissen“!

Die Eltern haben der Kita dann als großes Dankeschön noch ein Schild und eine ganze Ladung neues Sandspielzeug geschenkt. Jetzt werden alle immer an die Vorschulkinder des Jahres 20/21 erinnert, wenn sie das Eingangstor öffnen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet sich die Kita nun und wünscht für alle viel Erfolg in der Schule! (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


125 Jahre Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen: Jubiläumsevent in Schönstein

Am 19. September 2026 feiert die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen ihr großes Jubiläum mit einem Konzert ...

Versuchter Diebstahl eines Verkehrsschildes in Mudenbach

In der Nacht vom 12. auf den 13. September 2026 ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall in Mudenbach. ...

Autoeinbruch auf Wanderparkplatz bei Hövels

Am Samstagnachmittag (12. September 2026) wurde ein Pkw auf einem Wanderparkplatz bei Hövels gewaltsam ...

Premiere für Feuerwehrleistungsabzeichen in Friedewald

Am vergangenen Wochenende fand in Friedewald erstmals die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens statt. ...

Notfall beim Tierschutz Siebengebirge - Bulldogge Henri leidet seit Jahren an Atemnot

Schwere Zeiten prägen Henris erste Lebensjahre. Er hat schon viel zu viel mitgemacht. Der etwa sechs ...

Entdeckungstour in der Rosenheimer Lay am Tag des Geotops

Am 20. September 2026 lädt der Förderverein der Grube Bindweide zu einer besonderen Wanderung ein, die ...

Weitere Artikel


„Beatlab Festival“ geht am 3. Juli in die zweite Runde

Die Clubs und Diskotheken sind derzeit aufgrund der Pandemie geschlossen. Dies stellt nicht nur die Betreiber, ...

Ministerin Schmitt und ADAC danken den Straßenmeistereien

Gemeinsame Danksagung am 1. Juli bei der Straßenmeisterei Linz in Kretzhaus. Rudi Speich (Vorstand Verkehr ...

Auto im Vollbrand: Feuerwehreinsatz auf der K 15 zwischen Hemmelzen und Neitersen

Fahrzeugbrand auf der K 15: Gegen 19.25 Uhr am Donnerstag, 1. Juli, schrillten die Alarmmelder der Feuerwehr ...

Verein "Neue Arbeit": Digitale Bildung im Vordergrund

Der gemeinnützige Verein "Neue Arbeit" betreut im Projekt "BG-Coaching" - BG steht kurz für Bedarfsgemeinschaften ...

Förderkindergarten der Lebenshilfe zu Besuch bei „PferdeStärken“ in Pracht

Im Rahmen der „Erlebniswelt Pferdestall“ besuchten zwölf Kinder und vier Fachkräfte sowie Zusatzpersonal ...

Hass gegen Bürgermeister in Region?

Beschimpfungen, Bedrohungen und teils körperliche Angriffe scheinen für viele Bürgermeister keine Ausnahme ...

Werbung