Werbung

Pressemitteilung vom 04.08.2021    

Impfangebot für Kinder ab 12 Jahren

Pressemitteilung der Kreisverwaltung Altenkirchen vom Dienstag, 3. August (2021): Am Montag, 2. August, haben die Gesundheitsminister von Bund und Ländern den Start eines Impfangebotes für Jugendliche und Kinder ab 12 Jahren beschlossen.

Foto Quelle: pixabay.com

Kreis Altenkirchen. Das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium sieht das Impfangebot nicht im Widerspruch zur Haltung der Ständigen Impfkommission (Stiko), die eine Impfung in dieser Altersgruppe nur empfiehlt bei Vorliegen bestimmter Vorerkrankungen oder bei einem regelmäßigen Kontakt zu Personen mit erhöhtem Risiko schwerer Krankheitsverläufe, die selbst nicht geimpft werden können.

Landrat Dr. Enders begrüßt die Entscheidung als Mediziner. Schließlich hat die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) bereits Ende Mai BioNTech-Pfizer für ab 12-Jährige zugelassen. Im benachbarten NRW sei es bereits seit über zwei Wochen gelebte Praxis, dass Kinder ab 12 Jahren bei Haus-, Kinder- und Jugendärzten sowie in den Impfzentren geimpft werden können.

Rheinland-Pfalz zieht jetzt nach und hat die Impfzentren angewiesen, das Angebot für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zu öffnen. Enders hätte sich allerdings gewünscht, dass dies in den Impfzentren wie in NRW, z.B. im angrenzenden Siegen, unter Einbeziehung von Kinder- und Jugendärzten stattfindet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eltern, die darauf Wert legen, sollten die niedergelassenen Ärzte, die sich an der Impfung beteiligen, in Anspruch nehmen. Er geht weiter davon aus, dass die Kassenärztliche Vereinigung niederschwellig über dieses Angebot in niedergelassenen Praxen informiert (Patientenservice 116117).

Aufgrund des erhöhten Beratungsbedarfs sind für die Kinder und Jugendlichen folgende Zeiträume im Impfzentrum Wissen vorgesehen:

Werktäglich ab Donnerstag, 5. August 2021 : 8 bis 11.45 Uhr und 13 bis 15.45 Uhr

Eine Anmeldung über die Impfdokumentation Rheinland-Pfalz ist vom Land nicht vorgesehen, sodass ggf. mit Wartezeiten zu rechnen ist.

Das zu impfende Kind + ein Erziehungsberechtigter müssen sich im Impfzentrum mit einem Personaldokument (Geburtsurkunde, Schülerausweis, Gesundheitskarte) ausweisen.

Dieses Angebot des Impfzentrums Wissen gilt bis Ende August (2021), damit die Zweitimpfung noch vor der Schließung Ende September erfolgen kann.

(Pressemitteilung)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Pkw gerät auf der L 281 in Höhe Steinebacher Forsthaus in Brand

Am Dienstag (14. April) wurden, gegen 11.53 Uhr, mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Universität Siegen unterstützt Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung

Die Universität Siegen beteiligt sich am Landesprogramm NRW "Vereinbarkeit Beruf & Pflege" und setzt ...

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit ...

Acht Temposünder bei Geschwindigkeitskontrollen in Weyerbusch und Bruchertseifen ertappt

Am Abend des 13. April führte die Polizeiinspektion Altenkirchen gezielte Geschwindigkeitskontrollen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 bei Isert: Pkw-Fahrer leicht verletzt

Am frühen Montagabend kam es auf der Bundesstraße 256 bei Isert zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Weitere Artikel


Die Kita St. Elisabeth in Birken-Honigsessen fliegt ins Weltall

Ein ganz besonderes Projekt haben sich die Erzieherinnen der St. Elisabeth Kindertagesstätte in Birken-Honigsessen ...

Klostergespräche im buddhistischen Kloster Hassel

Das Kloster Hassel bietet an jedem zweiten Sonntag im Monat in Form der Klostergespräche eine Chance, ...

"Erinnern und Lernen": Kreisweite Veranstaltungsreihe zum Kriegsende

Geschichte ist kein Fall fürs Museum, sie ist ein Schlüssel zur Zukunft. Grund genug für die Kreisvolkshochschule ...

Betzdorf: Erstes Biergarten-Wochenende kommt!

Am Donnerstag, 5. August, um 18 Uhr öffnet der Biergarten der Stadthalle Betzdorf in diesem Jahr das ...

Sommerschule im Kreis Altenkirchen hat noch Plätze frei!

Die Sommerschule im Kreis Altenkirchen hat noch Plätze für alle Jahrgangsstufen frei. In der Sommerschule ...

Kinderturnen und Boule bei der DJK Wissen-Selbach

Die DJK Wissen hat in Kürze neue Angebote im Programm: In Vorbereitung sind eine Turngruppe für Kinder ...

Werbung