Werbung

Nachricht vom 17.08.2021    

Delegiertenversammlung der Schützen Altenkirchen-Oberwesterwald nachgeholt

Aufgrund der Corona Pandemie fiel im Schützenbezirk 13 Altenkirchen-Oberwesterwald im Jahr 2020 die Delegiertenversammlung aus. 2021 hat sie nun kürzlich stattgefunden: Der Austragsort war das Schützenhaus in Rennerod, welches ausreichend Platz geboten hat, um die Delegierten mit den entsprechenden Abstandsregeln aufzunehmen.

Bei der Delegiertenversammlung der Schützen standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. (Foto: Privat)

Rennrod. Vorsitzender Karl-Heinz Pitton begrüßte die Delegierten aus den beiden Schützenkreisen. Nach der Totenehrung verlas er seinen Bericht, wobei dieser – aufgrund der fehlenden Aktivitäten – recht kurz ausfiel. Leider musste er bemerken, dass der Bezirk 45 Mitglieder durch Austritt verloren hat. Dies ist leider ein Phänomen, welchem man sich mehr und mehr stellen muss. Die fehlende Möglichkeit seinen Sport auszuüben, veranlasst das ein oder andere Mitglied, die Organisation zu verlassen.

Leider waren sportliche Wettkämpfe in der zurückliegenden Zeit nicht möglich, so dass Sportleiter Helmut Meyer diesbezüglich nicht berichten konnte. Er fokussierte sich somit in seinem Vortrag sehr stark auf das Thema Ausbildung und die Referenten. Auch den Altersdurchschnitt im Führungsbereich schnitt er an und bat die Versammlung sich diesbezüglich Gedanken zu machen, damit der Nachwuchs nachrücken kann.

Damenleiterin Christa Griffel und Jugendleiter Wolfgang Griffel hatten ihre Berichte für das Jahr 2019 auf der Homepage des Bezirks veröffentlicht und zum Jahr 2020 – aufgrund der Pandemie – keine Ergänzungen.

Kassierer Michael Zoth legte den Kassenbericht für die Jahre 2019 und 2020 vor. Auffallend war, dass die Einnahmeseite im Jahr 2020 fast ziemlich weggebrochen war. Aber dafür auch auf der Ausgabenseite entsprechend geringere Summen dem belastend gegenüberstanden, so dass er einen ausgeglichenen Haushalt vorzeigen konnte. Im Namen der Kassenprüfer wurde von Richard Juntke der Prüfbericht für die beiden Jahre 2019 und 2020 abgegeben und dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Bei den Neuwahlen kam es zu keinen Veränderungen: Als Vorsitzender wurde Karl-Heinz Pitton wiedergewählt. Dirk Euteneuer war bislang kommissarisch als 2ter Vorsitzender im Amt. Nun wurde er durch die Versammlung in dieser Funktion bestätigt. Elmar Deneu wurde als Geschäftsführer bestätigt. Genauso wie Christa Griffel als Damenleiterin. Als Jugendleiter war in einer früheren Jugendversammlung bereits Wolfgang Griffel gewählt worden. Er wurde nun durch die Bezirksdelegiertenversammlung bestätigt.

Manuela Göbel, als Vizepräsidentin des Rheinischen Schützenbundes (RSB) und zuständig für das Gebiet Süd, gab ebenfalls einen kurzen Lagebericht ab. Sie berichtete von guten Gesprächen mit dem rheinland-pfälzischen Innenministerium und auch von sehr guten Gesprächen mit dem Landessportbund. Auch warb sie für die notwendige Beitragserhöhung seitens des RSB.

Als großer und sehr wichtiger Besprechungspunkt standen die Ehrungen verdienter Schützen an.
Folgende Ehrungen wurden durchgeführt:
• Verdienstnadel in Gold RSB: Karl-Heinz Neubauer und Rico Gerber
• Große silberne Verdienstnadel RSB: Bruno Schlechtinger
• Große goldene Verdienstnadel RSB: Carina Wessler, Regine Habel, Michael Zoth, Rüdiger Trepper
• Goldene Verdienstnade DSB: Elmar Deneu und Richard Juntke
• Ehrenkreuz Bronze DSB: Dietmar Neeb
• Ehrenkreuz Silber DSB: Woflgang Griffel, Wolfgang Weber (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zigarettenautomat im Industriepark Krunkel aufgebrochen

Im Industriepark Krunkel in Willroth wurde ein Zigarettenautomat Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter ...

Wolfsdebatte im Westerwald: Tierhalter berichten von Angriffen

In Flammersfeld versammelten sich über 300 Menschen, darunter Politiker und Verbandsvertreter, um über ...

23. Weihnachtsmarkt Katzwinkel-Elkhausen: Gemeinschaft statt Konsum

Der 23. Weihnachtsmarkt auf dem Backesdorfplatz in Katzwinkel-Elkhausen setzte ein Zeichen der Gemeinschaft ...

Theaterstück "Die Wahrheit über Familie Becker" verbindet Geschichte und Gegenwart

In Betzdorf-Kirchen feierte das von Schülern der IGS Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl selbst verfasste ...

Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Eine gute Tat im Advent: EDEKA Niederfischbach unterstützt das Haus Mutter Teresa

In der Vorweihnachtszeit setzt EDEKA Niederfischbach ein Zeichen der Solidarität. Unter dem Motto "Einfach ...

Weitere Artikel


Zimmerbrand über Tanzclub in Herdorf

Das war nochmal gut gegangen. Am Dienstagabend (17. August) rückten Feuerwehrkräfte aus, um in der Herdorfer ...

Schwerverletzter nach Traktorüberschlag in Molzhain

Bei einem Unfall am Dienstag, den 17. August, wurde ein Fahrer aus seinem Traktor herausgeschleudert ...

„Lehren aus dem Lern-Lockdown“: Diskussion am 27. August in Betzdorf

Die heimische FDP-Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser lädt alle Interessierten für Freitag, den 27. August, ...

DLRG Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen ehrte langjährige Mitglieder

Der Verein DLRG Ortsgruppe Betzdorf/Kirchen informiert in einer Pressemitteilung über die Ehrungen von ...

Corona im AK-Land: Inzidenz immer noch über 40

Der sprunghafte Anstieg der Corona-Neuinfektionen über das Wochenende macht sich auch am Dienstag, den ...

Baby-Lounge der Schwangerschaftsberatung des Caritasverbandes Betzdorf

Laut einer Pressemitteilung des Caritasverbandes Betzdorf, ist es ab Dienstag, 17. August 2021 kann die ...

Werbung