Werbung

Nachricht vom 02.08.2021    

Auf Wallfahrt von Wissen nach Marienthal

Die althergebrachte Anna-Prozession von Wissen nach Marienthal hat auch heute noch ihre Anhänger. So fanden sich auf dem Vorplatz der Pfarrkirche Kreuzerhöhung kürzlich am Gedenktag der Mutter Mariens, schon in aller Früh einige Pilger ein.

Die Wissener Pilger machten sich früh auf den Weg. (Foto: Bernhard Theis)

Wissen. Denn Aussendesegen spendete dann Pastor Martin Kürten. Mit dem Kreuz vorneweg ging es strammen Schrittes Richtung Nisterbrück. In Oettershagen und Roth stießen weitere Wallfahrer dazu. Über Waldwege strebte man dem ehemaligen Kloster zu.

Natürlich beteten und sangen die Pilger und freuten sich ansonsten über den schönen Tag. In Marienthal waren es dann am Ende gut 60 Teilnehmer, von denen die meisten allerdings im Auto angereist waren.

Nach dem Gehen des Kreuzwegs stand ein Gottesdienst mit sakramentalem Segen in der Wallfahrtskirche als Höhepunkt auf dem Programm. Anschließend versammelten sich die Pilger aus dem Wisserland zum gemeinsamen Mittagessen, wo man sich sicherlich allerhand zu erzählen hatte. (PM)



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


IG Metall Neuwied feiert langjährige Mitglieder auf dem Rhein

Die IG Metall Neuwied lud am 4. September 2026 zu einer außergewöhnlichen Ehrung ein. Auf dem Passagierschiff ...

Straßensperrung auf der L 286: Bauarbeiten zwischen Weitefeld und Friedewald

Die Landesstraße 286 wird für umfangreiche Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahme betrifft den Abschnitt ...

Augen im Mittelpunkt beim Seniorennachmittag in Horhausen

Ein informativer und zugleich geselliger Nachmittag erwartete die Besucher des Seniorennachmittags der ...

"Weltklassik am Klavier": Mozart ist Programm in Altenkirchen

Nicht mehr und nicht weniger als ein musikalisches Portrait über Wolfgang Amadeus Mozart verspricht die ...

Stimmungsvoller Nachmittag im Haus Mutter Teresa in Niederfischbach

Am Dienstagnachmittag, den 8. September 2026, herrschte im Altenwohn- und Pflegeheim Haus Mutter Teresa ...

Besondere Ehrungen beim Heuballen-Singen in Kausen

Ein großer Erfolg war das diesjährige Heuballen-Singen des MGV "Zufriedenheit" Kausen, das zugleich auch ...

Weitere Artikel


Unwetterkatastrophe Ahrtal: Staatsanwaltschaft prüft Einleitung Ermittlungsverfahren

Nach der verheerenden Unwetterkatastrophe im Ahrtal prüft die Staatsanwaltschaft Koblenz die Einleitung ...

Corona im AK-Land: Inzidenz leicht gestiegen

Seit dem Wochenende gibt es fünf weitere Corona-Neuinfektionen im Kreis Altenkirchen. Deren Gesamtzahl ...

"Der Löwe und die Maus": Figurentheater spielte in Altenkirchen

Endlich mal wieder Kinderlachen und Jubel im Zirkuszelt auf der Glockenspitze in Altenkirchen: Martina ...

Mit dem Fahrrad von Limbach zum Elkenrother Weiher

Ganz entspannt über den Nauberg radeln und dabei die Vielfalt der Westerwälder Natur genießen, das ist ...

Vorbereitungslehrgänge zur Fischerprüfung

Der Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen e.V. bietet im Herbst vier Präsenz-Lehrgänge zur Vorbereitung ...

Katastrophe im Ahrtal: Betroffene des Klimawandels?

Michaela (70) und Martin (73) aus Antweiler an der Oberahr brauchten eine kurze Verschnaufpause von der ...

Werbung