Werbung

Nachricht vom 04.08.2021    

Mit dem Modellflieger von Elkenroth aus in den Himmel

Endlich, nach der langen Corona-Zwangspause, konnte der Modellflugverein MFC Betzdorf-Kirchen wieder an der Ferienspaßaktion der VG Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen teilnehmen. Am Wochenende fand das "Schnupperfliegen" nicht nur für Jugendliche statt.

Der Modellflugverein MFC Betzdorf-Kirchen ging wieder in die Luft. (Fotos: Verein)

Elkenroth. Entgegen aller Wettervorhersagen, hatte Petrus die Modellflieger nicht im Stich gelassen und zwar windiges, aber dennoch herrliches Wetter über das gesamte Wochenende beschert. Die geplante Teilnehmerzahl von acht kleinen und großen Nachwuchspiloten war im Vorfeld schnell ausgebucht und pünktlich um 11 vormittags waren alle vor Ort beim Fluggelände in Elkenroth und sehr gespannt auf das, was auf sie zu kommen würde.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Reiner vom Bruch ging es auch schon los, zuerst mit einem Training am Flugsimulator, bei dem die Flugtheorie leicht und ohne Schäden vermittelt wurde, gefolgt von einer Bastelstunde, bei der kleine Holzflugzeuge von den werdenden Piloten selbst zusammen gebaut und anschließend geflogen wurden.

Mit einem 3D-Drucker wurde die Herstellung von weiteren Flugmodellen aus Kunststoff demonstriert und diese wurden anschließend ebenfalls ausgiebig von den Nachwuchspiloten getestet.

Kurz nach Mittag ging es dann endlich mit praktischen Übungen an „richtigen“ Modellflugzeugen los. Segelflugzeuge, Motormodelle mit richtigen Verbrennungsmotoren und auch Elektroantrieben standen dafür im sogenannten „Lehrer-Schüler-Betrieb“ bereit, bei dem erfahrene Modeflieger zusammen mit den Schülern die Flugzeuge steuern und den jungen Piloten praktische Erfahrungen und Tipps übermitteln. Dazu haben sowohl der Schüler als auch der Lehrer eine Fernsteuerung, mit dem der Nachwuchspilot seine eigenen Erfahrungen machen konnte. Sobald eine unübersichtliche Situation auftritt, übernimmt der Lehrer kurzfristig, bringt das Modell wieder in eine kontrollierten Flugzustand und übergibt anschließend wieder die Kontrolle an den jungen Flieger. So konnte gefahrlos für Alle eine tolle Flugveranstaltung abgehalten werden



Die Ferienspaßaktion war somit nach der langen Durststrecke ein voller Erfolg. Nicht zuletzt durch das hervorragende Wetter hatten die kleinen und großen Nachwuchspiloten jede Menge Spaß. Wer Interesse am Modellflug als Hobby hat, kann bei schönem Wetter einfach am Wochenende zum Fluggelände in Elkenroth kommen. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Rad-Wanderung zur Gruft von Graf Alexander bei Friedewald

Am Sonntag, dem 14. Juni 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer spannenden Rad-Wanderung ...

Café Kiew in Wissen - Ein Ort der Begegnung und Unterstützung

Das Café Kiew in Wissen blickt am 16. Juni auf eine bewegte Zeit zurück. Ursprünglich als Treffpunkt ...

"It Rocks 2026" - Schülerbands erobern das Kulturwerk in Wissen

Am 20. Juni lädt die Kreismusikschule Altenkirchen zu einem besonderen Musikereignis ins Kulturwerk in ...

Premiere des Dorfflohmarkts in Seelbach und Bettgenhausen

Am 21. Juni 2026 öffnet der erste Dorfflohmarkt in Seelbach und Bettgenhausen seine Pforten. Besucher ...

Kölscher Abend im Kurpark Freudenberg verspricht rheinische Lebensfreude

Am 19. Juni 2026 wird der Kurpark Freudenberg zum Schauplatz eines lebensartlichen musikalischen Events. ...

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung in Kirchen

In Kirchen (Sieg) wurden am 12. Juni 2026 schwarze Farbschmierereien an einem Regenüberlaufbecken entdeckt. ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Kalte Platte flott gefüllt

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Kindergeld einfach online beantragen

In der Pandemie sind persönliche Termine nicht möglich. Trotzdem bleibt die Familienkasse Rheinland-Pfalz-Saarland ...

Solidarität aus dem Kreis Altenkirchen: Spendenaktionen lindern die Not

Nach der Flut kam eine Welle der Solidarität: Auch den Menschen im Kreis Altenkirchen ist die Not in ...

MGV Weyerbusch-Hasselbach wieder aktiv

Vor Kurzem hat der Weyerbuscher Männergesangverein den Probenbetrieb – natürlich unter Corona-Hygienebedingungen ...

Mit "Sand im Dekolleté" in Altenkirchen

Seit dem 20. März – wohlgemerkt 2020 – war bereits eine Ostfriesland-Krimi-Lesung mit dem beliebten Westerwälder ...

An den Webstuhl: Workshop im Technikmuseum Freudenberg

Unter dem Motto „Farbverflechtungen“ lädt das Technikmuseum Freudenberg in Kooperation mit der Jugendkunstschule ...

Werbung