Werbung

Pressemitteilung vom 12.08.2021    

Windkraft auf dem Hümmerich: Deswegen sind Naturschützer dagegen

Die Bürgerinitiative Hümmerich wird am Freitag, 13. August, im Hofcafé „Der Berghof" in Dauersberg über die geplanten Windräder auf dem Hümmerich informieren. Im Vorfeld gibt nun die Naturschutzinitiative ein Statement ab und erklärt darin, wieso sie gegen die Planung ist.

So soll der Hümmerich zwischen Gebhardshain und Mittelhof nach dem Wunsch der gleichnamigen Bürgerinitiative bleiben: frei von Windrädern. (Archiv-Foto: BI Hümmerich)

Region/Dauersberg. Am Freitag, den 13. August, geht es im Berghof in Dauersberg ab 19 Uhr um ein derzeit kontrovers diskutiertes Thema in der Region: das kürzlich eröffnete Genehmigungsverfahren für die ersten beiden Windräder auf dem Hümmerich zwischen Gebhardshain, Steineroth und Mittelhof.

Neben dem Veranstalter, der Bürgerinitiative Hümmerich, positioniert sich auch die Naturschutzinitiative klar gegen das Vorhaben. Im Vorfeld hat der Verein nun ein Statement veröffentlicht, in der er seine Ablehnung begründet:

1. Alle beantragten Anlagen liegen innerhalb des ‚Vogelschutzgebietes Westerwald‘. Europäische Vogelschutzgebiete dienen dem Schutz der Vögel und nicht ihrer Industrialisierung. Wir sehen es zudem nicht als erwiesen an, dass Beeinträchtigungen auf die Schutzgüter des Vogelschutzgebietes wie z.B. Rotmilan, Schwarzstorch, Mittelspecht oder Haselhuhn ausgeschlossen sind. Dieses wäre aber Voraussetzung für eine Genehmigung im Vogelschutzgebiet. Wir gehen hingegen von erheblichen Beeinträchtigungen aus.

2. Alle Anlagen liegen innerhalb des Landschaftsschutzgebietes ‚Elbergrund, Elbbachtal und Sieghöhen bei Durwittgen‘. Landschaftsschutzgebiete dienen nach dem Bundesnaturschutzgesetz dem Schutz der Vielfalt, Eigenart und Schönheit von Landschaften und nicht ihrer Industrialisierung. Die Voraussetzungen für eine Befreiung von der Landschaftsschutzverordnung liegen nicht vor.

3. Schon aus diesen beiden Gründen lehnt die Naturschutzinitiative e.V. (NI) die beantragten Windindustrieanlagen ab. Eine Genehmigung ist u.E. nicht möglich.



4. Die Antragsunterlagen sind unvollständig und enthalten erhebliche Untersuchungs- und Ermittlungsdefizite zu Rotmilan, Schwarzstorch, Haselhuhn und Auswirkungen auf das Landschaftsschutzgebiet.

5. Eine umfassende Raumnutzungsanalyse für den Schwarzstorch ist zwingend erforderlich, wurde aber nicht durchgeführt. Die NI teilt die vorgetragenen rechtlichen Bedenken der Unteren Naturschutzbehörde und wird diese juristisch genau prüfen.

6. Da nach dem Ziel 163 g des LEP IV der Bau von mindestens 3 WEA ‚planungsrechtlich möglich‘ sein müssen, wird von 3 möglichen Anlagen geredet, wovon aber nur 2 beantragt werden. Für die nicht beantragte Anlage liegen aber keine prüffähigen Unterlagen vor, womit die Möglichkeit besteht, dass diese Anlage nicht genehmigungsfähig ist. Wir gehen hier von einem absoluten Formfehler aus.

7. Die durchgeführten Raumnutzungsanalysen für den Schwarzstorch und den Rotmilan sind unzureichend.

8. Schon aus den bislang ersichtlichen Fakten lehnt die NI die Planung ab und hält den Bauantrag nicht für genehmigungsfähig.“ (PM/Red.)

Lesen Sie auch:

Geschütztes Gebiet in Gefahr? BI Hümmerich informiert über Windpark-Pläne

Rat Gebhardshain gegen Windkraftanlagen auf dem Hümmerich

Windkraftanlagen Hümmerich: Stadtrat Wissen muss erneut Einvernehmen herstellen













Mehr dazu:   Windkraft  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Jugendliche aus Betzdorf und Altenkirchen besuchen Landtag in Mainz

Eine Besuchergruppe aus Betzdorf und Altenkirchen hat den Landtag Rheinland-Pfalz besucht. Rund 50 Teilnehmer ...

Politisches Kräftemessen in Mainz: Schweitzer vs. Schnieder im TV-Duell

Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz trafen im SWR-Fernsehduell die beiden Hauptkonkurrenten ...

250 Gäste bei Besuch von Gordon Schnieder in Altenkirchen

Ein starkes Signal für den Politikwechsel in Rheinland-Pfalz: Rund 250 Gäste sind in der vergangenen ...

Neue Grundsicherung ersetzt Bürgergeld - Fokus auf Eigenverantwortung

Der Bundestag hat eine bedeutende Reform beschlossen: Die Einführung einer neuen Grundsicherung, die ...

Inklusion im Fokus: Podiumsdiskussion in Flammersfeld

In Flammersfeld fand eine Podiumsdiskussion zur Teilhabe und Gleichstellung statt, organisiert von der ...

Ehrenamt im Fokus: Grüne diskutieren Sicherheitsstrategie im Westerwald

Rund 30 Bürger kamen im "InnoLab Montabaur" zusammen, um mit Vertretern von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN über ...

Weitere Artikel


Corona im Kreis AK: 50 Infizierte am Donnerstag (12. August)

Seit Montag, den 9. August, haben sich 14 Personen mit dem Corona-Virus infiziert – neun davon stammen ...

Westerwaldsteig Erlebnisschleife: Rundtour “Romantische Seenplatte“ in Dreifelden

Während der Westerwaldsteig als Fernwanderweg mit 16 Etappen durch den Westerwald führt, können Wanderfans ...

Betzdorf: Mit Holzhammer, Brass und dem Takt des Regens in die Biergartensaison

Die Biergartensaison an der Stadthalle Betzdorf ist mit einem Fassanstich eröffnet worden: Das Stadtoberhaupt ...

Ausbau K 106: Vollsperrung der Ortsdurchfahrt in Wallmenroth

Die Kreisstraße 106 wird in der Ortsdurchfahrt Wallmenroth ausgebaut. Deshalb wird die Straße ab Montag, ...

Karneval im Sommer in Wissen am 21. August – jetzt Karten sichern

Karneval im Sommer – das ist neu - doch die KG Wissen stellt sich dieser Herausforderung. Die Karnevalisten ...

Kultur- und Genusssommer Hamm: Das Programm im August 2021

Der Kultur- und Genusssommer der Verbandsgemeinde Hamm geht weiter: Musik und Lesungen, Sport und Lagerfeuerromantik ...

Werbung