Werbung

Nachricht vom 03.12.2010    

Neues Feuerwehrhaus für Löschzug Flammersfeld

Mit dem obligatorischen Spatenstich wurde am Freitag die Bauphase für das neue Feuerwehrgerätehaus in der Ahlbacher Straße in Flammersfeld eingeleitet. Eine kostenaufwändige Sanierung des alten Gerätehauses kam für die Verantwortlichen nicht in Frage.

Wehrführer Dirk Schüler, Landesfeuerwehrinspekteur Hans-Peter Plattner und Verbandsgemeinde-Bürgermeister Josef Zolk (von links) sprachen die Grußworte anlässlich des Spatenstichs zum Neubau des Feuerwehrhauses in Flammersfeld. Fotos: Thorben Burbach

Flammersfeld. Bei eisiger Kälte ist am Freitag, 3. Dezember, der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in der Ahlbacher Straße mit dem obligatorischen Spatenstich eingeläutet worden. Verbandsgemeinde-Bürgermeister Josef Zolk, der unter den Gästen Bürgermeisterin Hella Becker sowie die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Thorsten Wehner begrüßen durfte, betonte, dass man es sich nicht leicht gemacht habe, ein neues Feuerwehrhaus in Flammersfeld zu bauen. Doch das alte Feuerwehrgerätehaus werde den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht, unter anderem seien die Fundamente instabil. Da die Sanierung zu kostenaufwändig sei, habe der Verbandsgemeinderat dem billigeren Neubau eines Feuerwehrhauses zugestimmt. "Wir sind zu einem guten Ergebnis gekommen", freute sich Zolk über den Beginn der Baumaßnahme.

Am 2. August 2010 war der Bauantrag bei der Kreisverwaltung Altenkirchen eingereicht und alsbald genehmigt worden. Den ausgeschriebenen Auftrag für den Neubau hat die Firma Deisen aus Boppard-Buchholz erhalten. Die Baukosten sind auf 617.400 Euro veranschlagt, 326.000 Euro übernimmt das Land Rheinland-Pfalz. So laute die Maxime, die "optimale Sicherheit der Bürger bei minimalen finanziellen Aufwendungen" zu gewährleisten, fasste Landesfeuerwehrinspekteur Hans-Peter Plattner zusammen. Er war in Vertretung des verhinderten Innenministers Karl Peter Bruch nach Flammersfeld gekommen. In Rheinland-Pfalz verfüge man über eine gut ausgebildete Feuerwehr. Etwa 55.000 Frauen und Männer würden sich in der Feuerwehr engagieren, sagte Plattner, dies zeuge vom hohen Stellenwert des Ehrenamtes. Gleichzeitig verwies er auf die Bedeutung eines zeitgemäßen Gerätehauses. Es sei ein wichtiger Treffpunkt für "die alten Schläuche", wie die über 60-jährigen der Flammersfelder Feuerwehr genannt werden, und nicht zuletzt die jungen Feuerwehrleute, die an den Löschzug herangeführt werden sollen.



Die Wehren in der Verbandsgemeinde seien hervorragend ausgebildet, bestätigte auch Zolk, jede verdiene für ihren Einsatz höchste Anerkennung. Wehrführer Dirk Schüler dankte Zolk für die gute Zusammenarbeit. "Mit dem Feuerwehrhaus hat man das richtige Zeichen für die Zukunft gesetzt", sagte er. Der Löschzug Flammersfeld wird in seinem neuen Zuhause im Gegensatz zum alten Gerätehaus über separate Umkleidekabinen für Frauen und Waschräume verfügen, und auch Schulungsräume für den Löschzug und die Jugendfeuerwehr werden natürlich eingerichtet. Zwischen 40 und 50 Einsätzen absolvieren die 39 Mitglieder des Löschzuges, darunter fünf Frauen, im Jahr. In der 2003 gegründeten Jugendfeuerwehr engagieren sich derzeit 20 Jungen und drei Mädchen. Zu ihrer Ausrüstung gehören ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20-16), ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF-L), wie Schüler mitteilte. Darüber hinaus ist das aktuelle Gerätehaus zugleich die Funkeinsatzzentrale für die Verbandsgemeinde Flammersfeld. (Thorben Burbach)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Wichtige Änderungen für Verbraucher im Mai 2025

Im Mai 2025 treten in Deutschland viele neue Regelungen und Gesetze in Kraft, die Verbraucher betreffen. ...

Streitigkeiten überschatten Maifeier in Oberlahr

Die Maifeier auf dem Kirchplatz in Oberlahr verlief nicht ohne Zwischenfälle. Mehrere polizeiliche Einsätze ...

Wirbelwind mit Kuschelgarantie: Fiona sucht Spaß, Spiel und Sofa

Sie flitzt durch das Gras, die Ohren im Wind, das Herz voll Neugier - und im nächsten Moment steht sie ...

Verkehrsunfall Ortslage Oberlahr: Pkw überschlug sich, Fahrerin war eingeklemmt

Am Mittwoch (30. April) wurden, gegen 19:38 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren Oberlahr und Flammersfeld ...

Lkw-Brand und schwerer Auffahrunfall auf der A3 sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Bei der Duathlon-WM in Alsdorf erreicht Daniel Mannweiler den 15. Platz

Zufrieden war er schon, obwohl er im Geheimen wohl ein wenig Richtung Podium geschielt hatte: Daniel ...

Weitere Artikel


Bankkunden setzen auf Nähe und persönliche Beratung

Einer aktuellen TNS Emnid-Umfrage zufolge gelten Volks- und Raiffeisenbanken als kundennah und vertrauenswürdig. ...

In der Nacht stand in Altenkirchen Haus in Flammen

In der Nacht zu Samstag stand in der Altenkirchener Schulstraße ein zurzeit unbewohntes Fachwerkhaus ...

Grundschule in N'schelderhütte bald mit Ganztagsangebot

Ab Sommer 2011 wird es an der Grundschule in Mudersbach-Niederschelderhütte ein Ganztagesangebot geben. ...

Sozialdemokraten sehen Vorteile im ÖPNV-Tarifverbund

Seit der Gründung des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel Mitte der 1990er Jahre weigert sich der CDU-dominierte ...

Abfallentsorgung bei Frost macht Probleme

Immer wieder gibt es Probleme bei der Abfallentsorgung, wenn es bitterkalt wie zurzeit wird. Dann friert ...

Kindergarten Fürthen: Energie und Umwelt neu erleben

Im Kindergarten in Fürthen sind die Kinder kleine Forscher. Schon seit einiger Zeit erkunden sie zu den ...

Werbung