Werbung

Nachricht vom 13.12.2010    

Sportgemeinschaft "Sieg" mit zahlreichen sportlichen Erfolgen

Zwei Deutsche Meister bei den Mountainbikern, zwei Rheinland-Pfalz-Meister, vier Rheinlandmeister und 15 Kreismeister bei den Leichtathleten; diese eindrucksvolle Bilanz zog die SG „Sieg-Hamm“ bei der Saisonabschlussfeier im Hotel "Auermühle".

Die Kreismeister 2010. Obere Reihe von links: Anna-Lena Schöler, Martina Schäfer, Julia Seidler. Vordere Reihe von links: Gina-Estefania Klein, Niklas Orfgen, Sebastian Lang. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel

Hamm. Herausragender Leichtathlet der Sportgemeinschaft "Sieg", ein Zusammenschluss sporttreibender Vereine aus der Verbandsgemeinde Hamm, ist derzeit Langstreckenläufer Knut Seelbach von der SG Niederhausen-Birkenbeul. Zum dritten Mal in Folge wurde Seelbach "Sportler des Jahres". Darin spiegeln sich dessen Erfolge bis hin zu zwei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften (Crosslauf M35 und Crosslauf Mannschaft). Auf den weiteren Plätzen folgen Selina Fuhrmann, Julian Weddy-Pönicke und Anna-Lena Schöler (alle SG Niederhausen-Birken­beul).
Zweifacher Rheinlandmeister wurde Julian Weddy-Pönicke im Dreisprung bei der Jugend A und den Männern. Je ein Rheinlandmeistertitel ging an Selina Fuhrmann (Dreisprung) und Anna-Lena Schöler (DSMM).
Ergebnisse in der seit 33 Jahren geführten SG-Bestenliste verbesserten Selina Fuhrmann gleich fünf Mal, Martina Schäfer und Knut Seelbach jeweils zwei Mal sowie Anna-Lena Schöler, Clarissa Gebauer, und Julian Weddy-Pönicke.
Bei den Mountainbikern gab es für Pepe Rahl (U 13) und Luca Rippholz (U 17) erste Plätze bei Deutschen Meisterschaften. Luca Rippholz wurde zudem Erster bei den "European Challenge of Mountainbiking" in Pracht und Dritter beim Rheinland-MTB-Cup. Dritte Plätze erfuhr Pepe Rahl beim Hessen-Cup und beim Rheinland-Cup. Lobende und anerkennende Worte sprach Michael Bonnekessel aus.
SG-Sieg-Vorsitzender Kurt Reider zeigte sich erfreut über die zahlreichen SG-Sieg-Erfolge, die vorbildliche Nachwuchsarbeit und die Aktivitäten im Breitensport. Ein besonderer Dank galt den Trainern und Übungsleitern für die engagierte Arbeit, den zahlreichen Helfern bei SG-Sieg-Aktivitäten und der Verbandsgemeinde Hamm für die finanzielle Unterstützung.
Wegen der ab August laufenden Renovierungsarbeiten im Hammer Stadion fanden Training und Wettkampfvorbereitungen in Wissen und Windeck statt. "Unser besonderer Dank", so Reider, "gilt den dortigen Trägern für die kostenlose Überlassung ihrer Anlagen."
Die SG-Sieg-Leichtathleten freuen sich auf das nächste Jahr, wenn voraussichtlich am 13. August das restaurierte Stadion in Hamm neu eingeweiht wird. "Mit den dann vorhandenen optimalen leichtathletischen Bedingungen können die Trainingsbedingungen erheblich verbessert werden, was unweigerlich auch zu Leistungssteigerungen führen wird."
Zweiter SG-Sieg-Vorsitzender Peter Fuhrmann und Geschäftsführer Ingo Schöler ließen vor allem die Augen des Nachwuchses "erleuchten", hatten sie doch Ehrungen und Mehrkampfabzeichen zu verteilen - stets ein ergreifender Moment für die jugendlichen Leichtathleten im Kreis der Mitstreiter, der Trainer und Übungsleiter sowie der Elternschaft die Auszeichnungen entgegen nehmen zu können. (Rolf-Dieter Rötzel)




