Werbung

Nachricht vom 10.08.2021    

Notruf 112 war ausgefallen: Zahlreiche Feuerwehren wurden alarmiert

Von Klaus Köhnen

Ein technischer Defekt in der Leitstelle Montabaur sorgte für den Ausfall des Notrufes 112: Rund 90 Minuten lang waren die Helfer über die bekannte Telefonnummer nicht erreichbar. Inzwischen konnte die Leitstelle in Montabaur Entwarnung geben und den Betrieb vollumfänglich wieder aufnehmen.

(Symbolfoto)

Region. Die Feuerwehreinsatzzentralen (FEZ), die jede Verbandsgemeinde vorhalten muss, wurden gegen 10.27 Uhr alarmiert. Die entsprechenden Einsatzkräfte übernahmen die Koordination und dienten teilweise als Anlaufstellen für die Bevölkerung. Neben den FEZ wurde über die Warnapp Katwarn die Meldung ebenfalls verbreitet. Die Empfehlung hier lautete sich an die örtliche Feuerwehr zu wenden oder den Notruf der Polizei 110 zu wählen.

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurden beide FEZ kurz nach dem Alarm in Betrieb genommen. Durch die beiden FEZ wurden die rund 25 Einsatzkräfte koordiniert. Die bekannten Hilfeanlaufstellen wurden besetzt, um so die Gewähr für eine zügige Weiterleitung etwaiger Notrufe sicherstellen zu können. Zunächst konnte niemand sagen, wie lange der Ausfall dauern würde.

Nach 90 Minuten war der Spuk vorbei, die Notrufnummern funktionierten gegen Mittag wieder wie gewohnt. Wie die Leitung der Leitstelle mitteilte, ist es derzeit noch völlig unklar, was zu dem Ausfall geführt hat. Es wird von einem internen technischen Defekt ausgegangen, da in der Leitstelle Umstellungen an der Infrastruktur vorgenommen hatte. Auch dieser Vorfall zeigte, das dass Konzept FEZ in jeder VG und der Anlaufstellen für die Bevölkerung seine Berechtigung hat.



Leider, so der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Altenkirchen Ralf Schwarzbach, hat noch nicht jede Verbandsgemeinde solche Anlaufstellen ausgewiesen. Diese dienen auch im Falle eines länger andauernden Stromausfalls zur Übermittlung von Notrufen.

Für den Fall, dass Kommunikationswege wie die Funktechnik ausfallen, steht in jedem Landkreis ein Einsatzleitwagen (ELW 2) zur Verfügung, mit dem die Abwicklung des Funkverkehrs möglich ist. Auch die Alarmierung von Feuerwehren und dem Rettungsdienst ist somit gesichert. In Wissen kam es in der Zeit des Ausfalls zu einem Alarm für die Feuerwehr. Die Brandmeldeanlage im Regio-Bahnhof lief in Montabaur auf. Grund für die Auslösung waren Reinigungsarbeiten. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Logenplatz für die Seele: Chantal sucht Herzensmenschen mit Gespür

Nach ihrem Wechsel aus einem befreundeten Tierheim hat Chantal eine feste Routine entwickelt: Sie sucht ...

Zwei Einsätze in 25 Sekunden: Feuerwehr im Dauereinsatz

Binnen weniger Sekunden musste die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain zwei Einsätze ...

Furiose Schlagerfete dank „Fräulein J. & die Tournedos“ im Historischen Gewölbekeller in Montabaur

Was war denn da gestern (13. Januar) im Historica Gewölbekeller in Montabaur los? Es war wie ein Eintauchen ...

Hilfe für Familien mit Frühchen: DRK-Kinderklinik lädt zum Elternseminar ein

Frühgeborene Kinder stellen Familien oft vor besondere Herausforderungen. Ein kostenloses Seminar der ...

AKTUALISIERT | Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. wohlbehalten angetroffen

AKTUALISIERT | Die am 13. Januar 2026 durch das Polizeipräsidium Koblenz veröffentlichte Suche nach dem ...

Alkoholisierter Fahrer prallt mit Transporter in Pferdestall

In der Nacht zu Mittwoch (14. Januar 2026) ereignete sich ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall in Friesenhagen. ...

Weitere Artikel


ECG Hamm/Sieg bedankt sich für Spenden für Flutopfer

Die Evangeliums-Christen-Gemeinde (ECG) Hamm/Sieg bedankt sich für die zahlreichen Spenden, die im Zuge ...

Limbacher Runde 21: Auf dem Panoramaweg zahlreiche Ausblicke genießen

Die Limbacher Runden sind generell ein Geheimtipp unter Wanderern, sind sie doch meist wegen der fehlenden ...

Corona-Satire „LOCKDOWN LUCK DOWN“ unter 20 besten Romanen des Jahres

Kommenden September wird zum zweiten Mal der „tolino media Newcomerpreis“ vergeben und zwanzig deutschsprachige ...

Konzerterlös geht ans Kinder-MVZ

Da war Georg Becker, Vorsitzender des Fördervereins für Kinder im DRK Krankenhaus in Kirchen überrascht ...

Aufgeweckte Wasserbotschafter in der VG Flammersfeld

Während der Sommerferien ist Wasser nicht nur zum Planschen im Pool gut: 20 Kinder im Grundschulalter ...

Benefizaktion SG Honigsessen/Katzwinkel: Saisonauftakt zugunsten der Flutbetroffenen

Benefizveranstaltung der SG Honigsessen/Katzwinkel am 22. August auf dem Uhlenberg zugunsten der Betroffenen ...

Werbung