Werbung

Region |


Nachricht vom 31.12.2010    

Jeder Mitarbeiter hat seine ganz eigene Geschichte

Die Westerwald Bank ehrte verdiente Kollegen, die seit Jahr und Tag das Unternehmen mit prägen. Dabei wurden einmal mehr Erinnerungen wach an die Zeit des Berufseinstiegs, aber auch an die Entwicklung der Bank über viele Jahrzehnte.

Die Westerwald Bank ehrte verdiente Mitarbeiter.

Hachenburg/Westerwald. Wenn ein Unternehmen seine langjährigen Mitarbeiter zu ehren hat, dann gilt es meist, zurückzudenken an die Zeit, als alles begann. 1985 beispielsweise startete mit der „Schwarzwaldklinik“ die deutsche Krankenhausserie schlechthin, der Computerbauer Commodore stellte sein damaliges Flaggschiff „Amiga“ vor, ein gewisser Mario Gómez erblickte das Licht der Welt. Für Christof Quirmbach, Andrea Merz, Anke Reeh und Heike Höhler sowie Ulrike Nicolay begann damals ihre berufliche Laufbahn bei der heutigen Westerwald Bank.

Entstanden aus einer Reihe von Fusionen, trugen deren Vorgängerinstitute damals noch andere Namen. Christof Quirmbach etwa startete seinen Berufsweg bei der damaligen Volksbank Westerwald in Ransbach-Baumbach, war später Kundenberater und zeitweise Geschäftsstellenleiter in Dierdorf und arbeitet heute als Firmenkundenberater in Ransbach-Baumbach. Auch Andrea Merz kam über die Volksbank Westerwald zur Westerwald Bank. Und auch sie arbeitete zeitweise in Dierdorf und Ransbach-Baumbach. Heute ist sie als Serviceberaterin in Horhausen tätig.

Anke Reeh wechselte 1985 als gelernte Industrie-Kauffrau ins Bankgeschäft. Ihre Stationen waren die Geschäftsstellen in Langenhahn, Westerburg und Gemünden, wo sie zeitweise die Leitung der Bank innehatte. Mittlerweile arbeitet sie als Serviceberaterin in Westerburg. Ulrike Nicolays Weg führte sie unter anderem von der Kreditabteilung über die marktnahe Sachbearbeitung zum Kundengeschäft als Beraterin am Standort Kroppach. Auch für Heike Höhler war die Kreditabteilung eine der ersten Stationen. Es folgten der Einsatz als Serviceberaterin und Analystin. Heute gehört sie zu den Experten in der Qualitätssicherung der Westerwald Bank.

„Sieht man sich die unterschiedlichen Karrieren an, so wird ganz deutlich, dass wir stets nicht nur auf Ihre Flexibilität, sondern auch auf den Willen zur Weiterbildung setzen konnten und können“, lobte Wilhelm Höser, Vorstandssprecher der Westerwald Bank, auch im Namen seines Vorstandskollegen Paul-Josef Schmitt die Verdienste der Mitarbeiter. Ausgezeichnet wurden zudem Kollegen, die seit dem Jahr 2000 in Diensten der Bank stehen: Rainer Schneider, Experte für elektronische Bankdienstleistungen, Julia Fink, Sachbearbeiterin im Kreditreferat, und Margit Schneider, Sachbearbeiterin der Marktfolge, gehören dazu, ebenso Wilfried Franken, der als Mitarbeiter der EDV-Abteilung zu den Jubilaren zählte und als Betriebsratsvorsitzender gleichzeitig Glückwünsche für die Kollegen überbrachte.



„Zu jedem Kollegen gibt es eigentlich eine eigene Geschichte zu erzählen“, unterstrich Personalleiter Karl-Peter Schneider anlässlich der Feierstunde in Hachenburg. Das gilt zweifellos auch für Karin Bäsler, die nach 22 Jahren in Bankdiensten offiziell in den Vorruhestand verabschiedet wurde. Die gelernte Industrie-Kauffrau war unter anderem als Immobilien-Maklerin und in der Objektverwaltung des im Bankbesitz befindlichen Westerwälder Wirtschafts- und Zukunftszentrums (WWZZ) in Dierdorf tätig. Schließlich standen noch Gratulationen für erfolgreiche Weiterbildungen auf der Tagesordnung: An der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) in Montabaur hat Monika Schilling ihre Weiterbildung zur zertifizierten Risikomanagerin absolviert, Eva Zehler die zur geprüften Qualitätsmanagerin. Beide Entwicklungswege sind sehr wichtig für die Bank, daher findet auch die unmittelbare Umsetzung in die Praxis statt. In allen Bereichen der Bank steht die Weiterentwicklung der Mitarbeiter zur Sicherung der Fachkompetenz für die Kunden an erster Stelle.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Abschluss des BNE-Projekts in Bad Kreuznach: Bildung mit Zukunft

In Bad Kreuznach fand die Abschlusspräsentation eines wegweisenden Modellprojekts zur Bildung für nachhaltige ...

Memorabilia IX: Der Steinerother Schulstreik

Anfang des 19. Jahrhunderts sollte die Schulpflicht auch im Westerwald so langsam durchgesetzt werden. ...

Mit Hoffnungsbären im Schlepptau: Nikolaus und Clowndoktoren verzaubern das St. Vinzenzhaus Gebhardshain

Am Nikolaustag (6. Dezember) öffnete sich um 15 Uhr die Tür des festlich geschmückten Günter-Schneider-Saals ...

Weihnachtszauber auf dem Kirchener Rathausplatz

Am 13. Dezember 2025 wird der Rathausplatz in Kirchen (Sieg) ab 15 Uhr zum Schauplatz eines stimmungsvollen ...

Vom Grinch bis Glühwein: Magische Momente auf dem nassen Föschber Weihnachtsmarkt

Der 14. Föschber Weihnachtsmarkt in Niederfischbach fand dieses Jahr unter schwierigen Wetterbedingungen ...

Beeindruckendes, farbenprächtiges Weihnachtsdorf in Selters

Bereits seit 2012 lockt das bunte Weihnachtsdorf in Selters viele Besucher aus Nah und Fern zum Verweilen ...

Weitere Artikel


Bistro "La Frasca" mit neuem Betreiber

Seit 1999 ist das Bistro "La Frasca" im Möbelhaus Pagnia und ist seitdem aus der Betzdorfer Gastronomielandschaft ...

SSV Alsdorf sichert sich wieder Verbandsgemeinde-Pokal

Eine Schnapszahl und ein Rekordergebnis: In Wallmenroth hat sich der SSV Alsdorf wieder den 1. Platz ...

Autoren führen zu schönsten Kapellen der Region

"Ein Stück Himmel aus Stein" heißt die Buchserie von Hermann-Joseph Löhr und Heinz Werner Lamberz. ...

Politischer Neujahrsempfang mit Ministerpräsident Kurt Beck

Ministerpräsident Kurt Beck kommt am 7. Januar zum politischen Neujahrsempfang nach Wissen. Dort wird ...

Klöckner warnt vor falschen Rechnungen an Landwirte

Achtung Landwirte: Die parlamentarische Staatssekretärin und Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner warnt ...

Neue pädagogische Leitung im Kreismedienzentrum

Das Kreismedienzentrum in Altenkirchen hat eine neue pädagogische Leitung. Nach einer längeren Vakanz ...

Werbung