Werbung

Region |


Nachricht vom 16.12.2010    

Stromnetze: Wer betreibt zukünftig welche Netze?

Das RWE-Angebot an die Ortsgemeinden im Landkreis beinhaltet sowohl das Niederspannungs- als auch das Mittelpsannungsnetz. In einer Pressemitteilung legt das RWE erneut dar, dass die Angebote in diesem Punkt unterscheidlich sind.

Kreis Altenkirchen. Wer betreibt in Zukunft welche Netze im Kreis Altenkirchen? Dabei geht es um die gemeindeübergreifenden Netze der Mittelspannung (10.000 Volt) und um die direkte Versorgung über die Niederspannungsnetze (230/400 Volt) bis zu den Endkunden. In den Konzessionsvertragsangeboten beider Wettbewerber bestehen deutliche Unterschiede bei der Bereitschaft das gesamte Stromversorgungsnetz in den einzelnen Ortsgemeinden zu betreiben. Das RWE-Angebot sieht vor, sowohl das Niederspannungs- als auch das Mittelspannungsnetz in den Gemeinden aus "einer Hand" zu betreiben. Das Angebot der Eon Mitte bezieht sich nur auf das Niederspannungsnetz in den Ortsgemeinden.
Durch nur einen Vertragspartner wird die gewohnte Versorgungssicherheit beibehalten und der Koordinations- und Bearbeitungsaufwand in den Verwaltungen begrenzt. Insbesondere bei Neubau, Umbau und im Entstörungsfall hat sich diese Zusammenarbeit erfolgreich bewährt.
Wunsch der Verhandlungsgruppe ist die Option zur Gründung einer kommunalen, gemeindeübergreifenden Netzgesellschaft mit dem künftigen Netzbetreiber. Die Voraussetzungen dafür werden optimiert, wenn der Partner sowohl das Niederspannungs- als auch das gemeindeübergreifende Mittelspannungsnetz in die Gesellschaft einbringen kann. Dies ist bei dem RWE Angebot sichergestellt, heißt es in der Pressemitteilung.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


DRK bietet einen Vortrag zum Umgang mit Wahnvorstellungen an

Das Deutsche Rote Kreuz informiert über den Umgang mit Wahnvorstellungen bei gesetzlich Betreuten, Angehörigen ...

Unsicherer Pkw auf der B8: Polizei sucht Zeugen

Am Mittwoch (4. März 2026) wurde ein Ford Focus auf der B8 bei Gieleroth in unsicherer Fahrweise gemeldet. ...

Fahrer flüchtet nach Auffahrunfall in Hövels

In Hövels ereignete sich am Mittwoch (4. März 2026) ein Auffahrunfall im Baustellenbereich. Ein schwarzer ...

Brachbach: Projektchor sucht Unterstützung für 555-jähriges Dorfjubiläum

Vom 18. bis 20. September 2026 steht Brachbach ganz im Zeichen des 555-jährigen Dorfjubiläums. Auf dem ...

Neue Dienstkleidung für Notfallseelsorge im Kreis Altenkirchen

Die Notfallseelsorge im Kreis Altenkirchen erhält erstmals einheitliche Dienstkleidung in kräftigem Lila. ...

Neues Fahrzeug fördert Inklusion im Kreis Altenkirchen

Die Lebenshilfe Altenkirchen freut sich über ein neues, barrierefreies Fahrzeug. Dank der Unterstützung ...

Weitere Artikel


Volles Haus beim traditionellen Wurstessen

Viel Schwein gab es beim Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel zu verteilen. Das Turnier fand seinen Abschluss ...

"The Waikiki Doctors" produzierten ihr erstes Album

"The Waikiki Doctors" aus Gebhardshain stellten im Haus der offenen Tür (OT) in Wissen ihre erstes ...

Treffsichere Reservisten - RK auf Rang 2 in Koblenz

Auf die Treffsicherheit der RK Wisserland und ihrer Ortsverbände ist Verlass: Beim traditionellen militärischen ...

IGS Hamm: Kunst am Bau - Blickfang nicht nur für Schüler

Überaus gelungen ist die "Kunst am Bau" an der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Hamm. "Kunst am ...

KG-Tanzgruppe 3. bei der Deutschen Meisterschaft

Das gemischte Tanzkorps der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen kann sich über einen hervorragenden 3. ...

Rüddel: Berlin für Mehrgenerationen-Häuser

Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel setzt sich für den Erhalt der Mehrgenerationenhäuser ...

Werbung