Werbung

Nachricht vom 02.08.2021    

"Der Löwe und die Maus": Figurentheater spielte in Altenkirchen

Endlich mal wieder Kinderlachen und Jubel im Zirkuszelt auf der Glockenspitze in Altenkirchen: Martina Hering vom "Guck'mal"-Figurentheater präsentierte in einer "One-Woman-Show" kindgerechtes Figurentheater. Die Künstlerin hatte das Stück „Der Löwe und die Maus“ mit nach Altenkirchen gebracht, welches auch für Kinder wertvolle Botschaften beinhaltete.

"Der Löwe und die Maus" begeisterten die Kinder auf der Glockenspitze. (Fotos: Wolfgang Rabsch)

Altenkirchen. Helmut Nöllgen, Veranstalter des Kultursommers vom „Haus Felsenkeller“, war es gelungen, das Figurentheater für Kinder auf die Glockenspitze zu engagieren. Mit der Verpflichtung des „Guck´mal“-Figurentheaters hatte er den richtigen Riecher gehabt, denn was Martina Hering bot, war absolut für Kinder geeignet.

Im gut besuchten Zirkuszelt wartete ein sehr gemischtes Publikum auf den Beginn des Figurentheaters. Die Kinder im Alter ab drei Jahren waren natürlich die Hauptpersonen, Opas und Omas, sowie die Eltern, die sie begleiten durften, passten auf ihre Schützlinge auf. Die Bühne war sparsam dekoriert, der große Sessel, ein Thron im afrikanischen Stil, bestimmte das Bühnenbild, als Martina Hering vor ihr Publikum trat.

Auf einer afrikanischen Trommel klopfte sie zunächst verschiedene Rhythmen, dabei mussten die Kinder raten, um welche Tiere es sich handeln könnte. Zur Auswahl standen Elefanten, Gazellen, Zebras und Krokodile. Mit diesem Ratespiel war schnell der Bann gebrochen, da die Kinder sich lauthals beteiligten.

Dann nahm Martina Hering auf dem Sessel Platz. Es dauerte nicht lange und die beiden Mäuse Elfriede und Luise besuchten sie und hatten einen Wettstreit, wer die meisten Nüsse vor dem Winter sammeln konnte. Der Löwe wurde von dem emsigen Treiben angelockt, er hatte Hunger, und wollte Elfriede verschlingen. Doch Elfriede bettelte um ihr Leben: „Bitte lass mich leben, vielleicht kann ich dir eines Tages mal dein Leben retten, wenn du mich nicht frisst“. Der Löwe musste laut lachen, trotzdem ließ er die Maus frei.

In der nächsten Szene war der Löwe alleine auf der Jagd, er konnte aber nichts fangen, da die Elefanten zu groß waren und die Gazellen zu schnell. Er bekam nicht mit, dass die Menschen sich auf Löwenjagd befanden, und ehe er sich versah, war er in eine Schlingfalle getappt, die ihn mit Seilen umwickelte. Der Löwe bekam es mit der Angst zu tun und rief um Hilfe. Die Mäuse waren ebenfalls in dem Gebiet unterwegs und hörten die Hilferufe. Als sie die Not des Löwen sahen, dachten sie daran, dass er sie verschont hatte. Sie knabberten mit ihren spitzen Mäusezähnen das Seil durch, so dass der Löwe sich frei bewegen und in die Wildnis verschwinden konnte.



Nach diesem Happy End nahm die Künstlerin nochmals die Trommel zur Hand und sang mit den Kindern ein Lied, welches lautstark vom jungen Publikum unterstützt wurde: „Die kleine Maus hat Mut und ist gar nicht bange. Drum ist sie auf der Hut, vor Löwe, Eule oder Schlange.“

Die Geschichte sollte den Kleinen verdeutlichen, dass man sich immer benehmen soll, wenn man Fremde kennenlernt, denn bekanntermaßen trifft man sich oft zweimal im Leben. Martina Hering hatte auf jeden Fall für die Kinder das richtige Stück ausgesucht, denn sie durfte sich am Ende über reichlichen Schlussapplaus freuen, der nicht nur von den Kleinen gespendet wurde.

