Werbung

Nachricht vom 28.07.2021    

Für Kurzentschlossene: Autowallfahrt von Selbach nach Marienthal steht an

Selbach feierte zu Ehren der Heiligen Anna als Schutzpatronin der örtlichen Kapelle schon zum zweiten Mal einen festlichen Gottesdienst unter freiem Himmel. Für Kurzentschlossene: Am Donnerstag, 29. Juli, steht die traditionelle Autowallfahrt nach Marienthal an.

Selbach feierte einen festlichen Gottesdienst unter freiem Himmel. (Fotos: Bernhard Theis)

Selbach. Und auch diesmal passte man sich notgedrungen den aktuellen Coronaregeln an. Als wunderbar geeignete Stelle für die Messe stand der neu hergerichtete Dorfplatz zur Verfügung. Nach der Eröffnung durch den Musikverein Brunken konzelebrierten Pastor Martin Kürten und Diakon Peter Vanderfuhr den Gottesdienst. Die Gemeinde steuerte Lieder wie „Mutter Anna, Dir sein Preis`“ und „Ros`, o schöne Ros` in Sankt Annä
Schoß“ bei.

In seiner Predigt sagte Pastor Kürten unter anderem: „Am Fest der Mutter Anna feiern wir auf einem Platz, der zu einem Treffpunkt,
zur verbindenden Mitte von Selbach gestaltet werden soll. Kirche und Staat, Familie, Orts- und Kirchengemeinde, jeder Verein braucht eine Mitte die verbindet und aus der alle leben können. Eine gelungen gestaltetet Stadtmitte, ein Dorfplatz, ein Vereinshaus sind wichtig und wertvoll, wenn es aber um mehr als ein Treffen von Einzelpersonen, wenn es um eine wirkliche Gemeinschaft geht, brauchen wir mehr, brauchen wir ihn! Wenn wir Jesus Christus die Mitte sein lassen, wird nichts Wichtiges aus unserem Leben verdrängt, sondern alles erhält den ihm zustehenden Platz. Wenn wir ihn die Mitte sein lassen, wird keiner von uns an den Rand gedrängt.“ Die Fürbitten verlas dann Susanne Weber-Preuss. Beim Abschlusssegen bedankte sich der Geistliche noch bei allen, die den Gottesdienst vorbereitet haben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Diakon Vanderfuhr wies noch auf die traditionelle Autowallfahrt nach Marienthal hin. Sie findet schon am morgigen Donnerstag, 29. Juli, statt. Man trifft sich um 17.30 Uhr auf dem Parkplatz vor Marienthal.

An dem Gottesdienst in Selbach hatte natürlich auch die örtliche Schützenbruderschaft St. Hubertus teilgenommen. Direkt anschließend begab man sich zum Ehrenmal, wo Brudermeister Hubert Kemper einen Kranz zum Gedenken an die
Gefallenen und Vermissten von Selbach und Fensdorf niederlegte. Die
dazu passenden Klänge kamen von Pascal Schneider, Trompeter im
Musikverein Brunken. Am Sonntag wehte übrigens zum ersten Mal die nagelneue Selbacher Ortsflagge über dem Dorfplatz. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Maifeld-Cup in Polch: Erfolgreicher dritter Qualifikationswettkampf für die DJK Wissen-Selbach

Am 25. April 2026 traten die Turnerinnen der DJK Wissen-Selbach beim Maifeld-Cup in Polch an. Dieser ...

DRK-Blutspendedienst in Wissen ruft zur Blutspende auf

Der DRK-Blutspendedienst West appelliert an die Bevölkerung, Blut zu spenden, um die Versorgung von Patienten ...

Naturschutzinitiative kritisiert Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald

Der Entwurf des Regionalen Raumordnungsplans für den Mittelrhein-Westerwald sorgt für Diskussionen. Die ...

Schüler kämpfen um Musik-LK am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf

Sechs musikbegeisterte Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf stehen vor einem Problem. ...

Kennzeichendiebstahl in Weyerbusch

In Weyerbusch entwendeten unbekannte Täter von einem geparkten Pkw beide Kennzeichenschilder. Die Polizei ...

Perspektive Demenz: Den Menschen verstehen – Informationsveranstaltung in Altenkirchen

In Altenkirchen eine Informationsveranstaltung zum Thema Demenz statt, organisiert von den Betreuungsvereinen ...

Weitere Artikel


Arbeitsmarkt weiter auf Erholungskurs

Im Kreis Altenkirchen sank die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 5,0 Prozent. Inzwischen liegt ...

Geschütztes Gebiet in Gefahr? BI Hümmerich informiert über Windpark-Pläne

Die Bürgerinitiative Hümmerich wird am Freitag, 13. August, im Hofcafé „Der Berghof" in Dauersberg über ...

Altenkirchener Traditionsgaststätte Hirz wird abgerissen

Es wird bald aus dem Stadtbild verschwunden sein: Das Haus in der Altenkirchener Rathausstraße mit der ...

Umfrage: Haben kreiseigene Unternehmen Bedarf an dualen Hochschulabsolventen?

Die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen startet gemeinsam mit der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz ...

Junge Badmintonspieler sammelten Turniererfahrung: Gera war das Ziel

Anna Hoß von der DJK Gebhardshain-Steinebach sowie vier weiter Badmintonverrückte des TuS Bad Marienberg, ...

Corona im AK-Land: Vier Neuinfektionen seit Montag

Seit Montag gibt es vier weitere Corona-Neuinfektionen im Kreis Altenkirchen. Deren Gesamtzahl seit Pandemiebeginn ...

Werbung