Werbung

Nachricht vom 18.07.2021    

Buchtipp: „Wunderland meiner Phantasie“ von Tina Hüsch

Von Helmi Tischler-Venter

Die Westerwälder Wundertütenpoetin zeigt in ihren dritten Gedichtband erneut die Möglichkeiten von Wunderwahn und Poesie auf. In vier Kapiteln, die sie Streiche nennt, vermittelt sie auf poetische Weise Selbsterkenntnisse, die Glücksgefühle und Zufriedenheit steigern. Denn Glück findet man nur in sich selbst.

Ausschnitt aus dem Cover. Grafik: Tina Hüsch

Dierdorf/Bad Marienberg. Um Glücksmomente zu erleben, muss man nicht nach Las Vegas oder an den Ballermann fliegen, sondern „nur“ seine kindliche Aufgeschlossenheit und Lebensfreude bewahren. Wie Tina Hüsch: „Ich liebe den Geruch von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln mit lauter Tanzmusik. Ich mag es, wenn der Wind versucht mir Frisuren zu zaubern und der Sand am Strand Burgen zwischen meinen Zehen baut…. Alles, was mich aus großen Augen anschaut und Fell, Federn oder Schuppen hat, erfreut mein Herz. Die Möglichkeiten des Seins faszinieren mich unendlich, so dass ich hundert Jahre alt werden möchte.“

Ein positiver Blick auf das Leben, ausgeprägte Vorstellungskraft und die „Emotion des Moments“ bringen „Zufriedenheit mit dem, was ist, und die Akzeptanz, aus allem das BESTE zu machen.“ Tina Hüsch gibt ihre Lebenserfahrung weiter: „Wenn man vom Positiven ausgeht und annimmt, es wäre schon geschehen und zur Realität geworden, so, wie man es sich gewünscht hat, wird man erfüllt von einem wunderschönen Gefühl der Dankbarkeit: dieses Gefühl gilt es am Leben zu erhalten.“

Kleine lustige Zeichnungen - fliegende Schweinchen, Popcorn kauende Drachen und viele Herzchen-Variationen - begleiten die kurzen Gedichte. Zum Beispiel dieses:

Irgendwo im Glück
„Ein Ort,
wo die Zeit stillsteht.
Ein Ort,
wo alles Schöne nie vergeht.
Ein Lachen,
das nach Sonne schmeckt,
wenn es das Leuchten in den Augen weckt.
Ein Brauseschmetterlingsgefühl
Mitten in des Bauchs Gewühl.
Ein Purzelregenbogenstreich
ohne Glitzerherzvergleich.
Ein Kuss,
der nach Schokolade schmeckt,
bevor er sich vor mir versteckt.
Oh, dieser Ort so in mir drin,
ich liebe IHN,
er gibt mir SINN!“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Tina Hüsch kann aus Elefanten Mücken machen, Seelenzucker streuen, Einhornsonnenschein leuchten lassen, gute Laune verbreiten, Pferde stehlen und Lebensmärchen spinnen. Und sie entlarvt und heilt Schizophrenie mit ihrem Lachen:

Gedicht Schizophrenie
„Hast du schon einmal darüber nachgedacht,
dass das Glück schizophrene Züge hat?
Nie ist es sich auf Dauer gut genug,
immer ist das Gras der anderen Seite grüner.
Es ist ruhelos, es ist gehetzt,
getrieben von Gier und verfolgt von Angst.
Und dabei wäre es so einfach
In jedem Lachen, das einem begegnet,
das Glück zu sehen.“

Das ansteckende Lachen der Dichterin hat übersinnliche Kraft:
„Wenn ich lache,
leuchten die Sterne und der Mond
und all die Fröhlichkeit,
die in mir wohnt.
Wenn ich lache, dann ist all der Krieg vorbei
Und jede Seele fühlt sich frei!“

Man glaubt der Poetin sofort. Wer sich anstecken lassen möchte von Tina Hüschs Optimismus und Lachen, gerade in einer Zeit, die wenig Anlass zum Lachen bietet, kann sie auf ihrer Homepage www.wundertuetenpoet.de besuchen und ihr Buch kaufen. Erschienen ist es bei Books on Demand, ISBN 9783752688849. (htv)


Mehr dazu:   Buchtipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Die Poesie ist (k)ein Spiel" - Gedichte von Manuela Lowak

Manuela Lowak wurde 1959 in Wissen geboren. Sie war lange Jahre für NGOs und Organisationen mit bildungspolitischem ...

Das Akkordeon im Rampenlicht: Ein Konzertabend zu Ehren des Instruments des Jahres in Altenkirchen

Am Freitag, 2. Oktober 2026, um 19 Uhr präsentieren sieben renommierte Akkordeonisten gemeinsam mit Schülern ...

"September-Blues" in Altenkirchen: Manuela Lowak berührt mit feinsinniger Spätsommer-Poesie

Melancholisch, tiefgründig und voller herbstlicher Vorfreude: Das Kunstforum Westerwald e. V. hat am ...

40 Jahre Felsenkeller: Vielfältiges Jubiläumsprogramm in Altenkirchen

Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert der Felsenkeller sein 40-jähriges Bestehen. Von Disco-Nächten ...

Jina Khayyer liest in Hillscheid: Eine Reise zwischen Heimat und Fremde

Am 30. September 2026 lädt die Alte Schule Hillscheid zu einer besonderen Lesung ein. Die bekannte Schriftstellerin ...

Musikalische Reisen: Von Cello-Klängen zu venezianischen Wasserwegen

In Altenkirchen erwartet Musikliebhaber ein abwechslungsreiches Programm. Die Kreismusikschule präsentiert ...

Weitere Artikel


Natural Born GrillaZ in Altenkirchen

Am Samstag, 24. Juli, 19 Uhr gibt es im Zuge des Open Air Sommers auf der Glockenspitze in Altenkirchen ...

„Zerstörung pur“ - Katastrophenhilfe-Verein aus AK lieferte sechs Tonnen Hilfsgüter

Der neu gegründete Altenkirchener Verein Katastrophenhilfe Rhein-Westerwald-Sieg lieferte am Samstag, ...

VG-Rat Wissen beriet über Lüftungsanlagen in Klassenräumen und mehr

Die jüngste Sitzung des Wissener Verbandsgemeinderates umfasste ein breites Spektrum an Themen. So wurde ...

Freiwillige Feuerwehr Katzwinkel bekommt neues Löschfahrzeug

Für die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges für den Löschzug 3 Katzwinkel der Freiwilligen Feuerwehr ...

Übergabe der Abschlusszertifikate in Altenpflege und Altenpflegehilfe

Zum Ende des Schuljahres konnte die Fachschule Altenpflege an der BBS Wissen wieder 25 Altenpfleger/innen ...

Wochenendbericht Polizei Betzdorf: Zweimal Trunkenheitsfahrt und Körperverletzung

Wie die Polizei Betzdorf in einer Pressemitteilung vom 18. Juli mitteilt, kam es am Wochenende zu zwei ...

Werbung