Werbung

Nachricht vom 29.12.2010    

Neue pädagogische Leitung im Kreismedienzentrum

Das Kreismedienzentrum in Altenkirchen hat eine neue pädagogische Leitung. Nach einer längeren Vakanz wurde das Amt des pädagogischen Leiters vor einiger Zeit neu besetzt.

Herzlich willkommen hieß die Kreisbeigeordnete und zuständige Geschäftsbereichleiterin Dr. Heike Johannes (2. von rechts) Karl-Heinz Dorka und Werner Willems (von links) in ihrer neuen Funktion als pädagogische Leiter des Kreismedienzentrums Altenkirchen. Zusammen mit dem Arbeitskreis Medien, dem unter anderem Medientechniker/Verwaltungsmitarbeiter Rüdiger Rosen (rechts), Lehrerin Jutta Heuke (4. von links) und als Referatsleitung Margit Strunk (links) angehören, stehen Karl-Heinz Dorka und Werner Willems Schulen und öffentlichen Einrichtungen als Ansprechpartner in Sachen Medienpädagogik zur Verfügung.

Altenkirchen. Nach längerer Vakanz ist im Kreismedienzentrum Altenkirchen das Amt der pädagogischen Leitung wieder neu besetzt. Medienpädagogische Beratung und Unterstützung leisten Karl-Heinz Dorka, Oberstudienrat am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf in den Fächern Deutsch und Geschichte, und Werner Willems, Grundschullehrer in Oberlahr. Beide sind mit einem festen Stundenanteil von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Koblenz an das Kreismedienzentrum (KMZ) Altenkirchen abgeordnet.

Für die neuen Leiter sind das Kreismedienzentrum und die medienpädagogische Arbeit allerdings kein Neuland. Als aktive und engagierte Mitglieder des Arbeitskreises Medien können beide langjährige Erfahrungen in ihre neue Funktion einbringen, Projekte weiterführen, bewährte Angebote ausbauen und neue Ideen intensiver verfolgen. Mit der Abordnung der Lehrkräfte ist das Team des KMZ Altenkirchen zusammen mit Medientechniker und Verwaltungsmitarbeiter Rüdiger Rosen nun komplett. Dabei setzt das Kreismedienzentrum Altenkirchen auf ein in Rheinland-Pfalz einzigartiges Modell: für die Medienauswahl, Projektbeteiligungen und ihre Umsetzung, das Angebot an Fortbildungen und Fragen zur medienpädagogischen Ausrichtung des KMZ ist ein Arbeitskreis verantwortlich. Dieser setzt sich aus teilabgeordneten und ehrenamtlichen Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schularten und dem Medientechniker des KMZ zusammen.

Nutzen können das Kreismedienzentrum nicht nur die Schulen, sondern auch die öffentlichen Bildungseinrichtungen im Landkreis. Zu bieten hat das KMZ einen guten und kontinuierlich erweiterten Bestand an audiovisuellen Medien und Geräten, die zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Schulen und Kunden des KMZ erhalten alle zwei Monate über den "kmz-letter" Informationen zu den Neueinstellungen. Über das Medieninformationssystem inMIS (www.kreis-altenkirchen.de/kreismedienzentrum) kann zudem online auf den gesamten Bestand aller rheinland-pfälzischen Medienzentren zugegriffen werden. Zu den Serviceangeboten gehören weiterhin die Beratung beim Kauf und Einsatz von Geräten und Medien, die AV-Gerätereparatur für den schulischen Bildungsbereich und Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte. Bei vielen landesweiten Projekten wie „Ohrenspitzer“ für die Klassen 1 – 6 für die Orientierungsstufen und "Lernwerkstatt 7" für die Grundschulen ist das KMZ Altenkirchen Multiplikator für den schulischen Einsatz.



Seit kurzem ist das KMZ Altenkirchen eines von insgesamt sechs Schulungszentren des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz zur Weiterbildung von Lehrkräften an interaktiven Tafelsystemen und zur Vermittlung von Medienkompetenz.

Das Kreismedienzentrum Altenkirchen befindet sich in der Hochstraße/Auf der Glockenspitze zwischen Erich Kästner Grundschule und Westerwald-Gymnasium. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Donnerstag, 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Freitag 8.30 bis 12 Uhr.

Weitere Infos: Kreismedienzentrum, Telefon 02681/81-22 51 und 22 52, E-Post: karl-heinz.dorka@kreis-ak.de, werner.willems@kreis-ak.de, ruediger.rosen@kreis-ak.de, www.kreis-altenkirchen.de/kreismedienzentrum.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrolle in Altenkirchen: Fahrerin unter Drogenverdacht

Am Abend des 21. Oktober 2025 führte die Polizeiinspektion Altenkirchen eine Verkehrskontrolle auf der ...

Traditioneller Oktobermarkt lockt nach Montabaur

Am 26. Oktober 2025 lädt der Oktobermarkt in Montabaur auch in diesem Jahr Besucher aus nah und fern ...

Trio "Blackwood" kehrt nach Birnbach zurück

Am 26. Oktober 2025, um 17 Uhr, gastiert das kanadische Trio "Blackwood" erneut in der Kirche von Birnbach. ...

Mieter soll vor Zwangsräumung die Wohnung demoliert haben – Amtsgericht Altenkirchen verhandelte

Am Amtsgericht Altenkirchen wurde ein Fall verhandelt, in dem ein Mieter beschuldigt wurde, vor seiner ...

Wissen: Volles Programm beim Martinsmarkt am 9. November 2025

ANZEIGE | Auf den traditionellen Martinsmarkt 2025 mit verkaufsoffenem Sonntag am 9. November in Wissen ...

Rettung aus der Dunkelheit: Wie 800 Hennen im Westerwald dem Schlachthof entkommen

Noch bevor die Sonne am Samstag, dem 29. November 2025, über den Westerwald steigen wird, herrscht auf ...

Weitere Artikel


Klöckner warnt vor falschen Rechnungen an Landwirte

Achtung Landwirte: Die parlamentarische Staatssekretärin und Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner warnt ...

Politischer Neujahrsempfang mit Ministerpräsident Kurt Beck

Ministerpräsident Kurt Beck kommt am 7. Januar zum politischen Neujahrsempfang nach Wissen. Dort wird ...

Jeder Mitarbeiter hat seine ganz eigene Geschichte

Die Westerwald Bank ehrte verdiente Kollegen, die seit Jahr und Tag das Unternehmen mit prägen. Dabei ...

Typisierungsaktion für an Leukämie erkrankte Landrätin

Landrat Michael Lieber und das DRK beteiligen sich an einer Typisierungsaktion für die an Leukämie erkrankte ...

Lebenshilfe stellt Freizeiten 2011 vor

Ferienfreizeiten für Erwachsene und Kinder sowie Freizeitangebote für das Jahr 2011 bietet die Lebenshilfe ...

Werbung