Werbung

Nachricht vom 03.08.2021    

Öffentliche Führung auf der Sayner Hütte

Am Sonntag, 8. August 2021, startet auf der Sayner Hütte um 15 Uhr wieder eine öffentliche Führung zur Geschichte und Technik der ehemaligen Eisenhütte. Anmeldung erforderlich.

Foto: Matthias Kiehl

Bendorf. Der kurzweilige Rundgang führt in die Zeit vor 250 Jahren und gibt nicht nur einen Einblick in die Gründungszeit um 1769, sondern auch in die Glanzzeit der Sayner Hütte, als der preußische Staat das Gelände 1815 übernahm. Mit Alfred Krupp zog 1865 auf der Hütte schließlich ein privater Unternehmer ein. Das Unternehmen sorgte auch für eine touristische Nutzung des schönen Sayntals. Beamte aus Essen kamen zur Erholung nach Sayn und genossen hier die Natur und Wanderwege rund um die Sayner Hütte.

Bei der einstündigen Führung erfahren Besucherinnen und Besucher neben diesen Details viele weitere interessante Geschichten und Fakten zur Sayner Hütte. Es wird um eine Anmeldung unter info@saynerhuette.org oder der Telefonnummer 02622-98 49 550 gebeten, da nur ein begrenztes Platzkontingent zur Verfügung steht. Eine weitere öffentliche Führung findet am 22. August 2021 statt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Hospizverein Altenkirchen lädt ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter zum Jahresauftakt ein

Am 16. Januar 2026 lud der Hospizverein Altenkirchen - wie es seit Jahren gute Tradition ist - seine ...

Digitaler Nachlass im Blick: Online-Vortrag informiert über Vorsorge für Daten und Konten

E-Mails, soziale Netzwerke und Online-Verträge sind fester Bestandteil des Alltags. Doch was geschieht ...

Der Kleinkunstverein "Die Eule" Betzdorf e.V. präsentiert einen Liedermacherabend in Alsdorf

Unter dem Titel "Schön, dass ihr nochmal vorbeischaut" lädt der Kleinkunstverein "Die Eule" am 28. Februar ...

"GROBSCHNITT"-Tributeband "NEBELREISE" kommt nach Grünebach

Am Freitag, den 27. Februar wird die Grobschnitt-Tributeband ein dreistündiges Konzert im Saal der Gaststätte ...

Krippenwanderweg bringt 500 Euro für Hospiz Kloster Bruche

Ein Rundweg mit 44 liebevoll gestalteten Krippen lockte zahlreiche Besucher ins Wildenburger Land. Vier ...

Wieder Weltklassik in Altenkirchen: Sonate von Prokofjew und Klavierstücke von Brahms

Am Sonntag, 22. Februar 2026, macht die Konzertreihe "Weltklassik am Klavier" wieder Station im Altenkirchener ...

Weitere Artikel


Hilfe bei der Renaturierung im Birkenbachtal

Seit nunmehr über einem Jahrzehnt ist die Renaturierung der Bachaue des Birkenbach- und des Seitenbachtals, ...

Uni Siegen: Einschreibung für zulassungsfreie Studiengänge gestartet

Studieninteressierte können sich an der Uni Siegen ab sofort für zulassungsfreie Studiengänge für das ...

Tom Kalender verpasst DJKM-Pokal knapp

Tom Kalender bewies auch am zurückliegenden Wochenende, dass er zu den besten Fahrern der Deutschen Junioren ...

Wegefreigabe: Mitten ins Herz des Naturerbes Stegskopf

Es war ein längerer Weg, bis die Wege ins Herz des Naturerbes Stegskopf geöffnet wurden: Symbolisch schraubte ...

Im Katastrophengebiet gesetzlich unfallversichert

Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz informiert: Wer sich als Nothelfer bei den Aufräumarbeiten im Katastrophengebiet ...

Angebot der Altenkirchener Stadtführungen per QR-Code erhältlich

Mit der Zeit gehen: Das sagen sich auch die Altenkirchener Stadtführer. Waren es bereits via weltweitem ...

Werbung