Werbung

Nachricht vom 18.08.2021    

Neustart der Horhausener Seniorenakademie war ein voller Erfolg

Auf eine Zeitreise zur Getreideernte etwa 70 Jahre zurück entführte Heimatkundler Albert Schäfer (Willroth) rund 90 Senioren der Horhauser Seniorenakademie im Kaplan-Dasbach-Haus. Die Veranstaltung markiert den erfolgreichen Neustart der Seniorenakademie nach der Corona-Zwangspause.

Der Willrother Heimatforscher Albert Schäfer entführte die rund 90 Senioren bei der Horhauser Seniorenakademie auf eine Zeitreise zur Getreideernte vor 70 Jahren. (Foto: Seniorenakademie)

Horhausen. Anfang August, nach der Heuernte, begann die Getreideernte. Mit der Kniesense (Sicht) wurde das Korn gemäht (gehauen) und mit dem Haken („Häpche“) in Garben gelegt, die mit Halmen aus der Garbe zusammengebunden wurden. Die Garben stellte man dann zu Hausten (Gruppen) zum Trocknen zusammen. Auch an das frühere „Dreschen“ erinnerte Albert Schäfer mit vielen Bildern und Anekdötchen.

Frauen des Vorbereitungskreises standen auf der KDH-Bühne mit alten Gegenständen, die früher zur Ernte und zum Dreschen verwendet wurden. Am Ende seines interessanten Bildervortrages erntete der Willrother Heimatkundler begeisterten Beifall.

Eröffnet hatte den erfolgreichen Neustart der Seniorenakademie Vorsitzender Rolf Schmidt-Markoski, der sich über die große Teilnehmerschar sehr freute. Nachdem Totengedenken stärkten sich die Senioren mit Kaffee und Kuchen. Das Programm begann mit einem Vortrag von Rudi Lamerz: „Was ich Dir wünsche“ und nach dem gemeinsamen Lied „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ zur Einstimmung auf das Thema hielt Albert Schäfer den Vortrag unter der Überschrift: „Getreideernte anno dazumal“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gedichte rund um die Getreideernte, vorgetragen von Dagmar Poster und Maria Buhr, sowie Volkslieder, gesungen vom Kirchenchor St. Maria Magdalena unter der Leitung von Thomas Schlosser, rundeten das Programm ab. Am Ende dankte Schmidt-Markoski allen Akteuren, sowie den Mitgliedern des Vorbereitungskreises sowie Reiner Schuster und Jörg Czubak für die Unterstützung hinter den Kulissen.

Ein weiterer Seniorennachmittag, ist für Donnerstag, 9. September, geplant (Beginn: 14.30 Uhr). Schwerpunktthemen des Nachmittages werden ein Vortrag zur altersgerechte Ernährung mit Tipps von Ulrike Groß (Gesundheitscoach der AOK) sein, sowie die Pflaume („ Als es in der Küche noch nach ‚Quetschekräutche‘ roch“) und es wird an dem Nachmittag auch Pflaumenkuchen geben. Aufgrund von Corona-Regeln ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, eine Teilnahme ist nur möglich, wenn wirksam geimpft, genesen oder Testnachweis. Anmeldungen bei Rolf Schmidt-Markoski, Tel. 02687/929507. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall mit Verletzten auf der L 290 zwischen Ingelbach-Bahnhof und Giesenhausen

Am Samstag (18.Juli), wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kroppach-Giesenhausen, Hachenburg und Altenkirchen, ...

Brand in einem Gebäude in Elkenroth: Großaufgebot der Feuerwehren im Einsatz

Am Samstag (18. Juli) wurde die Löscheinheit Elkenroth, gegen 18 Uhr, zu einer Rauchentwicklung aus Gebäude ...

Wenn es am Urlaubsort brennt: Diese Rechte haben betroffene Reisende

Aktuelle Waldbrände in mehreren europäischen Ländern werfen Fragen für Urlauber auf. Welche Rechte haben ...

Fachtag Demokratie an der Universität Koblenz mit intensivem Austausch

Rund 60 Koblenzer Bürger und Angehörige der Universität Koblenz haben am Fachtag für Vielfalt und Demokratie ...

Jubiläumsfest im Haus Felsenkeller: Kreativität und Gemeinschaft erleben

Das Haus Felsenkeller feiert sein 40-jähriges Bestehen. Gleichzeitig kehrt die Jugendkunstschule nach ...

Nicole nörgelt...über die verlorene Eisenbahnromantik

Die Deutsche Bahn schafft es einfach immer wieder, sich mit neuen Hiobsbotschaften und schlechten Nachrichten ...

Weitere Artikel


SV Leuzbach-Bergenhausen feiert "kleines Schützenfest"

In den letzten zwei Jahren konnte der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen kein Schützenfest feiern. ...

Kita "Villa Kunterbunt" gewinnt Jolinchen-Malwettbewerb

Kürzlich überraschte Jolinchen, das bekannte AOK-Drachenkind, die Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" ...

Daaden: Schwerer Unfall auf der L285, zwei Leichtverletzte

Gegen 15 Uhr am Mittwochnachmittag, 18. August, passierte auf der L285 zwischen Daaden und Herdorf ein ...

Steigende Infektionen in Kreis AK: Impfen weiterhin ohne Anmeldung möglich

Angesichts der derzeit steigenden Infektionen weist die Kreisverwaltung Altenkirchen – auch mit Blick ...

Inzidenz nun bei 65,2 im Kreis AK – Einschränkungen ab Freitag, 20. August

Nach dem sprunghaften Anstieg der Corona-Infektionen am Wochenende liegt die Sieben-Tages-Inzidenz nun ...

Aquabella singt "Heimat-Lose-Lieder" in Altenkirchen

Das A-cappella-Ensemble Aquabella gelten im Weltmusik-Bereich als das renommierteste Vokalensemble Deutschlands. ...

Werbung