Die Künstlerin überzeugte durch ihre Wandelbarkeit, indem sie innerhalb kürzester Zeit in verschiedene Rollen schlüpfte, dabei mit ihrer Stimme jonglierte, mal piepsig hoch, als die Mäuse sprachen, dann wieder herb männlich, als der Löwe zu Wort kam. Der Gesang scheint ihr auch zu liegen, denn es gelang ihr spielend, die Kinder zum Mitsingen zu animieren. Rundum also ein gelungener Auftritt, der allen viel Spaß macht und auch davon lebte, dass die Spielfreude sich ins Zelt übertrug.

Den nächsten Auftritt hat Martina Hering am 18. August 2021 in Koblenz in der „KuFa“ mit ihrem Stück „Der Löwe und die Maus“. Im Gespräch mit dem AK-Kurier zeigte sich Martina Hering total glücklich, da es erst ihr zweiter Auftritt nach der Pandemie war.

Derweil sind für den Open-Air-Sommer auf der Glockenspitze für alle Veranstaltungen noch Tickets zu haben, auch für die, die bereits als ausverkauft gemeldet waren. Durch weitere Lockerungen im Hinblick auf die Corona-Vorschriften steht nun ein größeres Ticket-Kontingent zur Verfügung. Nähere Infos dazu gibt es online. (Wolfgang Rabsch)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Mr Žarko: L'Amour Fatal - Tour 2024

Altenkirchen. Mr Žarko beschwört die Liebe mit Songs und Tänzen in einem gefühlvollen Soundmix aus Tango, Blues und kräftigen ...

THE PETELES feiern ein großes Beatles-Jubiläum

Altenkirchen. Los geht’s am Samstag, 13. April, um 20 Uhr im großen Saal den der Tanzschule "Let’s Dance" in der Philipp-Reis-Straße ...

3.000 Euro für die Kinderkrebshilfe Gieleroth: Theatergruppe Lampenfieber unterstützt

Etzbach. Traditionell widmet die Theatergruppe den Erlös ihrer letzten Vorstellung einem guten Zweck. Dieses Jahr fiel die ...

Geschmacks- und Lesevergnügen: Autorin Stefanie Schuhen liest in der Stadtbücherei Betzdorf

Betzdorf. Stefanie Schuhen ist mit ihrem spannenden Roman für den Phantastikpreis Seraph in der Sparte "Bestes Debut 2024" ...

Weltspitze der Männerchöre in Gackenbach - Chanticleer besucht den Westerwald

Gackenbach. Ein musikalisches Highlight steht bevor, auf das der MGV Cäcilia Horbach seit Jahren hinwirkt. Am 24. Juli wird ...

Buchtipp: "Der menschliche Faktor oder worauf es im Berufsleben ankommt" von Matthias Sutter

München/Dierdorf. Zudem gibt es nach wie vor in vielen Unternehmen ein zu geringes Bewusstsein für die Bedeutung des menschlichen ...

Weitere Artikel


Malberg: K 120 ist ab Mittwoch gesperrt

Malbarg. Aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreiten und den geltenden Arbeitsschutzrichtlinien können die Arbeiten nur unter ...

Infoabend in der Wied-Scala Neitersen: Können Bürgerräte die Demokratie beleben?

Neitersen. 2019 hat der Verein „Mehr Demokratie e.V.“ das Pilotprojekt Bürgerrat gestartet. Dabei werden Mitwirkende unter ...

Neues Altenkirchener Fachmarktzentrum: Die ersten Mieter stehen fest

Altenkirchen. Noch bestimmen das leer stehende Gebäude, in dem bis zum 30. April des vergangenen Jahres das Rewe-Center seine ...

Corona im AK-Land: Inzidenz leicht gestiegen

Altenkirchen. Als genesen gelten 4837 Menschen, kreisweit sind aktuell 23 Personen positiv auf eine Corona-Infektion getestet. ...

Unwetterkatastrophe Ahrtal: Staatsanwaltschaft prüft Einleitung Ermittlungsverfahren

Koblenz. Um für den Fall der Aufnahme von Ermittlungen eine möglichst fundierte Tatsachengrundlage zu haben, werden in die ...

Auf Wallfahrt von Wissen nach Marienthal

Wissen. Denn Aussendesegen spendete dann Pastor Martin Kürten. Mit dem Kreuz vorneweg ging es strammen Schrittes Richtung ...

Werbung