"Sportler des Jahres"
Knut Seelbach von der SG Niederhausen/Birkenbeul wurde zum dritten Mal in Folge „Sportler des Jahres“ der SG „Sieg“. Die Trophäe geht nunmehr in sein Eigentum über. Seelbach siegte mit 240 Punkten vor Selina Fuhrmann (140), Julian Weddy-Pönicke (80) und Anna-Lena Schöler (50). Auf den nächsten Plätzen folgen Niklas Orfgen, Martina Schäfer, Gina-Estefania Klein, Sebastian Lang, John Mulitze, Julia Seidler, Clarissa Gebauer. Die Wertung „Sportler des Jahres“ erfolgt mit steigenden Punktezahlen für erfolgreiche Teilnahmen an Meisterschaften von der untersten Ebene über Rheinlandmeisterschaften, Rheinland-Pfalz-Meisterschaften bis hin zu Deutschen Meisterschaften sowie Punkten aus der SG-Sieg-Bestenliste.

Kreismeister 2010
Die SG "Sieg" errang im ablaufenden Leichtathletikjahr insgesamt 15 Titel auf Kreisebene. Gina-Estefania Klein (50 Meter, Weitsprung, Schlagball). Sebastian Lang (1.000 Meter, Weitsprung, Crosslauf), Niklas Orfgen (Wintercup, 50 Meter, Schlagball, Dreikampf), Martina Schäfer (Kugelstoß, Speerwurf), Anna-Lena Schöler (50 Meter, Weitsprung), Julia Seidler (Speerwurf).

Mehrkampfabzeichen in Gold 2010
John Mulitze, Niklas Orfgen, Anna-Lena Schöler, Lara Müller, Gina-Estefania Klein.

SG-Sieg-Vereinsmeisterschaften 2008
W6: Louisa Hanas. M6: Jonas Fuhrmann. W9: 1. Gina-Estefania Klein, 2. Chantal Kaminski. M9: Finn Rörig. W10: 1. Meike Düngen, 2. Marit-Charlot Waltener. M10: 1. Sebastian Lang, 2. Niklas Orfgen. W12: 1. Anna-Lena Schöler, 2. Jacqueline Krei. W13: 1. Eva Catharina Nega, 2. Madeleine Gelhausen.

Nikolaus hatte Lob parat
Mit einem freundlichen „Hallo“ wurde der Nikolaus durch die Nachwuchssportler empfangen. Dieser hatte Lob und Anerkennung für die jugendlichen Sportler/innen mitgebracht. Er forderte den Nachwuchs auf, weiterhin rege am Trainingsbetrieb teilzunehmen und stets konzentriert bei Wettkämpfen und Meisterschaften an den Start zu gehen. Mit einer Tombola, bei der es keine Verlierer gab, schloss der kurzweilige familiäre Nachmittag.

Trainingszeiten/Kontakte
Leichtathletik: dienstags von 16.30 bis 18 Uhr in der Großsporthalle Hamm (Bärbel Fuhrmann, 02682-6209); mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr in der Großsporthalle Hamm (Harald von Glasow,
02682-1820).
Tischtennis: Thomas Schumacher (02682-966278). Mountainbike: dienstags und donnerstags (Michael Bonnekessel, 02682-670949, 0172-2722454).


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Weitere Artikel


U16 startete durchwachsen in die Saison

Nastätten/Kirchen. Einen durchwachsenen Start in die Meisterschaftsrunde der U16 Verbandsliga Mittelrhein Rheinhessen erwischten ...

Frauen des VfL Kirchen weiter auf Erfolgsspur

Koblenz/Kirchen. Am 12. Dezember fand in Koblenz der zweite Spieltag der Verbandsliga Mittelrhein-Rheinhessen der weiblichen ...

Besinnliche Stunden bei Senioren- und Weihnachtsfeier

Forst. Besinnliche Stunden erlebten Jung und Alt am Sonntagnachmittag, 12. Dezember, bei der alle zwei Jahre von der Ortsgemeinde ...

Infoveranstaltung: Wiedtalaue erweitert Grenzbachtal

Kreis Altenkirchen/Dürrholz. Vor rund 60 interessierten Zuhörern präsentierten die Kreisverwaltungen Neuwied und Altenkirchen ...

Schichtwechsel an Silvester mit Showprogramm

Wissen. Im ehemaligen Walzwerk heißt es SchichtWechsel ins neue Jahr.
Am 31. Dezember, ab 19 Uhr bietet die Firma Okay-Veranstaltungen ...

Kurt Beck besuchte Schönsteiner Weihnachtsmarkt

Wissen-Schönstein. Der 18. Weihnachtsmarkt im Schloss am vergangenen Wochenende zeigte erneut, wie beliebt bei Besuchern ...

Werbung