Werbung

Nachricht vom 05.08.2021    

Katzwinkel: Notfalldose kann im Ernstfall Leben retten

Von Katharina Behner

Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Katzwinkel (Löschzug 3) ist stets aktiv. Diesmal haben sich die Mitglieder überlegt, wie sie das Leben der Bürger in der Ortsgemeinde noch sicherer gestalten können: Die Verteilung der Notfallosen beginnt in den kommenden Tagen.

Die Notfalldose kann unter Umständen Leben retten. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Katzwinkel verteilt die Dosen in den nächsten Tagen an Bürger ab eine gewissen Alter. V.l. Jugendwart Tim Kölzer, Benjamin Knott Vorsitzender des FVFF und Wehrführer Torsten Neuhaus (Löschzug 3). (Foto: pr.)

Katzwinkel. In einer Not- und Stresssituation ist es meist schwierig, den entsprechenden Einsatzkräften und Helfern alle wichtigen Informationen mit auf den Weg zu geben. Doch gerade die Weitergabe oder eben Nichtweitergabe wichtiger Auskünfte zu der betreffenden Person kann bei einem unvorhersehbaren Notfall zu Komplikationen in der medizinischen Behandlung führen.

Genau aus diesem Grund hat sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Katzwinkel (FVFF) Gedanken gemacht, wie sie das Leben der Bürger in der Ortsgemeinde sicherer gestalten können. Die aktuelle Aktion soll dazu beitragen: In den kommenden Tagen werden Mitglieder des Fördervereins die sogenannten „Notfalldosen“ an Haushalte mit Bürgern ab einem Alter von 70 Jahren in Katzwinkel und Elkhausen verteilen.

Notfalldosen gehören in den Kühlschrank

Auch wenn nichts Essbares in den Notfalldosen ist, ist die Empfehlung die gut erkennbare Dose zentral im Kühlschrank zu lagern - damit quasi an einem zentralen Ort im Haushalt, den jeder besitzt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In der Notfalldose sollen alle wichtigen Informationen zu den im Haushalt lebenden Personen aufbewahrt werden. Der beiliegende Vordruck ermöglicht die Angabe dieser Daten. Dazu gehören Medikamente, Vorerkrankungen, Blutgruppe, Kontaktpersonen und weitere wichtige Hinweise, die auf dem beigefügten Vordruck notiert werden können. Dabei handelt es sich um genau die Informationen, die - wenn es darauf ankommt - Leben retten können.

Ebenfalls der Dose beigefügt sind Aufkleber. Diese sollen an der Außenseite des Kühlschranks und an der Eingangstür der Wohnung befestigt werden. Im Ernstfall können die Einsatzkräfte direkt erkennen, dass sich eine Notfalldose im Haushalt befindet. Das erleichtert dem Fachpersonal erheblich die Arbeit und erhöht so die Sicherheit der Patienten.

Weitere Fragen zu den Notfalldosen oder zum Thema Feuerwehr, Brandschutz, Rettungswesen und Katastrophenschutz können per Email FVFFKatzwinkel@web.de an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Katzwinkel gesendet werden. (KathaBe/PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pflegereform 2027: Sorge auch in der Region - was wird aus der Hilfe im Haushalt?

Das geplante Pflegeneuordnungsgesetz könnte für viele hilfsbedürftige Menschen ab Januar 2027 weitreichende ...

Nebelreise spielt Grobschnitt-Klassiker in der Bürgerstube Grünebach

Die Grobschnitt-Tributeband Nebelreise tritt am 28. November 2026 in der Bürgerstube in Grünebach auf. ...

12-jährige Verdina W. aus Emmelshausen vermisst

Seit dem 25. Oktober 2026 wird die 12-jährige Verdina W. aus einer Wohngruppe in Emmelshausen vermisst. ...

Neue Glasfaseranschlüsse im Kreis: Förderfähiger Ausbau wird umgehend beginnen

Genug des Vorgeplänkels: Der förderfähige Ausbau mit gigabitschnellen Anschlüssen per Glasfaser kann ...

Unfallaufnahme in Koblenz: Polizei musste Taser einsetzen

Am Dienstagabend (27. Oktober 2026) kam es im Saarplatzkreisel in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. ...

Neuer Flügel für Christuskirche Altenkirchen: Konzert vereint Epochen

In der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen erklingt erstmals ein historischer Flügel. Drei Musikerinnen ...

Weitere Artikel


Die Superdinos zu Besuch im Pflegedorf

Bei schönstem Wetter besuchten die Flammersfelder Superdinos, aus der Kindertagesstätte “Kunterbunt“ ...

Century’s Crime – SUPERTRAMP TRIBUTE spielen in Altenkirchen

Am Freitag, dem 13. August, spielen Century´s Crime Supertramp Tribute auf dem Open Air Sommer in Altenkirchen. ...

Bitburger-Kreispokal: SG Atzelgift/Nister holt sich den Titel

Ein Durchmarsch, der neue Fans gewann: Die SG Atzelgift/Nister erspielte sich den Titel in der Kreisliga ...

"Güdelner Kreuz" in Katzwinkel erstrahlt in neuem Glanz

1889 soll das Kruzifix, das im Schutze der Buche an der Alten Poststraße steht, erstmals aufgestellt ...

Wällermarkt eG lädt Einzelhändler und regionale Erzeuger zu Info-Veranstaltungen ein

Nachdem die Anschubfinanzierung des digitalen Marktplatzes Wällermarkt für die nächsten Jahre gesichert ...

Solidarität aus dem Kreis Altenkirchen: Spendenaktionen lindern die Not

Nach der Flut kam eine Welle der Solidarität: Auch den Menschen im Kreis Altenkirchen ist die Not in ...

Werbung