Werbung

Nachricht vom 05.08.2021    

DRK Wissen richtet “First-Responder-Gruppe“ ein

Unter dem Motto “Leben retten in jeder Nachbarschaft“ richtet die DRK-Ortsstelle Wissen eine First-Responder-Gruppe ein. First-Responder beginnen mit lebensrettenden Maßnahmen, leisten qualifizierte Erste Hilfe und übergeben die Patienten den eintreffenden ärztlichen und rettungsdienstlichen Kräften.

Das DRK im Einsatz. (Foto: DRK)

Wissen. Der DRK-Ortsverein Wissen geht in die Vorbereitung für die Einrichtung einer sogenannten First-Responder-Gruppe (nach Beschluss im Haupt- und Finanzauschuss am 14.7.). Demnach werden nun Mitglieder für ebendiese First-Responder-Gruppe mit und ohne medizinische Vorerfahrung gesucht. Die Aktion steht unter dem Motto “Leben retten in jeder Nachbarschaft“. Meldungen können an info@drkkatzwinkel.de erfolgen.

Auch trotz guter Abdeckung des rettungsdienstlichen Feldes in der Verbandsgemeinde ist bei bestimmten Krankheitsbildern eine noch schnellere Versorgung zur Lebensrettung bzw. Abwehr von Folgeschäden unerlässlich. Angehörige, Nachbarn und Kollegen leisten hier oft wichtige Maßnahmen der Ersten Hilfe und überbrücken so das sogenannte „therapiefreie Intervall“ nach Notfällen. Aus diesem Grund soll die Gründung einer First-Responder-Gruppe als Einrichtung der Verbandsgemeinde zur „organisierten Ersten Hilfe“ erfolgen.

Mitglieder der First-Responder-Gruppe sind – als Mitglieder oder freie Mitarbeitende des DRK – gesetzlich über die Unfallversicherung Bund und Bahn unfallversichert. First-Responder müssen demnach Mitglied im DRK sein beziehungsweise werden und sind im Rahmen ihrer Tätigkeit als First-Responder der örtlich zuständigen Bereitschaftsleitung unterstellt. Für Personen, die nicht Mitglied einer Bereitschaft werden wollen, aber trotzdem in der First-Responder-Gruppe mitwirken möchten, besteht die Möglichkeit einer kostenlosen und nur auf die Mitwirkung in der First-Responder-Gruppe bezogenen Mitgliedschaft im DRK als freie Mitarbeitende. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.



Die vorausgesetzten Qualifikationen können über das DRK erworben werden. Gleichwertige Aus- und Fortbildungen werden nach Einzelfallprüfungen anerkannt. Personen mit der Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung Notfallsanitäter/in, Rettungsassistent/in, Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger/in, Medizinische Fachangestellte/r und Altenpfleger/in sowie Personen mit einer Ausbildung nach der Landesverordnung über die Ausbildung und Prüfung von Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern ist die Teilnahme an einer Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildung freigestellt.

First-Responder beginnen mit lebensrettenden Maßnahmen, leisten qualifizierte Erste Hilfe, geben Lagemeldungen zur Leitstelle und übergeben die Patienten den eintreffenden ärztlichen und/ oder rettungsdienstlichen Kräften. Bei Bedarf helfen sie weiterhin mit, bis die Patienten transportfähig sind und abtransportiert werden können.

Interessierte können sich gerne unter info@drkkatzwinkel.de melden. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Dorfbüro „neuraiff.“ in Hamm (Sieg) eröffnet: Ein Treffpunkt für modernes Arbeiten auf dem Land

ANZEIGE | Mit dem neuen Co-Working Space „neuraiff.“ startet die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) ein zukunftsweisendes ...

SWR zeigt Betzdorf in besonderem Ortsporträt

Betzdorf wird Teil der beliebten SWR-Reihe „Hierzuland“. Am 16. Dezember 2025 stellt die „Landesschau ...

5.000-Euro-Spende stärkt die Hospizarbeit in Altenkirchen

Eine wertvolle Unterstützung für die Begleitung schwerstkranker Menschen: Die Horst-und-Irmgard-Glaubrecht-Stiftung ...

Altenkirchener Schützengesellschaft spendet Erlöse des Benefizkonzerts für den guten Zweck

Ein erfolgreiches Benefizkonzert bildete den Abschluss eines besonderen Jubiläumsjahres. Die Altenkirchener ...

Der Westerwald zum Puzzeln: Ein Stück Heimat für Zuhause

ANZEIGE | Ein neues Puzzle lädt dazu ein, den Westerwald auf besondere Weise zu entdecken. Mit über 400 ...

Neue Wasserleitung stärkt Versorgung in Borod und Wahlrod

Die Fertigstellung einer neuen Wasserverbindungsleitung sorgt für eine verbesserte Wasserversorgung in ...

Weitere Artikel


Baum fiel in Stromleitung: Freiwillige Feuerwehr Wissen im Einsatz

Kurz vor Mitternacht schrillten in Wissen die Funkmeldeempfänger der freiwilligen Feuerwehrleute. Gegen ...

Polizei Altenkirchen fahndet nach unbekanntem Dieb und EC-Karten Betrüger

Unbekannter Dieb stiehlt EC-Karten. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei fahndet ...

Corona im AK-Land: Acht Neuinfektionen seit Montag

Seit Montag gibt es acht weitere Corona-Neuinfektionen im Kreis Altenkirchen. Deren Gesamtzahl seit Pandemiebeginn ...

“Heuzert Sieben Fünf Null“: Panorama-Rundweg in der Kroppacher Schweiz

Der Panoramaweg “Heuzert Sieben Fünf Null“, welchen man auch oft in der Schreibweise “Heuzert 750“ findet, ...

Erst Austausch in Sevilla, dann mit der Bundeskanzlerin

Auf ein außergewöhnliches Auslandssemester in Corona-Zeiten folgt eine besondere Einladung zum Gespräch ...

Bitburger-Kreispokal: SG Atzelgift/Nister holt sich den Titel

Ein Durchmarsch, der neue Fans gewann: Die SG Atzelgift/Nister erspielte sich den Titel in der Kreisliga ...

Werbung