Werbung

Nachricht vom 05.12.2010    

Genüsslicher Pfefferkuchen und wärmende Köstlichkeiten gegen die Kälte

Winterliche Temperaturen und eisiger Wind haben dem 11. Pfefferkuchenmarkt in Gebhardshain stark zu schaffen gemacht. Marktbeschicker kamen nicht oder bauten ihren Stand vorzeitig ab. Trotzdem war der Markt am Nachmittag gut gefüllt, und auch der Nikolaus schaute zur Freude der Kinder in Gebhardshain vorbei.

Die vielen Marktbesucher um Bürgermeister Heiner Kölzer trotzten auf dem 11. Pfefferkuchenmarkt mit heißen Getränken der eisigen Kälte, die rund um die Kirche auf dem Marktplatz in Gebhardshain herrschte. Fotos: Thorben Burbach

Gebhardshain. Der 11. Pfefferkuchenmarkt war wahrlich nichts für zart besaitete Gemüter. Ein eisiger Wind pfiff um die Kirche im Ortskern von Gebhardshain und machte Ausstellern und Besuchern erheblich zu schaffen. Einige Aussteller waren erst gar nicht erschienen, andere bauten am Mittag wegen starken Windböen und eisiger Kälte ihren Stand wieder ab, wie Bürgermeister Heiner Kölzer bestätigte. Der guten Stimmung auf dem Pfefferkuchenmarkt tat dies jedoch keinen Abtrag.

Auch Peter Böhm hatte mit dem jüngsten Wintereinbruch zu kämpfen. Anhaltende Windböen hatten es unmöglich gemacht, einen Pavillon aufzustellen. Und so stellte sich der Imker, der Honig, Bienenwachskerzen und Gewürze im Angebot hatte, in Schal und Jacke gehüllt der Gebhardshainer Kälte. Der Renner unter den Besuchern waren natürlich wärmende Köstlichkeiten, vor den Glühweinständen herrschte Hochbetrieb. Die Jugend der evangelischen Kirchengemeinde wartete hingegen mit heißen Waffeln auf, und auch diese fanden dankende Abnehmer. Am Stand von Café Philipps gab es wieder einmal die begehrte Feuerzangenbowle, wo Bäckermeister Peter Philipps alle Hände voll zu tun hatte. Zusammen mit Sabine Philipps und Katharina Denker verkaufte er den genüsslichen Pfefferkuchen, den es mit oder ohne Kirchen gab.



Zur Freude der Veranstalter um die Werbegemeinschaft Gebhardshain füllte sich am Nachmittag der Marktplatz. Der Nikolaus hatte sich angekündigt, und viele Kinder warteten mit ihren Eltern gespannt, ob denn der Gabenbringer im roten Gewand auch für sie ein Präsent im Gepäck hatte. Jegliche Sorgen waren jedenfalls unberechtigt, denn der Nikolaus ließ sich im Gedränge nicht aus der Ruhe bringen und überreichte jedem Kind ein kleines Geschenk. Da war auch die klirrende Kälte für einen Moment vergessen. (Thorben Burbach)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Große Herbstpflanzaktion im Westerwald: 91.500 Bäume als Ziel

Der Verein Wäller Helfen e. V. plant erneut eine umfangreiche Aufforstungsaktion im Westerwald. Mit dem ...

Große Tombola für einen guten Zweck auf dem Hachenburger Katharinenmarkt

Der Hachenburger Katharinenmarkt zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an und bietet eine einzigartige ...

NABU-Umfrage: Rheinland-Pfalz wünscht konkreten Naturschutzplan

In Rheinland-Pfalz ist der Wunsch nach mehr Engagement im Naturschutz groß. Eine aktuelle Umfrage zeigt, ...

Unfallflucht auf der K 72: Suche nach Transporterfahrer

Ein Verkehrsunfall auf der K 72 zwischen Wissen und Katzwinkel beschäftigt die Polizei. Ein Kleinbus ...

Tierschutz Siebengebirge: Tierfreunde aufgepasst, Kalender ist da

ANZEIGE. Der beliebte "Tiere im Glück"-Kalender des Tierschutz Siebengebirge für das Jahr 2026 ist ab ...

Wied-Scala erneut mit Kinoprogrammpreis ausgezeichnet

Das Kino "Wied-Scala" in Neitersen hat unter der neuen Leitung von Samuel Tomasiello erneut den Kinoprogrammpreis ...

Weitere Artikel


Kantorin Elisabeth Schubarth in Ruhestand verabschiedet

In den Ruhestand verabschiedet wurde jetzt Kantorin Elisabeth Schubarth nach über 30 Jahren engagierten ...

BGV-Film über Betzdorf ist ein Knaller

Der Betzdorfer Geschichtsverein (BGV) produzierte zum ersten Mal einen Film zur bewegten Geschichte der ...

Sankt Nikolaus kam ins Wissener Schützenhaus

Die Adventsfeier für die Familien hat beim Wissener Schützenverein eine gute Tradition. Insbesondere ...

"Nur das Beste" beim KSK-Jubiläum in Hamm präsentiert

Einer der Besten präsentierte "Nur das Beste" im Hammer Kulturhaus. Thomas Freitag, einer der bekanntesten ...

Das Treppchen wurde nur ganz knapp verpasst

Bei den deutschen Meisterschaften im Gardetanzsport des RKK in Aachen traten kürzlich auch Lena Marie ...

Wahlkampf wirft auch bei SPD Herdorf Schatten voraus

Die Ehrung langjähriger Parteimitglieder war Gegenstand der jüngsten Mitgliederversammlung der SPD Herdorf. ...

Werbung