Werbung

Pressemitteilung vom 23.08.2021    

Marienthal ahoi: Das Duisdorfer Narrenschiff legte am Kloster an

Die Duisdorfer Funken veranstalten in jedem Jahr eine Schifffahrt auf dem Rhein. Aus den bekannten Gründen war dies in diesem Jahr nicht möglich. Ganz ohne geselliges Miteinander wollte das Organisationsteam es nicht belassen. Kurzerhand wurden mehrere Busse gechartert und am Sonntag, 22. August, zum Kloster Marienthal gefahren.

Treffen mit Freunden v. li. Steven Röder, Sitzungspräsident der Fidele Jongen Pracht, Lutz Persch, Nadine Schumacher und Holger Eich (Fotos: kkö)

Seelbach/Marienthal. Den Organisatoren der sogenannten „Esele-Fahrt" - das Wappentier der Duisdorfer Funken ist der Esel - gelang es, befreundete Karnevalisten zu begeistern. Lutz Persch, Präsident der Duisdorfer, und der Vorsitzende Holger Eich kennen den Biergarten des Klosters von vielen Veranstaltungen. Neben den zahlreichen Duisdorfer Funken waren auch Karnevalisten aus Godesberg, Kessenich und Pracht, sowie viele andere erschienen.

Die Veranstalter mussten feststellen, dass die Entscheidung, nicht mit einem Schiff zu fahren, sehr gut war. Schließlich zeigte sich das Wetter im Westerwald, aber auch am Rhein launisch. Die Regenschauer und ein kurzes Gewitter konnten die Narren nicht am Feiern hindern. Alle hatten vorsorglich große Regenschirme mit dabei. Ein Übriges taten die eigentlich zum Sonnenschutz gedachten an den Tischen angebrachten Schirme.

Die Funktion der „Saalkapelle“ hatte wieder Willi Bellinghausen übernommen. Unterstützt von einer Sängerin und einem Sänger sorgte er in seiner bekannten Art für beste Laune. Da in der Klosterkirche bis 13 Uhr eine Messe stattfand, hatten sich Veranstalter und Pfarrer darauf geeinigt, bis dahin die Lautstärke zu mäßigen. Da es bei dieser Veranstaltung, so die Organisatoren, um ein Treffen mit Freunden handele, sei es wichtiger, ins Gespräch zu kommen. Diese Gelegenheit nutzen die Vertreter der Karnevalsgesellschaften, um neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende wieder aufzufrischen. Besonders begeisterte die Karnevalisten der Auftritt von Torben Klein, dem „kölschen Gabalier“. Mit seinen Liedern und seiner Art begeisterte er die Fans.



Eine Frage stand bei allen im Vordergrund: Wie haltet ihr es mit der kommenden Session? Einige Vereine lassen den Vorverkauf für die ersten Veranstaltungen, die bereits im November stattfinden, anlaufen. Andere wiederum sind skeptischer und wollen abwarten. Lutz Persch, der auch Mitorganisator für den Kultursommer am Kloster ist, führte aus: „Viele derjenigen, die immer als Gäste dabei sind, haben bereits zahlreiche Karten an der Kühlschranktür oder sonst wo hängen. Jetzt mit dem Argument zu werben, die Karten behalten, auch bei einer Absage ihre Gültigkeit, führt nicht zum Ziel. Wir werden abwarten, was sich entwickelt. Die Programme für die großen Sitzungen sind bis auf Kleinigkeiten fertig“.

Besonders freuten sich Persch und Eich darüber, dass die Godesberger Tollitäten, Godesia Alexandra Theisen und Prinz Pete I. Noppeney und Hofmarschall Peter Kitteler erschienen waren. Von der KG Weiss-Blau Kessenich waren die Präsidentin Sabine Henrich sowie die designierte „Kessenixe“ Lilli Piekartz und Adjudant Klaus Schreck zum Feiern mit Freunden gekommen. Alle, die zum ersten Mal am Kloster Marienthal waren, waren von der Atmosphäre gefangen und wollen wiederkommen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Marienthal (Westerwald)   Karneval  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

MGV Niedererbach feiert mit Comedy und Chormusik am 10. Mai in Neitersen

ANZEIGE | Der MGV Niedererbach lädt zum Jubiläumsabend mit Chorgesang und Comedy ein. Ein einmaliges ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Magische Ostern auf Schloss Arenfels: Stars aus der Harry-Potter-Welt verzaubern Deutschland

ANZEIGE | Ein Wochenende wie aus der Zauberwelt: Schloss Arenfels wurde über Ostern zum Treffpunkt von ...

Weltklassik am Klavier in Altenkirchen: Eine musikalische Reise ins Licht

Am Sonntag, dem 27. April, wird der Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen Schauplatz eines außergewöhnlichen ...

Weitere Artikel


Impfbus bald in Altenkirchen, Weyerbusch und Hamm

Impfbusse fahren derzeit Stationen im Land an, um Menschen wohnortnah mit einer Coronaschutzimpfung zu ...

Nauroth: Abfallwirtschaftsbetrieb pumpt Sickerwasser mit Sonnenenergie ab

Der Strombedarf an der ehemaligen Deponie in Nauroth ist hoch. Tag und Nacht wird Sickerwasser abgepumpt. ...

"Mythen und Legenden": Florentine Schumacher lädt erneut ins Sagenreich ein

Ihre letzte Reise in die Sagenwelt war schon ein großer Erfolg: Über 200 Zuhörer folgten Ende Juni schon ...

Familienimpftag am 28. August im Wissener Impfzentrum

Am Samstag, dem 28. August, bietet das Landesimpfzentrum in Wissen einen Familienimpftag an, um Kindern ...

Corona im Kreis AK: 26 Neuinfektionen seit 20. August - Inzidenz bei 72

Die Gesamtzahl aller Infektionen im Kreis Altenkirchen seit Beginn der Corona-Pandemie liegt mit Stand ...

„Heimat shoppen Woche“ ab 4. September in Altenkirchen

Werbegemeinschaften, Händler, Dienstleister und Gastronomen machen auch in diesem Jahr mit zahlreichen ...

Werbung