Werbung

Region |


Nachricht vom 16.12.2010    

Stromnetze: Wer betreibt zukünftig welche Netze?

Das RWE-Angebot an die Ortsgemeinden im Landkreis beinhaltet sowohl das Niederspannungs- als auch das Mittelpsannungsnetz. In einer Pressemitteilung legt das RWE erneut dar, dass die Angebote in diesem Punkt unterscheidlich sind.

Kreis Altenkirchen. Wer betreibt in Zukunft welche Netze im Kreis Altenkirchen? Dabei geht es um die gemeindeübergreifenden Netze der Mittelspannung (10.000 Volt) und um die direkte Versorgung über die Niederspannungsnetze (230/400 Volt) bis zu den Endkunden. In den Konzessionsvertragsangeboten beider Wettbewerber bestehen deutliche Unterschiede bei der Bereitschaft das gesamte Stromversorgungsnetz in den einzelnen Ortsgemeinden zu betreiben. Das RWE-Angebot sieht vor, sowohl das Niederspannungs- als auch das Mittelspannungsnetz in den Gemeinden aus "einer Hand" zu betreiben. Das Angebot der Eon Mitte bezieht sich nur auf das Niederspannungsnetz in den Ortsgemeinden.
Durch nur einen Vertragspartner wird die gewohnte Versorgungssicherheit beibehalten und der Koordinations- und Bearbeitungsaufwand in den Verwaltungen begrenzt. Insbesondere bei Neubau, Umbau und im Entstörungsfall hat sich diese Zusammenarbeit erfolgreich bewährt.
Wunsch der Verhandlungsgruppe ist die Option zur Gründung einer kommunalen, gemeindeübergreifenden Netzgesellschaft mit dem künftigen Netzbetreiber. Die Voraussetzungen dafür werden optimiert, wenn der Partner sowohl das Niederspannungs- als auch das gemeindeübergreifende Mittelspannungsnetz in die Gesellschaft einbringen kann. Dies ist bei dem RWE Angebot sichergestellt, heißt es in der Pressemitteilung.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt . . . über sinnlose Gewalt

Wieviel ist ein Menschenleben in unserer Gesellschaft eigentlich noch wert? Scheinbar noch nicht einmal ...

Karneval in Oberlahr: Kostümsitzung ist immer ein Fest der Freude und Tradition

Am Freitag (6. Februar) erlebte die Besucher im Festzelt in Oberlahr wieder eine beeindruckende Prunksitzung ...

Gute Laune überall: Karnevalsfrauen feiern ausgelassene Sitzungen in Wissen und Schönstein

Zwei närrische Sitzungen der Karnevalsfrauen aus Wissen und Schönstein sorgten im katholischen Pfarrheim ...

Spannendes Web-Seminar klärt offene Fragen zur elektronischen Patientenakte

Seit der Einführung der elektronischen Patientenakte für gesetzlich Versicherte bestehen weiterhin Unsicherheiten ...

Warmes Wasser mit versteckten Kosten: Zirkulation erhöht den Energieverbrauch

Warmes Wasser steht jederzeit sofort zur Verfügung, doch dieser Komfort hat seinen Preis. In vielen Haushalten ...

47 Jahre im Dienst der Verwaltung: Ulrike Stinner verabschiedet sich in den Ruhestand

Nach fast fünf Jahrzehnten im öffentlichen Dienst endet eine außergewöhnlich lange Verwaltungslaufbahn. ...

Weitere Artikel


Volles Haus beim traditionellen Wurstessen

Viel Schwein gab es beim Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel zu verteilen. Das Turnier fand seinen Abschluss ...

"The Waikiki Doctors" produzierten ihr erstes Album

"The Waikiki Doctors" aus Gebhardshain stellten im Haus der offenen Tür (OT) in Wissen ihre erstes ...

Treffsichere Reservisten - RK auf Rang 2 in Koblenz

Auf die Treffsicherheit der RK Wisserland und ihrer Ortsverbände ist Verlass: Beim traditionellen militärischen ...

IGS Hamm: Kunst am Bau - Blickfang nicht nur für Schüler

Überaus gelungen ist die "Kunst am Bau" an der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Hamm. "Kunst am ...

KG-Tanzgruppe 3. bei der Deutschen Meisterschaft

Das gemischte Tanzkorps der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen kann sich über einen hervorragenden 3. ...

Rüddel: Berlin für Mehrgenerationen-Häuser

Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel setzt sich für den Erhalt der Mehrgenerationenhäuser ...

Werbung