Werbung

Pressemitteilung vom 13.07.2021    

Axel Karger ist neuer DGB-Vorsitzender im Kreis Altenkirchen

Die knapp 40 Delegierten der DGB-Kreiskonferenz haben Axel Karger von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Wissener Kulturwerk zum neuen Vorsitzenden gewählt. Karger tritt damit die Nachfolge von Bernd Becker (Gewerkschaft der Polizei) an. Diese Schwerpunkte benennt der neue Vorsitzende für die künftige Arbeit des DGB-Kreisverbands

Axel Karger (rechts) wurde zum neuen Vorsitzenden des DGB im Kreis Altenkirchen gewählt. Seine Stellvertreterin ist Nicole Platzdasch. (Foto: DGB)

Kreis Altenkirchen. Nach zahlreichen Jahren wollte Bernd Becker den Vorsitz des DGB-Kreisverbands an eine jüngere Person übergeben. Und die heißt nun Axel Karger von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Als stellvertretende Vorsitzende wurde Nicole Platzdasch von der IG Metall gewählt. Der Vorstand, dem Becker weiter angehört, ist für die nächsten vier Jahre gewählt. Der neue Vorsitzende Karger stellte auf seiner Facebook-Seite heraus, dass ein Schwerpunkt der künftigen Arbeit weiterhin auf flächendeckenden Tarifverträgen in der Region liegen wird.

Als weitere dingende Herausforderungen, die sich der DGB-Kreisverband stellen werde, benennt Karger den digitalen und sozial-ökologischen Wandel auf kommunaler Ebene. „Dabei gilt es, den lokalen Akteuren auf die Finger zu schauen, um unseren Landkreis lebenswerter zu gestalten und auch zukünftigen Generationen eine Perspektive zu geben“, so der neue Vorsitzende. (PM/ddp)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Versorgungssicherheit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen muss gewährleistet bleiben

Die Personalsituation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen sorgt für wachsende Sorgen. Bündnis ...

Cathrin Otto zur Verbandsgemeindehauptsekretärin ernannt

Im Kirchener Rathaus wurde Cathrin Otto in einer feierlichen Zeremonie zur Verbandsgemeindehauptsekretärin ...

Kreis Altenkirchen: FDP fordert Qualität statt Quantität in der Krankenhausversorgung

Die FDP-Kreistagsfraktion Altenkirchen spricht sich für eine stärkere Qualitätsorientierung in der medizinischen ...

Öffentlicher Nahverkehr: 5,50-Euro-Tagesticket für den Kreis Altenkirchen in Prüfung

Die Fraktionen von FDP, Freien Wählern und CDU im Kreistag Altenkirchen setzen sich für ein neues ÖPNV-Tagesticket ...

Aktualisiert: CDU Altenkirchen fordert gleiche Chancen für Kliniken - SPD kontert

Der CDU-Kreisverband Altenkirchen äußert Bedenken zur Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz. ...

413.100 Euro für mehr Schulsozialarbeit im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen gibt es erfreuliche Neuigkeiten für die Schulen: Eine beträchtliche Summe wird ...

Weitere Artikel


Westwood Ice Cream - Westerwälder Naturprodukt zum Genießen

Versteckt im Dörfchen Deesen ist die „kleinste Eisdiele der Welt mit den meisten Eissorten“, von Guido ...

Westerwälder Rezepte: Kirschmarmelade kochen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

„Steig Alm“ in Bad Marienberg, das kleine Stück Alpen im Westerwald

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Diese Frage muss sich niemand stellen, ...

Obedience: Wieder Europameisterschaft in Oppertsau

Zum dritten Mal nach 2018 ist der SV Opperzau Ausrichter einer internationalen Hundesport-Meisterschaft: ...

Bissiger Punk mit "Rantanplan" auf der Glockenspitze

Am Freitag, 16. Juli, ist die Skapunk-Band „Rantanplan“ zu Gast beim Open Air Sommer auf der Glockenspitze ...

Kreis Altenkirchen: 800 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Wenn der Minijob zur Falle wird: Im Landkreis Altenkirchen sind im vergangenen Jahr rund 800 geringfügig ...

Werbung