Werbung

Nachricht vom 27.07.2021    

Sommerlager wieder in Elkhausen-Linden: Diesmal wird die Königin gesucht

Von Katharina Behner

Ein Ischtar-Tor, umgeben von Zelten, dazu orientalische Musik - dieses Bild stellt man sich irgendwo im persischen Reich vor. Doch zur Überraschung vieler findet man es Ende Juli auf einer Wiese bei Elkhausen: Das „SOLA“ der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Kirchen hat sein Lager aufgeschlagen.

Die 130 Kinder des „SOLA“ der EFG Kirchen tauchten in das Leben am persischen Königshof auf einer Wiese beim Hof Linden (Elkhausen) ein. (Foto: „SOLA“)

Elkhausen. In diesem Jahr tauchten die rund 130 Kinder des Sommerlagers (SOLA) der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Kirchen (EFG) gemeinsam in das Leben am persischen Königshof auf einer Wiese beim Hof Linden (Elkhausen) ein. Dabei begegneten die Kinder König Xerxes, der auf der Suche nach einer neuen Königin war. Er fand sie in der außergewöhnlich schönen Esther, die eigentlich Hadassa heißt, aber ihre wahre Identität als Jüdin verbergen musste. Ihr Onkel Mordechai ist ein treuer Diener des Königs. Dabei begegneten die Kinder aber auch dem Beamten Haman, der die höchste Stellung am Hof hat und die Macht an sich ziehen will. Als es ihm nicht gelang, ergriff ihn der Zorn und wollte sich bei Mordechai und seinem Volk rächen. Doch Esther gelang es, das Blatt zu wenden, indem sie ihr Leben aufs Spiel setzt und das Eingreifen Gottes erlebte.

So die Geschichte zum diesjährigen „SOLA - dem Zeltlager für Kinder“ zwischen neun und zwölf Jahren. Insgesamt nahmen beziehungsweise nehmen rund 130 Kinder in zwei Gruppen für jeweils fünf Tage vom 23. bis 31. Juli teil. Während ihrer Zeit im Sommerlager leben die Kinder in sogenannten „Familien“, kleine Gruppen mit rund zwölf Kindern und vier Mitarbeitern. Alles, was zum Zeltlager dazu gehört, finden die Teilnehmer hier: Gesang am Lagerfeuer, Popcorn, eigene Lagerbauten, Schlachtrufe, Geländespiele, aber auch Dienste wie Holzhacken, Nachtwache, Kloputzen und Müllsammeln.



Trotz Corona funktioniert das Sommerlager, so die Organisatoren. Das Programm wurde an die aktuellen Hygienevorschriften angepasst und die Kinder auf die zeitlich versetzten Gruppen verteilt. Insgesamt sind rund 50 Mitarbeiter in Küche, als Springer, Medien- und Leitungsteam im Einsatz. Sehr dankbar ist das Team rund um das Sommerlager für die zahlreiche Unterstützung auf vielen Wegen – ohne wäre es nicht möglich gewesen. Für 2022 ist das „SOLA“ schon jetzt wieder geplant. Weitere Informationen gibt es auf www.efg-kirchen.de. (PM/KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Tschongor Kölze präsentiert offene Bühnenprobe zum KlangKunstKonzert in Altenkirchen

Am Mittwochabend, 21. Januar 2026, lädt der KulturSalon in der Stadthalle Altenkirchen zu einer offenen ...

Buchtipp: "Ostfriesen-Erbe" - Kriminalroman von Klaus-Peter Wolf

Das Erbe, das Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen gar nicht von "Miss Moneypenny" aus dem Bundeskriminalamt ...

Die Stadtbücherei Betzdorf: Ein Ort der Begegnung und Bildung

Bei einem Pressetermin im Dezember wurde deutlich, dass die Stadtbücherei Betzdorf weit mehr als nur ...

Traditionelles Neujahrskonzert der Philharmonie Südwestfalen verzaubert Betzdorf

Am Freitagabend (2. Januar 2026) fand in Betzdorf das traditionelle Neujahrskonzert der Philharmonie ...

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte - Obstboden mit frischen Aprikosen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Förderverein investiert in Sicherheit der Feuerwehr Niederdreisbach

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Niederdreisbach hat bereits im Gründungsjahr 2020 während ...

Technikmuseum Freudenberg öffnet am 1. August

Bald drehen sie sich wieder, die zahlreichen großen und kleinen Zahnräder im Technikmuseum Freudenberg. ...

Nach verärgerten Briefen über geplantes Gesetz: Weeser (FDP) trifft sich mit Schützenkreis AK

Diesem Gespräch gingen Briefe der Verärgerung voraus. Die heimische FDP-Bundestagsabgeordnete Weeser ...

Flut-Katastrophe: Betroffene kamen zur Ruhe auf einem Hof im Wisserland

Diese Erinnerungen würden Michaela (70) und Martin (73) aus Antweiler im Oberahrtal gerne wieder los. ...

Windkraftanlagen Hümmerich: Stadtrat Wissen muss erneut Einvernehmen herstellen

In seiner letzten Sitzung hatte der Stadtrat Wissen das Einvernehmen zum Bau von zwei Windkrafträdern ...

Werbung