Werbung

Nachricht vom 28.07.2021    

Corona im AK-Land: Vier Neuinfektionen seit Montag

Seit Montag gibt es vier weitere Corona-Neuinfektionen im Kreis Altenkirchen. Deren Gesamtzahl seit Pandemiebeginn liegt damit bei 4950. Eine Person ist in stationärer Behandlung. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis liegt laut Landesuntersuchungsamt (LUA) Koblenz bei 5,4.

Corona-Pandemie im Kreis Altenkirchen: Vier Neuinfektionen seit Montag, Inzidenz bei 5,4

Kreis Altenkirchen. Als genesen gelten 4831 Menschen, kreisweit sind aktuell 18 Personen positiv auf eine Corona-Infektion getestet (Stand: 28. Juli, 14.30 Uhr). Der Inzidenz-Landeswert steigt gemäß LUA auf 17,8. Nach Altersgruppen weist das LUA für den Kreis die Inzidenzen wie folgt aus:
Bis zum Alter von 19 Jahren: 4,2
20 bis 59 Jahre: 9,1
ab 60 Jahre: 0,0

Landesimpfdokumentation legt neue Zahlen vor
Auch in dieser Woche hat die Impfdokumentation des Landes Rheinland-Pfalz wieder eine Auswertung des kompletten Impfgeschehens für die Landkreise vorgelegt. Demnach wurden zum Stichtag 26. Juli im Landesimpfzentrum für den Kreis Altenkirchen in Wissen insgesamt 59.472 Impfungen durchgeführt. 31.937 Personen erhielten bis zu diesem Stichtag ihre Erstimpfung, 27.535 beide Impfungen. Die per 26. Juli getätigten Impfungen bei Haus- und Fachärzten gibt die Impfdokumentation mit 32.133 Erst- und 32.614 Zweitimpfungen an. Für Senioren- und Pflegeheime, Einrichtungen der Eingliederungshilfe und andere Einrichtungen kommt man auf eine Summe von 5.139 Erst- und 4.455 Zweitimpfungen.



Insgesamt ermittelt die Landesimpfdokumentation für den Kreis Altenkirchen eine Quote von 63,6 Prozent bei den Erstimpfungen und 59,32 Prozent bei den Zweitimpfungen, wobei sie hier ausschließlich den Bevölkerungsanteil im Alter ab 18 Jahren betrachtet. Landesweit liegen diese Werte demnach bei 66,98 bzw. 57,17 Prozent. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass Impfungen durch Betriebsärzte derzeit nicht komplett verzeichnet sind.

Die aktualisierte Corona-Statistik für den Kreis Altenkirchen
Zahl der seit Mitte März 2020 kreisweit Infizierten: 4950
Veränderung zum 26. Juli: +4
Aktuell Infizierte: 18
Geheilte: 4831
Verstorbene: 101
in stationärer Behandlung: 1
7-Tage-Inzidenz: 5,4

Der Überblick nach Verbandsgemeinden
Altenkirchen-Flammersfeld: 1463/+1
Betzdorf-Gebhardshain: 999
Daaden-Herdorf: 560
Hamm: 568/+3
Kirchen: 725
Wissen: 635

(Pressemitteilung der Kreisverwaltung Altenkirchen)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


30 Jahre Leistungsgemeinschaft im Raiffeisenland: Gäste trafen sich in Flammersfeld

Was als Werbegemeinschaft Flammersfeld 1996 begann, wandelte sich im Laufe der Jahre zu einer größeren ...

NetzwerkBühne Handwerk: Ein Abend voller Comedy und Varieté in Altenkirchen

In der Stadthalle Altenkirchen fand am Freitag (17. April) eine Veranstaltung statt, die das regionale ...

Obstbaumschnittkurs in Altenkirchen: Wissen für die Pflege von Streuobstwiesen

Streuobstwiesen prägen das Landschaftsbild, doch der richtige Schnitt der Obstbäume ist vielen nicht ...

Aktualisiert: 17-jährige Hevin M. aus Dernbach angetroffen

Die Polizei in Koblenz hatte Ende März eine Öffentlichkeitsfahndung nach der 17-jährigen Hevin M. aus ...

Erste Ouessantschaf-Böckchen des Jahres im Tierpark Niederfischbach geboren

Im Tierpark Niederfischbach gibt es freudige Neuigkeiten: Zwei kleine Ouessantschaf-Böckchen sind kürzlich ...

Weltweit erste Studie zu neuen Operationsinstrumenten aus Siegen veröffentlicht

Die Chirurgische Klinik des St. Marien-Krankenhauses in Siegen hat mit einer Studie zur minimalinvasiven ...

Weitere Artikel


Junge Badmintonspieler sammelten Turniererfahrung: Gera war das Ziel

Anna Hoß von der DJK Gebhardshain-Steinebach sowie vier weiter Badmintonverrückte des TuS Bad Marienberg, ...

Umfrage: Haben kreiseigene Unternehmen Bedarf an dualen Hochschulabsolventen?

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen startet gemeinsam mit der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz ...

Für Kurzentschlossene: Autowallfahrt von Selbach nach Marienthal steht an

Selbach feierte zu Ehren der Heiligen Anna als Schutzpatronin der örtlichen Kapelle schon zum zweiten ...

"Fußball hilft": Bekannte Fußballer spielten in Neitersen zugunsten der Flutopfer

Die Planungszeit war extrem sportlich: "Wir haben die Entscheidung sehr kurzfristig getroffen", so Marco ...

Schulkinder nahmen ihren Abschied aus der Adolph Kolping Kita Wissen

"Auf zu neuen Ufern": Das war das Motto der Abschiedsfeier für die Schulkinder aus der katholischen Adolph ...

Aufbau von E-Ladeinfrastruktur: Bis zu 80 Prozent Förderung für Unternehmen

Man sieht sie immer mehr, die Kennzeichen mit einem „E“ am Ende, die darauf hinweisen, dass das Fahrzeug ...

Werbung