Angebot der Altenkirchener Stadtführungen per QR-Code erhältlich
Mit der Zeit gehen: Das sagen sich auch die Altenkirchener Stadtführer. Waren es bereits via weltweitem Netz übertragene Rundgänge durch das Tor zum Westerwald, die viel Zuspruch fanden, legen die Experten ein weiteres Mal in Sachen Digitalisierung nun nach.
Altenkirchen. Seit vielen Jahren bereits wird die Geschichte Altenkirchens bei diversen Stadtführungen unter verschiedenen Schwerpunkten erlebbar. Auch die Corona-Pandemie konnte die Insider nicht stoppen. Per Übertragung via weltweitem Netz wurde das Angebot, tiefer in die Historie des Tores zum Westerwald einzutauchen, in beschränktem Umfang aufrecht erhalten.
In Sachen Digitalisierung erfolgt nun ein weiterer Schritt. Das aktuelle Programm, in einem Flyer verewigt (die Auflage in Höhe von 1000 Stück ist beinahe vergriffen), kann nun auch per QR-Code aufs Smartphone projiziert werden. Grundlage bilden übergroße Aufkleber, auf denen die speziellen Verschlüsselungen hinterlegt sind und die im Stadtbereich an mehreren Stellen (beispielsweise an Schaufenstern von Geschäften) verewigt werden sollen, wie Stadtbürgermeister Matthias Gibhardt und Günter Imhäuser aus der Gilde der Stadtführer vorstellten.
„Somit werden die gedruckten Programme teils überflüssig“, betonten unisono Gibhardt und Imhäuser, dessen Nachtwächter-Führungen sehr gerne gebucht werden. Was nach wie vor wichtig ist: Eine Teilnahme an einem Spaziergang mit geschichtlichen Erläuterungen muss wie gehabt gebucht werden.
Restprogramm für zweite Jahreshälfte
Für die zweite Halbzeit des Jahres 2021 sind noch im Angebot - Mit dem Nachtwächter auf Tour (gewandete Führung mit Günter Imhäuser/Start am Schlossplatz): Freitag, 17. September, 19.30 Uhr; Freitag, 10. Dezember, 18 Uhr. Virtuelle Stadtführung: Fotovortrag von Doris Enders auf Anfrage. Die Christuskirche: Führung mit Doris Enders auf Anfrage. Altenkirchen im Wandel der Zeit (Stephan Fürst/Start am Rathaus): Freitag, 6. August, 18 Uhr. Altenkirchen wird rasiert - in fünf Rasuren durch die Stadt (Stephan Fürst/Start am Bahnhof): Sonntag, 5. September, 14 Uhr (Dauer 2,5 Stunden).
Kosten, Anmeldungen und Kontakte
Die Kosten für die offenen Führungen betragen 4 Euro pro Teilnehmer; Kinder bis 12 Jahre sind kostenfrei; Dauer: 1,5 Stunden (falls nicht anders vereinbart).
Individuelle Führungen sind ebenfalls möglich. Sie werden mit den Stadtführern vereinbart. Gruppenführungen kosten 40 Euro bei einer Gruppengröße bis 20 Teilnehmer (aktuelle Vorgaben erfragen). Kinder sind bis 12 Jahre kostenfrei; Dauer: 1,5 Stunden (falls nicht anders vereinbart).
Die Stadtführung mit „Historischem Schauspiel" lässt Szenen aus vergangenen Zeiten an verschiedenen Orten wieder lebendig werden (Informationen und Buchung über die Stadtführer).
Anmeldungen für die offenen Führungen bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Tel. 02681/812211, 02681/812212, 02681/812213, per Mail an kvhs@kreis-ak.de oder auf der Webseite.
Die Stadtführer sind zu erreichen: Stephan Fürst, Tel. 02686/987240, Mail: stephanfuerst@web.de; Doris Enders, Tel. 02681/803697, Mail: dwenders@gmx.de; Günter Imhäuser, Tel. 02681/1696, Mail guenter.imhaeuser@online.de; Informationen auch im Büro des Stadtbürgermeisters Matthias Gibhardt, Tel. 02681/9826220, Mail martina.heibel-gross@altenkirchen.de (vh)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion