Werbung

Nachricht vom 11.12.2010    

Freunde des TuS 09 laden zum 1. Weihnachtsmarkt ein

Jeder braucht Freunde, nicht nur im privaten Bereich. Heute läuft in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens nichts mehr ohne Fördervereine. Die Fördervereine treiben mit Aktionen Geld auf, um Dinge zu realisieren, für die der Staat und die Kommunen kein Geld haben. Die "Freunde des TuS Viktoria 09" Birken-Honigsessen wollen das Ziel "Kunstrasenplatz" unterstützen und bis zum Jahr 2012 100.000 Euro zusammentragen. Die erste Aktion startet mit dem 1. Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz in Birken-Honigsessen am 19. Dezember.

Frank Ebach ist Vorsitzender der "Freunde TuS 09" und unermüdlich im Einsatz für das Projekt Kunstrasenplatz. Foto: Helga Wienand

Birken-Honigsessen. Die Feiern zum 100. Geburtstag des TuS Viktoria 09 Birken-Honigsessen sind Geschichte, eines aber ist noch in vielen Geschichten lebendig. So auch das Spiel des 1. FC Köln im Wissener Stadion, dessen Erlös dem Kunstrasenprojekt des TuS Viktoria 09 Birken-Honigessen zufließen soll.
Der Förderverein „Freunde des TuS 09“ mit dem Vorsitzenden Frank Ebach haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt bis zum Jahr 2012 für die Realisierung 100.000 Euro aufzutreiben.
Im Gespräch erläuterte Ebach das Projekt Kunstrasen für das Stadion am Uhlenberg. Es sei weder für die hoch verschuldete Ortsgemeinde noch für den Verein zu stemmen, deshalb sei die Idee des Fördervereins entstanden, erläuterte Ebach. "Das Startkapital von 25.000 Euro ist der Erlös aus dem Benefizspiel", erklärte der Vorsitzende. "Wir wollen da helfen und uns für die Geldbeschaffung einsetzen", sagte Ebach im Namen des Fördervereins. Die erste Aktion:
Am Sonntag, 19. Dezember, ab 11 Uhr gibt es auf dem Dorfplatz in Birken-Honigsessen zum ersten Mal einen Weihnachtsmarkt. Klein und fein, mit Angeboten aus der Region, wie etwa Honigprodukte, mit Schmuck, mit ausgesuchten Geschenkartikeln sind die Hütten auf dem Dorfplatz bestückt. Dazu gibt es natürlich Speisen und Getränke passend zur Jahreszeit. Eine Verlosung mit attraktiven Preisen lockt. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein Fernsehgerät und ein Poldi-Trikot mit Original-Unterschrift. Die Vereine aus Birken-Honigsessen sorgen für Unterhaltung, die Bergkapelle "Vereinigung" musiziert, der MGV "Sangeslust" und der Kirchenchor "Cäcilia" treten auf. Also ist weihnachtliche Stimmung zum 4. Advent auf dem Dorfplatz garantiert.
"Wir freuen uns alle schon und wünschen uns viele Gäste", meinte Ebach. Für alle, die noch ein besonderes Geschenk suchen, gibt es auch die Möglichkeit, eine Patenschaft über eine Parzelle des geplanten Kunstrasenplatzes zu erwerben – das kommt dann als Geschenk mit Sicherheit super gut an. Die Freunde des TuS sammeln fleißig und bislang konnten bereits rund 50.000 Euro auf dem Konto verbucht werden.
"Das Ziel 100.000 Euro bis 2012 ist erreichbar", da ist sich Frank Ebach sicher. Und er weist auf einen Aspekt hin, der ihm wichtig erscheint. So ein Projekt wie der Kunstrasenplatz, wenn es gemeinsam realisiert wird, stärke die Dorfgemeinschaft und binde alt und jung ein. Ideen für die nächste Aktionen haben die Freunde des TuS 09 auch schon. (hw)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Herbstpreisschießen in Schönstein zieht zahlreiche Teilnehmer an

Das Herbstpreisschießen der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein lockte auch in diesem Jahr ...

Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften im neuen Hallenbad Altenkirchen

Am Montag (8. Dezember) fand die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften in Altenkirchen statt. Ursprünglich ...

Betzdorfer Landfrauen entdecken das Apollo-Theater Siegen hinter den Kulissen

20 Landfrauen aus dem Bezirk Betzdorf besuchten das Apollo-Theater in Siegen. Eine spannende Führung ...

Herborner Eisenbahnverein präsentiert neue Kalender und Bildband

Der Herborner Eisenbahnverein e.V. hat seine neuen Kalender für das Jahr 2026 vorgestellt, die mit beeindruckenden ...

Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. wurde kürzlich mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ...

Naturschutzgebiet Nauberg bleibt erhalten: Naturschützer begrüßen Urteil des Oberverwaltungsgerichts

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass der Nauberg als Naturschutzgebiet ausgewiesen ...

Weitere Artikel


Milchkönigin ziert den Horhausener Veranstaltungskalender

Nicht weniger als 160 Veranstaltungen sind im neuen Horhausener Veranstaltungskalender aufgeführt, der ...

Clarissa absolvierte Praktikum beim Abgeordneten

Die Gymnasiastin Clarissa Scholz aus Wissen absolvierte jetzt ein Praktikum beim SPD-Landtagsabgeordneten ...

Gewinner der Weihnachtsverlosung erhielten Preise

Die Hauptgewinner der diesjährigen Weihnachtsmarkt-Verlosung des Treffpunktes Wissen strahlten - sie ...

Fleißige Helfer schmückten Weihnachtsbäume

Mit großer Mühe und viel Engagement haben zahlreiche Kinder in den heimischen Kindergärten in den letzten ...

"Glück-Auf" zur Weihnachtsschicht in Malberg

Bergmännisches Brauchtum vermittelt Weihnachtsstimmung in Malberg: Die Bindweider Berkapelle fährt am ...

"Stromlieferverträge nicht überstürzt verlängern"

Der Kampf zwischen den Energiekonzernen um die Stromlieferungs- sowie Konzessionsverträge mit den Städten ...

Werbung