Werbung

Pressemitteilung vom 26.07.2021    

Cyberangriff: Abfallgebührenbescheide aus Kreis AK abgegriffen

Ein für den Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis (AWB) Altenkirchen tätiger IT-Dienstleister war Ziel einer Cyber-Attacke. Den Angreifern ist gelungen, auf die Server der Firma zuzugreifen. Hierbei wurde auch eine Druckdatei des Abfallwirtschaftsbetriebes Landkreis Altenkirchen mit 10.000 Datensätzen (Abfallgebührenbescheide 2020) abgegriffen.

Symbolbild: Pixabay/AWB/Archiv

Region. Bei den abgegriffenen Datensätzen handelt es sich um Abfallgebührenbescheide aus dem 2020, wie der AWB mitteilt. Die Datensätze beinhalten lediglich die Namen und Anschriften der Grundstückseigentümer sowie die Anschrift des Abrechnungsobjektes. Bankdaten sind hingegen nicht betroffen, da diese „ausgeixt“ dargestellt werden.

Der Vorfall wurde durch die Firma dem zuständigen hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit sowie durch die Kreisverwaltung Altenkirchen dem zuständigen Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz gemeldet.

Im weiteren Verlauf wurde der Sachverhalt laut AWB eingehend mit dem IT-Dienstleister erörtert und ergänzende Nachfragen des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz beantwortet. Dessen Prüfungshandlungen wurden zwischenzeitlich abgeschlossen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Diejenigen Grundstückseigentümer, deren Adressdaten und eventuelle anonymisierte Bankdaten Gegenstand des Cyber-Angriffes waren, erhalten in den kommenden Tagen ein Informationsschreiben. Der Abfallwirtschaftsbetrieb bedauert den Vorfall sehr. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Anja Kampmann bei den Westerwälder Literaturtagen: Eine Reise in die 1930er Jahre

Die Westerwälder Literaturtage begrüßen die renommierte Autorin Anja Kampmann im Hofcafé Heinzelmännchen ...

Gedenken und Geschichten: Die Namen auf den Ehrenmalen von Altenkirchen

Am Samstag, dem 4. Juli 2026, beginnt das Schützenfest in Altenkirchen um 15 Uhr mit einem ökumenischen ...

Flohmarkt im Bürgertreff Wissen: Schätze entdecken und Gutes tun

Am 20. Juni 2026 verwandelt sich der Bürgertreff Wissen in einen lebhaften Flohmarkt. Besucher haben ...

Die Feuerwehr Selters feierte einen großartigen "Tag der offenen Tür"

Der "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr Selters hat sich im Laufe der Jahre zu einem Besuchermagneten ...

Birken-Honigsessen: Erntefest zum Saisonstart auf dem Demeter-Hof Schützenkamp

Der Demeter-Hof Schützenkamp in der Nähe von Birken-Honigsessen hat den Start in die neue Erntesaison ...

Veranstaltungen der Kreisjugendpflege Altenkirchen Ende Juni

Die Kreisjugendpflege Altenkirchen lädt Ende Juni zu einer Reihe von Veranstaltungen ein, die für junge ...

Weitere Artikel


Neue Gesichter im Vorstand des Fußballkreis Westerwald-Sieg

Marco Schütz führt jetzt den Fußballkreis Westerwald-Sieg an. Bei der Zusammenkunft, wo der neue Vorsitzende ...

VG Hamm: Impf-Fahrten werden eingestellt - kein Bedarf mehr

Das Angebot der Verbandsgemeinde Hamm, Menschen ohne Fahrgelegenheit zum Impftermin zu bringen, wird ...

Dancehall verschmilzt mit Reggae-Grooves am 31. Juli auf der Glockenspitze AK

Die neunköpfige Banda Senderos gehört mit ihrem handgemachten Clubsound zweifellos zu den vielversprechendsten ...

Daaden auch 2021 ohne Herbstfest - Heimatshoppen findet aber statt

Obwohl die Pandemie immer besser beherrschbar wirkt, hat sich der Vorstand des Aktionskreises Daaden ...

Vorsitz SPD-Kreistagsfraktion AK: Becker übernimmt von Hundhausen

Die SPD-Fraktion im Kreistag Altenkirchen hat Bernd Becker aus Fensdorf zu ihrem neuen Vorsitzenden und ...

Landesfeuerwehrverband ruft zu Spenden auf

Der Landesfeuerwehrverband (LFV) ruft, im Zusammenhang mit der Katastrophe an der Ahr, zu Spenden auf. ...

Werbung