Werbung

Nachricht vom 17.12.2010    

SSG Etzbach: Trotz Niederlage noch auf Kurs

Das letzte Spiel in der Hinrunde haben die Regionalliga-Volleyballerinnen der SSG Etzbach knapp mit 2:3 in Waldgirmes verloren. Aber es gibt keinen Grund zur Pannik: Was den Klassenerhalt betrifft, ist man noch voll auf Kurs.

Etzbach/Waldgirmes. Die Regionalliga-Volleyballerinnen der SSG Etzbach haben sich gegen Waldgirmes kein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht und fuhren stattdessen eine knappe 2:3-Niederlage ein. Etzbach schließt die Hinrunde so mit 10:8 Punkten auf dem fünften Platz ab und befindet sich eigentlich nach Trainer Hartmut Schäbitz' Rechnung im Soll. Dennoch trauert der Coach den entgangenen Punkten etwas hinterher: „Wer weiß, was diese Punkte am Ende bedeuten können? Steigen tatsächlich vier Mannschaften ab, sind wir nur noch zwei Zähler vom nächsten Abstiegsplatz entfernt. Hätten wir gegen Waldgirmes gewonnen, hätten wir sechs Punkte Abstand.“
Und tatsächlich waren seine Spielerinnen vom Sieg nicht weit entfernt. Das Spiel entwickelte sich ähnlich wie die Partie gegen Bad Soden, in der sich die beiden Teams mit relativ deutlichen Satzgewinnen abwechselten. So ging der erste Satz mit 25:20 an die SSG, bevor Waldgirmes den zweiten Durchgang 25:15 für sich entschied. Etzbach erhöhte mit 25:16, doch die Gastgeber zogen mit 25:22 wieder gleich. Im fünften Satz musste Schäbitz mit Libera Janina Pattberg und Kapitänin Melissa Hermes unglücklicherweise auf zwei seiner Spielerinnen gesundheitsbedingt verzichten, was die SSG zunächst allerdings gut kompensieren konnte. So gingen die Westerwälderinnen mit 8:2 in Führung und führten schließlich beim Spielstand von 12:6 so viel versprechend, dass der Sieg eigentlich so gut wie in trockenen Tüchern hätte sein müssen.
Doch es kam anders. Anstatt sich in sein Schicksal zu ergeben, wehrte sich Waldgirmes mit aller Macht, während die Etzbacherinnen im Angriff teilweise nicht mehr die Durchschlagskraft besaßen und sich von zweifelhaften Schiedsrichter-Entscheidungen aus dem Konzept reißen ließen. So holte Waldgirmes die SSG tatsächlich noch ein und gewann den Satz schließlich mit 16:14. Auch wenn Schäbitz natürlich lieber einen Sieg gesehen hätte, hielten sich die Sorgenfalten beim Blick in die Gegenwart und Zukunft doch noch in Grenzen: "Hätte man mir vorher gesagt, dass wir nach der Hinrunde zehn Punkte haben, wäre ich mehr als zufrieden gewesen. Ich denke, man braucht etwa 16 Punkte, um nicht abzusteigen, und da haben wir jetzt schon mal über die Hälfte." Außerdem müssen die vier letztplatzierten Teams in der Rückrunde nach Etzbach kommen, wo die SSG wieder auf ihren siebten Mann, das Publikum, zurückgreifen kann.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Amilia Friesen aus Altenkirchen wird Süddeutsche Vizemeisterin im Rhönradturnen

Bei den Süddeutschen Jugendmeisterschaften im Rhönradturnen in Neckargemünd zeigte Amilia Friesen aus ...

Nach langem fairen Wettstreit stand der Schützenkönig der Bruderschaft Schönstein fest

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Schönstein feierte ihr traditionelles Vogelschießen mit zahlreichen ...

Sommerkarneval im Erbachtal: HC Erbachtal feiert 44-jähriges Jubiläum

ANZEIGE | Die Hobby-Carnevalisten Erbachtal feiern ihr 44-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Sommerkarneval. ...

Mainzelmännchen starten beim TC "Glück-Auf" Brachbach in die Saison

Am 29. Mai 2026 begann für die U9-Mannschaft des TC Brachbach die Vorbereitung auf die neue Tennissaison. ...

Nina Weyland triumphiert beim Ehrenpreisschießen in Altenkirchen

Das Ehrenpreisschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer ...

Spannung in Schönstein: Wer wird der nächste Schützenkönig?

Am Fronleichnamstag versammeln sich die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom ...

Weitere Artikel


Ortsgemeinderat Daaden: Grundsteuer wird moderat erhöht

Um die Grundsteuer, die Einbahnstraßenregelung in der Freiergrunder Straße sowie neue Regelungen für ...

BGV-Rätsel war nur schwer zu knacken

Diesmal haben sich am Rätsel des Betzdorfer Geschichtsvereins viele die Zähne ausgebissen. Ganze vier ...

Wissener Tafel dankte den vielen Spendern und Helfern

Das Team der Wissener Tafel hatte Weihnachten symbolisch um eine Woche vorgezogen. Der letzte Ausgabetag ...

Volksbank Hamm/Sieg spendet 11.000 Euro aus Zweckerträgen

Freude gab es in der Adventszeit bei den Vertretern der Chören der Region und bei drei gemeinnützigen ...

Treffsichere Reservisten - RK auf Rang 2 in Koblenz

Auf die Treffsicherheit der RK Wisserland und ihrer Ortsverbände ist Verlass: Beim traditionellen militärischen ...

"The Waikiki Doctors" produzierten ihr erstes Album

"The Waikiki Doctors" aus Gebhardshain stellten im Haus der offenen Tür (OT) in Wissen ihre erstes ...

Werbung